Suchen Menü

Mich wundert´s, dass es Toxoplasmose erst jetzt...

zu geben scheint.
Ich versteh nicht ganz weshalb man heutzutage so verrückt gemacht wird. Meine Mutter hat 3 Kinder bekommen und bei keinem wurde sie auf Toxoplasmose untersucht und niemand hat ihr gesagt sie solle keine Teewurst, Salamie oder Mett essen.
LG Melli
Bisherige Antworten

Re: Mich wundert´s, dass es Toxoplasmose erst jetzt...

Hallo Melli!
Meine Mutter hat bei meiner SS eimerweise Cola getrunken und auch gegessen was reinging und schaut mich heute noch komisch an, wenn ich erzähle, was ich besser weglassen sollte. Wahrscheinlich war es die Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß Theorie und so ging es eben gut oder nicht!
Die haben früher auch keinen Röteltest oder sonstwas gemacht, da war nicht so ein Schnickschnack! Aber andererseits finde ich es ganz gut, das sie das heute alles können und wenn man das Risiko einschränken kann ists ja immer gut. LG Anja, die brechen könnte, wenn sie daran denkt, das Mettbrötchen und Glühwein vom diesjährigen Weihnachtsmarkt mal wieder gestrichen sind!

Hallo Anja

Ja so geht´s mir auch. Meine Mama schaut immer nur komisch, wenn ich ihr sag, was ich alles nicht darf (zumal ich ja noch gut dramn bin mit meiner Toxo-Immunität). Sie sagte auch mal zu mir, sie würde verrückt werden, bei all den Untersuchungen und Verboten.
Klar ist es ok, wenn man "gefährliche" Dinge vermeidet, doch ich finde viele Ängste werden auch genau durch diese Verbote und etlichen Untersuchungen geschürt.
Gibt es nicht alkoholfreien Glühwein? (der wird sicher nicht schmecken, ne?) ;o)
LG Melli

Ich glaube, unsere Mütter finden uns hysterisch!

Hallo Melli,
ich fluche immer noch, daß ich mich überhaupt auf Toxoplasmose habe testen lassen. Wenn ich das alles nicht wüßte, dann würde ich jetzt vor einem wunderbaren Teewurstbrot sitzen.
Auf der einen Seite denke ich mir, ich will kein Risiko eingehen, und auf der anderen - naja, ich habe eine Katze und auch das eine oder andere Mettbrötchen in meinem Leben vertilgt, und ich habe es geschafft, mich in den letzten 32 1/2 Jahren nicht mit Toxoplasmose anzustecken. Wäre doch ein ziemlich übler Zufall.
Meine Mutter hatte keine Ahnung von Toxoplasmose und hat außerdem, während ich unterwegs war, einen Radler nach dem anderen getrunken. Und man merkt mir das fast gar nicht an!
Jetzt hält sie mich für hysterisch, glaube ich.
Wir sind einfach zu gut informiert, fürchte ich! Aber jetzt, wo wir es sind, können wir das nicht mehr ändern.
Liebe Grüße
Lena, die ihre Katze weiterhin genauso knuddelt und lieb hat, aber keine Mettbrötchen mehr ißt.

Hm, das ist aber komisch, denn MEINE Mutter...

...hat bei der SS mit meinem Bruder eine frische Infektion durchlebt, die auch gefunden und behandelt wurde.
Vielleicht hat man früher den Frauen nicht alles gesagt was untersucht wurde, oder es war eine freiwillige Untersuchung.
Im Übrigen gibt es ja immer mal wieder neue Erkenntnisse, das ist ja nun nichte neues.
Ich verstehe nicht, wieso Du von 'verrückt machen' sprichst. Es ist doch toll wenn man durch einfache Dinge seinem Kind das Leben retten kann wie der Verzicht auf rohes Fleisch.
Meiner Mutter wurde noch geraten auf gar keinen Fall zu stillen !!!
Früher gab es meines Wissens auf weit mehr Totgburten.
LG, Cara

Hallo Cara

Ja ich persönlich finde, dass viele Dinge die heute untersucht werden und auf die man hingewiesen wird reine Panikmache sind! Das ist meine Meinung und wenn du das anders siehst, dann ist das doch in Ordnung!
Dass es immer wieder neue Erkenntnisse gibt ist auch an mir nicht unbemerkt vorbei gegangen ;o).
Nach dem Krieg weist die Statistik in Deutschland noch rund 25.000 Totgeborene pro Jahr aus, seit den 1950er Jahren ging die Zahl zwar kontinuierlich in Ost- und Westdeutschland zurück, liegt aber SEIT JAHREN relativ KONSTANT um 3.000 totgeborene Kinder in Deutschland. Für das Jahr 2002 etwa weist das Statistische Bundesamt 2.700 Totgeborene aus.
Das ist das was ich zum Thema Totgeburten der letzten Jahre gefunden habe und daraus geht leider nicht hervor, dass es zu der Zeit als ich geboren wurde mehr Totgeburten gab als jetzt.
Trotz alledem wünsche ich dir eine weiterhin schöne SS!
LG Melli

Huhu Melli,
ich kann dazu nur sagen, dass ich auch weiterhin Salami & Co esse, da ich denke, dass es überhaupt nichts bringt, wenn man übervorsichtig ist. Ich ernähre mich genauso wie vor der Schwangerschaft und glaube nicht, dass ich dadurch einen Nachteil habe. Meine Mama hat es auch so gemacht und hatte zwei wunderbare Schwangerschaften und zwei gesunde Kinder. Und sie wurde auch nie auf Toxoplasmose untersucht und hat auch weiterhin alles gegessen.
LG, Sandy (19+0)

Wir sind wohl noch größere Wunder alsunsereKleinen

sorry aber muss mich mal wieder einmischen :-))

Hi Sandy
Aber könntest du es dir verziehen, wenn du dann doch Toxoplasmose bekommst und dein Kind blind ist? Ich meine, weil du ja weisst, was Frauen damals nicht wussten und damals sind halt viele Kinder so zur Welt gekommen und keiner hatte Schuld weil man es einfach nicht wusste, aber diese Ausrede hättest du in dem Fall nicht. Also ich könnte es mir nicht verzeihen...
Lg Julia (33.SSW)

Hallo Julia

Ich habe auch nicht gesagt, dass ich wenn ich nicht immun wäre alles an rohem Zeugs in mich reinstopfen würde.
Ich habe nur festgestellt, dass es diese Untersuchung früher nicht gab und es ja sicher auch da schon Toxoplasmose gab.
Aber auch da nicht alle Kinder mit Missbildungen zur Welt gekommen sind.
LG Melli

@lanie

Ja das stimmt schon, aber die habens auch nciht besser gewusst und konnten auch nichts dagegen tun. Wir können es Gott sei Dank und können so, auch wenn es sehr selten vorkommt, eventuelle Missbildungen verhindern. Also ich hab auch schon Salami in der SS gegessen, aber nicht ohne schlechtem Gewissen leider :-(. Und ich denke, man sollte jede Chance, dem Baby nicht zu schaden, wahrnehmen und so schlimm ist ein 10 monatiger Verzicht auf Salami usw. auch nicht finde ich.
Lg Julia

@Julia

Ja das stimmt schon, wenn man das weiß, dann wird man das auch nicht machen. Es gibt ja wirklich genug andere leckere Dinge die man in der SS essen kann.
(Ich hab auch gut reden ;o) ich darf ja Salami essen)
Man ist ja doch lieber übervorsichtig wenn´s ums Baby geht ;o).
LG Melli

Re: Mich wundert´s, dass es Toxoplasmose erst jetz

Hallo Lanie!
Auch ich bin der Meinung, dass es gut ist, dass man die Erkenntnisse, die man hat, den Frauen mitteilt, damit diese in Selbstverantwortung damit umgehen können, um ihr Kind vor Behinderungen zu schützen.
Ich bin froh, dass man mir kein Kontergan verschreibt (da gab es damals _leider_ keine Panikmache...).
Ich bin froh, dass ich um die Gefahr von Toxoplasmose weiß und mich möglichst davor schützen kann (ich möchte nicht, das kleine Protozoen sich im Hirn meines ungeborenen Kindes ansiedeln). Toxoplasmose gab es schon immer, der Übertragungsweg ist auch schon immer der Gleiche.
Ich bin froh, dass ich gegen Röteln geimpft wurde und auch froh, dass ich Folsäure nehme, denn damit habe ich viele potentielle Behinderungen von meinem Kind abgewendet.
Fazit: Aufklärung ist gut. Besonders in der Schwangerschaft. Ob man sich da Panik mit macht oder nicht, ist meistens eine Sache der betroffenen Frau.
Ich fühle mich jedenfalls nicht verrückt gemacht. :-)
LG,
Cundrie

Danke Cundrie,
ich hätte es nicht besser sagen können ;-)
Dazu noch Folgendes: es sind sooo wenige Sachen, auf die man verzichten
muss in der Schwangerschaft. Bisher hatte ich noch nicht das Gefühl, dass mir
irgendwas fehlt. Naja, hier habe ich wiederum gut reden: ich esse überhaupt
kein Fleisch und dass ich das Katzenklo nicht mehr sauber machen muss,
finde ich S U P E R ;-))))
LG, Ludi

Hallo Ludi!
Nee, Fleisch esse ich ja auch keins, also kein Verzicht. Lediglich auf ein kleines Gläschen Rotwein am Abend und ein mal ein Tässchen mehr Kaffee als es vernünftig wäre...darauf freue ich mich schon. Aber je länger ich drauf verzichte, desto weniger fehlt es mir. Komisch!
LG,
Cundrie

Danke, liebe Cundrie...

...da muß ich ja jetzt nicht mehr so viel tippen :-)
du hast miene gedanken treffend formuliert.
lg,
maria

mal einschleich

Hallo !
Also vor 20 Jahren gab es das auch schon, da war ich mit meinem Sohn schwanger.
LG Daniela

jep

zum thema statistik:
ich glaube keine, die ich nicht selbst gefälscht habe!
und zur "hysterie": 1977 war meine mom mit mir ss und da gab es sehr wohl toxoplasmose-tests. jedenfalls wurde sie getestet! und wenn ich mir ihren mutterpass ansehen, dann kann ich kaum einen unterschied zu meinem ausmachen!
man hat eben nach dem stand der technik/wissenschaft das getestet was ging und so macht man das heute auch. fertig.
und dass man meiner mom damals gesagt hat, sie solle extra VIEL leber essen, ja mein gott, man dachte eben, das wär so richtig.
wenn durch die toxo-rötel-listerien-gottweißwas-für-hysterien auch nur EIN kind mehr gesund zur welt kommt, finde ich, das hat sich gelohnt!
lg. s
(die trotz toxo neg salami ißt, das katzenklo sauber macht und trotz viel vit a leberwurst genießt, aber eben in maßen!)

Früher gab es aber auch mehr Kranke Kinder und todgeburten. Darüber spricht bloss keiner!!!
Grüsse Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen