Suchen Menü

Merle ist dauernd krank - wie ist es bei Euch?

Hallo, Ihr Lieben, ich brauche mal etwas Trost von Euch... Merle (01.02.05) ist seit September eigentlich permanent krank, meist mit etwas Fieber, Schnupfen, Husten, Kruppanfällen etc.; selten Magen-Darm-Geschichten. Der Höhepunkt war vor 5 Wochen, da hatte sie dann eine Lungenentzündung und wir waren fast 2 Wochen stationär im hiesigen Krankenhaus (hat so lange gedauert, weil sie sich dort noch einen Magen-Darm-Virus zugezogen hat). Jetzt war sie 3 Wochen halbwegs fit und hat seit dem Wochenende wieder furchtbaren Husten und Schnupfen und seit heute wieder Fieber, fast 39 Grad. Ich gehe natülrich heute noch zu Kiarzt, habe einfach Angst, beim letzten Mal war es mit über 40 Grad ziemlich dramatisch...
Aber eigentlich habe ich mal eine Frage an Euch: natürlich holt sich Merle in der Kita diese Infekte, sie geht Do und Fr. da hin und wird dann immer am Wochenende krank. Inzwischen ist es so, daß sie immer eine Woche hingehen kann und die nächste Woche nicht, weil sie krank ist. Mit meiner Arbeit (ich habe eine kleine Firma) ist das natürlich eine Katastrophe; aber inzwischen bekomme ich zusätzlcih natürlich jede Menge Gegenwind aus deer Familie (Mann, Mutter etc); ich soll das Kind nicht mehr in die Kita schicken, klar. Ich habe ein furchtbar schlechtes Gewissen dem Kind gegenüber, aber das einzige was ich wohl tun kann, ist, sie wirklich nicht mehr hinzuschicken, d.h. aber auch, ich muß meine Firma zumachen... wäre finanziell zu verkraften (ich arbeite nur, weil ich möchte, nicht weil ich muß..). Könnt Ihr mir Mut machen, wann wird das denn besser- oder wird das n icht besser?
Danke für Eure Antworten!LG, Dagmar
Bisherige Antworten

Re: Merle ist dauernd krank - wie ist es bei Euch?

hi dagmar! mia ist zwar nich nicht in der kita, aber ich schreib dir trotzdem :-) das du sie nicht mehr in die kita geben sollst ist quatsch, denke ich. sie ist eben anfällig und nimmt alles mit, was sie kriegen kann. für das immunsystem ist das nicht das schlechteste. fühlt sie sich denn wohl in der kita? wenn ja, würde ich sie drinlassen. versuche mehr für ihre abwehr zu tun: viel vitamin c, viel an der frischen luft etc. ich würde meine entscheidung wirklich davon abhängig machen, wie es der kleinen dabei geht: ist sie gerne in der kita und hat dort spaß würde ich alles so lassen wie es ist. schließlich ist sie nun mal eingewähnt. ich hätte mia nicht so früh in die kita gegeben, zumal wenn es nicht nötig ist. (sie kommt jetzt rein mit 14 monaten) aber das ist ansichtssache. mein mann war schon mit 6 wochen in der krippe und selten krank. :-)
GLG Annie

Re: Merle ist dauernd krank - wie ist es bei Euch?

Hallo Dagmar,
also seit Aylina im Kindergarten ist (Januar) ist sie zweimal für zwei Wochen ausgefallen, weil ich mit ihr inhaliert hab und da ich noch zu Hause war, war das für mich auch kein Problem. Ich denke auch, so schlecht ist es für das immunsystem nicht. Jetzt geh ich wieder arbeiten und Aylina hustet wieder ein bisschen, da hab ich auch schon panik. Aber ich könnte sie zu meiner Oma geben, die beiden sind ein Herz und eine Seele. Mal sehen. Was du tun solltest, kann man dir schlecht raten. Ehrlich gesagt, auch wenn mir der Job schon Spass macht, wenn ich nicht müsste würde ich lieber bei meiner Maus bleiben. Aber jeder ist eben anders.
LG
Sekerim

Re: Merle ist dauernd krank - wie ist es bei Euch?

Hallo Dagmar,
kann zwar Dir zwar in Sachen Krankheiten nicht unbedingt Rat geben. (Schnecki ist die meiste Zeit mit mir zusammen, hat rel. wenig Kontakt zu Kindern und ist deshalb (????) so gut wie nicht krank - das ist vermutl. Wasser auf die Mühle Deiner Familie )
ABER- jetzt hast du den Kita-Platz und wenn die Kleine gerne hingeht würde ich auch weiter "durchhalten".
Irgendwann MUß doch die Infektanfälligkeit nachlassen, bzw. das Immunsystem stabil sein.
Wir sind selber auch selbstständig und ich weiß wie das ist (vor allem für mich) die SAchen nur an den Haaren herumzuziehen. D.h. vieles Abends zu erledigen. Ich werde Hannah nun auch in eine Mäusegruppe anmelden - wenigstens 2-3 Vormittage um dann wenigstens in der Zeit etwas gebacken zu kriegen.
Besser wird es ganz sicher, schon alleine wenn jetzt der Sommer naht und die Temperaturen angenehmer werden !!!
Weiterhin alles Gute für Euch und viiiiiel Gesundheit für Merle !!
LG Christine

Re: Merle ist dauernd krank - wie ist es bei Euch?

Hallo, Christine,
das habe ich gar nicht erwähnt; Merle liebt ihre Kita, sie hüpft mir quasi jedesmal vom Arm, wenn wir da sind "endlich andere Kinder" - sie liebt andere Kinder!
Naja, das macht es auch nicht leichter! Leider wird sie ja wohl ein Einzelkind bleiben, ich werde dieses Jahr schon 40 und auch aus diesem Grund war/ist es schön, daß sie - übrigens auch nur 1 1/2 Tage pro Woche unter Kindern ist! Danke für die guten Wünsche; ich gehe jetzt erst mal zumArzt mit ihr; drück mir mal die Daumen, daß es nicht wieder eine Lungenentzündungs ist und ich mit ihr in die kLinik muß! Aus Deinem Profil habe ich die Bilder vom "sommerim Winter" gesehen; so hatten wir das auch vor, aber die letzten 3 Male mußten wir unsere Reiserücktrittsversichterung einschalten, weil Merle krank war -zuletzt eben im Februar, geplant war Fuerteventura..Lg, Dagmar

Re: Merle ist dauernd krank - wie ist es bei Euch?

Hallo Dagmar,
ganz schnell zurückschreib´bevor ich das Haus verlasse.
Schade mit dem Urlaub, genauso hätte es bei Euch aussehen können, wir waren ebenfalls auf Fuerteventura. Gut wenn man dann eine R.-Rücktrittsvers. hat. Früher schien mir das auch nicht nötig, aber mittlerweile schon.
Aber viell. nehmt Ihr im Mai nochmals einen Anlauf, dann ist es schon wärmer . Wir hatten Anfang Januar nicht so viel Glück mit dem WEtter. Die App. bzw. Hotels haben ja in der REgel keine Heizung, so daß wir uns Nachts warm anziehen mußten um nicht zu frieren.
Nochmals alles Liebe für Euch
Christine
PS: Und viell .kommt ja doch noch ein Geschwisterchen für Merle- 40 ist ja kein Alter! Bin auch schon 35!!! Überlege allerdings auch immer hin und her ob ja oder nein!!

Re: Merle ist dauernd krank - wie ist es bei Euch?

Hallo Dagmar,
wenn Merle so gerne mit anderen Kindern zusammen ist, dann würde ich selbst das auch nicht unterbinden. Infekte kann sie sich z. B. auch beim Einkaufen im Supermarkt holen.
Sandra geht in keine Kita - das liegt daran, daß es hier bei uns in der Nähe keine gibt. Und die Kindergärten nehmen Kinder erst ab 3 Jahren auf. Deshalb war ich quasi auch gezwungen die 3 Jahre Erziehungsurlaub zu nehmen.
In der Allgemeinarztpraxis in der ich gearbeitet habe (bzw. noch einen Nachmittag arbeite) haben wir die Erfahrung gemacht, daß es nach einem halben Jahr bis einem Jahr deutlich besser wird mit den Infekten. Also nur Mut! Ein halbes Jahr hast Du ja schon.
LG
Biggi

Re: Merle ist dauernd krank - wie ist es bei Euch?

Hi,
unsere Grosse war auch dauernd krank, zugegeben nicht so heftig, aber ohne laufende Nase kannte sie quasi keiner.
Der Kleine ist jeden Tag 6 Stunden in der Kita, klar, dass er alles mitbringt was so rumgeistert, aber eigentlich sagt man, dass das nur gut ist, wenn das Immunsystem gut trainiert ist :)
Eine Lungenentzündung ist natürlich heftig, aber die kann sie auch von Freunden und Verwandten, beim KiA und im Supermarkt bekommen.
Unser Kleiner fühlt sich pudelwohl in der Kita, es wäre eine üble Sache für Ihn, wenn ich ohn da rausnehmen würde.
Das schlimmste waren auch bei mir die Verwandten. Ich war sozusagen Dauer-Schuld am Dauer-Schnupfen. Das Kind bekam das Falsche zu essen, das Falsche anzuziehen, was weiss ich alles.
Da hilft nur eines, die Ohren rechtzeitig auf Durchzug, und machen was man selber für das Beste hält.
Und: Jaaaaaaa, es WIRD besser! Wenn Du so einen kleien Immun-Schwächling hast, kannst Du ja mal sehen wie Du nachhelfen kannst: Nicht zu warm anziehen, viel an die Luft, Sanostol geben (?)...
Übrigens, Kinder werde OFT zum Wochenende krank, ganz egal wann sie in die KiTa gehen. Unsere auch. Immer.
LG,
Cara

Re: Merle ist dauernd krank - wie ist es bei Euch?

Hallo,
Marie geht zwar noch nicht in die KiTa, war aber auch in letzter Zeit super oft krank. Und die blödesten Sachen, z.B. Windpocken, hat sie sie sich vom Kinderarzt mitgebracht :-( Und selbst als wir dann nur zu Hause waren, weil wir ja wegen der Pocken nicht raus durften, hat sie noch einen Magen-Darm-Infekt und eine fiese Erkältung bekommen...
Ansonsten kann ich meinen Vorschreiberinnen nur recht gen, dass das Immunsystem halt erst einmal aufgebaut werden muss, irgendwann wird es dann besser.
Liebe Grüße und gute Besserung,
Tanja

Re: Merle ist dauernd krank - wie ist es bei Euch?

Hallo Dagmar.
Unsere Juma hatte mit 12 Monaten schon ihre 10te Bronchitis :O( Sie war auch immer krank. Schnupfen sowieso und meist leider dann auch wieder eine Bronchitis.
Seit ca. 2 Monaten hat sie nichts mehr. *hüpf* Selbst eine laufende Nase löst nichts mehr aus.
Und es hat alles von alleine aufgehört !
Ich war auch immer verzweifelt und hätte mich am liebsten Zuhause eingeschlossen.
Aber brauchen wir nicht mehr.
Ich drücke Euch die Daumen, dass es aufhört und die Kleine bald gesund bleibt.
LG Carmen

Ist bei Jasmin Dauerzustand! LG

Re: Merle ist dauernd krank - wie ist es bei Euch?

Hallo Dagmar,
erstmal grundsätzlich: Klar holt sie sich die Krankheiten in der Kita. Aber wenn sie sie da nicht holt, holt sie sie später in der Schule oder bei anderer Gelegenheit. Jede Krankheit, die sie jetzt durchmacht, stärkt ihr Immunsystem. Und Du kannst sie nicht schützen. Es passiert einfach.
Was den Gegenwind angeht: Erstens ist es DEINE Sache, ob Du arbeiten willst oder nicht, und eine kleine, gutgehende Firma wegen ein paar Schnupfen im Jahr aufzulösen, ist maßlos überzogen. Und zweitens hast Du dann immer noch nicht die Garantie, daß Merle ab dann auf einmal gesund ist. Sie ist ein Kind, sie muß unter andere Kinder, und manchmal sind welche davon krank und stecken sie an. Aber der Gewinn, nämlich das Spielen mit den anderen Kindern und die ausgeglichenere Mutter, die sich zuhause schrecklich langweilen würde, ist größer.
Ganz liebe Grüße
Lena, die findet, daß Deine Familie Dir nicht in Deine Entscheidungen hereinzureden hat!

Re: Merle ist dauernd krank - wie ist es bei Euch?

hallo dagmar,
meine kleine geht seit oktober auch in die krabbelgruppe.
sie war darmals gerade 8 monate alt. sie war seit oktober
immer krank. fieber , schnupfen usw. 2mal
lugenentzündungen, bronchitis einmal spastisch und dann mal
wieder nicht.
kruppanfälle usw.
dann mal eine woche wieder besser dann wieder schlimmer.
jetzt hatten wir mal 2 wochen frieden, seit freitagabend
wieder kruppanfall.
wir müssen jetzt mit ihr in die kur, dies werden wir am
donnerstag mit dem kiarzt genauer besprechen und dann
gleich beantragen.
mein kiarzt meinte im sommer wird es besser.aber sobald das
wetter schlechter wird , wieder das selbe.
er meinte dies wächst sich raus ich hoffe dies wird auch
so.
ich wünsche dir und merle gute besserung.
lg
simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen