Milchkaffeeflecken - vorsicht etwas länger
ich bin hier neu(naja nicht ganz - vor der Schwangerschaft war ich auch schon ein paar mal mit dabei, in einem anderen
Forum). Ich hab mal eine Frage an euch: Mein Sohn (Luis, geb. am 13.01.05) hat auf dem Rücken einen ziemlich großen Milchkaffeefleck. Seit ein paar Wochen hat er auf dem Po noch zwei weiter Flecken, die sehen aber irgendwie anders aus. Sie sind viel heller und verschwommener. Die Ärzte sind
sich nicht so richtig einig, obs auch solche Milchkaffeeflecken sind. Ich hab jetzt jedenfalls Angst wegen einer Krankheit, die sich Neurofibromatose nennt. Sie kommt mitunter bei Menschen vor, die gehäuft solche Flecken haben. Vieleicht werde ich etwas ruhiger, wenn ich höre, dass andere Kinder auch diese Flecken haben!? Ist da vielleicht noch jemand betroffen? Bin nervlich schon ein bissl angegriffen. Danke Kathleen
Re: Milchkaffeeflecken - vorsicht etwas länger
mein kleiner bent (13.02.05) hat so einen hellen fleck am rücken, die kinderärztin meinte aber, das sei nicht schlimm, das ginge meist von alleine weg. nun weiß ich natürlich nicht, ob es das gleiche ist, was luis hat. ist ja doof, dass die ärzte nicht einig sind...kann man das nicht irgendwie herausbekommen ? vielleicht in der kinderklinik...oder einen anderen arzt fragen ? tut mir leid, bin dir wohl keine große hilfe...gglg, susann
danke für Deine schnelle Antwort. Ich glaube Dein Sohn hat keinen Milchkaffeefleck. Die sind eher hellbraun und gehen nicht wieder weg.
Viele liebe Grüße
Kathleen
Diana und Chantal und ich haben uns gestern...
ALso meine Tochter hat auch einen solchen Café-au-lait-Fleck auf dem Rücken der ist allerdings nur etwas größer als ein Daumennagel.
Bis jetzt hat mich noch kein Arzt auf das Recklinghausen-Syndrom, so wird die Neurofibromatose ja auch genannt, angesprochen.
Ich habe jetzt auch nur Halbwissen aus dem Netz, aber ich habe gelesen, dass diese Erkrankung auf Gendefekte zurückzuführen ist. Bei dem Typ I (NF1) handelt es sich um einen Defekt des Chromosom 17. Ein Defekt im Chromosom 22 sind die Ursache für das Auftreten des Typs II (NF2).
Könnte das nicht bei Bedenken geprüft werden?
Ich denke mal "Diana und Chantal" wird sich aber auch nochmal auf dein Posting melden!
Ich wünsche euch natürlich alles Gute und dass sich der Verdacht nicht bestätigt!
LG Melli
Re: Diana und Chantal und ich haben uns gestern...
wir sind in der Uniklinik in Dresden in Behandlung, weil mein Luis zu allem Überfluß auch noch Neurodermitis hat.
Die sagen da jedenfalls, dass man in diesem Alter noch nicht sicher sagen kann, ob er diesen Gendefekt hat oder nicht. Ganz großer Mist!! Luis' Papa sieht das alles nicht so negativ, aber ich bin mehr von der pessimistischen Sorte.
Danke Dir und lg Kathleen
huhu
lg tanja
Re: huhu
bin schon froh, dass mein Kind da nicht als einziger betroffen ist. Werd versuchen, mich nicht mehr so viel
darüber nachzudenken.
Danke und lg Kathleen
Hendrik hat auf der Schulter einen ziemlich großen Milchkaffeeflech (1/2 Handteller groß). Niemand hat mich auf Neurofibromatose angesprochen. Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Oder frag den Kinderarzt beim nächsten Mal einfach. Bestimmt kann er Dich beruhigen.
Liebe Grüße
Lena, die auch immer viel zu viel liest und anschließend Angst hat
Dich kenne ich noch aus dem anderen Forum. Als ich noch schwanger werden wollte...
Naja meine Kinderärztin hat mich ja erst auf diese Idee gebracht. Sonst hätten mich diese Flecken ja gar nicht interessiert.
Danke lg Kathleen
also unser Moritz hat auch 4 von diesen Milchkaffee-Flecken, sind alle verschieden groß und an den unterschiedlichsten Körperstellen. Unsere Kinderärztin meinte aber, wir sollen uns keine Sorgen machen. Es muss wohl beobachtet werden, allerdings haben Menschen, die Neurofibromatose haben, wohl schon sehr viele von diesen Flecken und am ganzen Körper verteilt... Mach dir nicht zu viele Sorgen, ich versuchs auch ;o) Liebe Grüße Karin
ich werd versuchen mir keine Sorgen mehr zu machen. Aber ist schon schwer, oder!? Ihr habt mir auf jeden Fall alle
schon geholfen.
Danke und viele Grüße
Kathleen und Luis
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen