Suchen Menü

Merkt Ihr Eure Babys alle GANZ deutlich??

Hallo zusammen,
ich mache mir mal wieder ein wenig Sorgen. Von meinen Zwillingen merke ich eigentlich nur immer das rechte und das sehr deutlich. Es tritt mir immer an die Bauchdecke und auch mal gegen die oberen Organe. :-) Jedenfalls sieht man es sogar von außen, wenn sie rumstrampelt. Das linke Baby ist hingegen ruhig oder ich bilde es mir ein, dass es ruhig ist. Jedenfalls merke ich nur ab und an mal ein Flattern über dem Schambein, mal ein Tritt gegen die Blase (aber kann auch vom rechten kommen) oder ganz zarte Tritte an der Seite des Bauches. Sehen tut man da allerdings nichts. Die "Tritte" merke ich auch nur, wenn ich wirklich darüber nachdenke und eine Weile meine Hand auf den Bauch lege. Meine FÄ meinte beim letzten Termin ja schon, dass es immer darauf ankommt, wie die Babys liegen, aber kann es wirklich sein, dass ich soo wenig vom linken Baby merke?? Wie stark sind denn die Bewegungen, die Ihr von Euren Mäuschen spürt?
LG, Sandy (25+5)
Bisherige Antworten

Re: Merkt Ihr Eure Babys alle GANZ deutlich??

Hallo Sandy,
bei der Frage des Babyspürens ist es immer eine Sache der Plazentalage, des Naturells des Babys (im Bauch) und bei Zwillingen könnte ich mir vorstellen, daß nicht zwei Plazenten gleich symmetrisch wie die Nieren nebeneinanderliegen. ZUm Naturell. Mein inzwischen extrem lebhafter Sohn war im Bauch eher eine Schlaftablette und noch dazu lag die plazenta wie ein Dämmschutz zwischen Nabel und ihm. Er ruckelte immer nur mit dem Po. Sehr lustig, aber zu spüren war da nix. Habe ihn erst in der 22.ssw gespürt. Die Tochter schon eher. Da lag die Plazenta an der hinterwand. Und jetzt? ist es eine vorderwandplazenta und das Kind wieder sehr sehr bewegungs- und schlagfreudig.
hilft das weiter?
lg, e

Hallo Sandy,
mach Dir mal keine Sorgen, Deine Ärztin hat Recht. Ich merke meine Kleine zum Beispiel auch nur ganz, ganz deutlich, wenn sie "richtig" herum liegt (und sie gerade Bock dazu hat sich zu melden). Wenn sie zum Beispiel nach innen boxt oder so, spüre ich nur eine Vibration, manchmal sogar gar nichts. Ansonsten sieht man halt "Beulen", grins.
Mach Dir nicht allzu viele Gedanken, es ist sicherlich alles in Ordnung. Und vielleicht ist Dein einer Zwilling einfach aktiver und der andere halt etwas gemütlicher und läßt alles ruhiger angehen!?
LG Nicky (25. SSW)

Hallo Sandy,
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass bei Zwillingen das eine immer auf der linken und das andere auf der rechten Seite unverändert bleibt. Auch Zwillinge ändern doch ihre Lage, oder?
Ich bekomme "nur" ein Baby und merke es seit der 20.SSW täglich (mal mehr, mal weniger) und mal auf der linken und mal auf der rechten Seite.
LG, Tina

Hallöchen!
Nur kurz @Tina: die können ihre Lage nicht absolut verändern, denn jeder Zwilling ist in seiner Fruchthülle, und die ist an der Plazenta angewachsen. Sie können sich IN der FH drehen, aber auf keinen Fall die Seite wechseln. Auch ist, wenn es so angelegt ist, immer das eine hinten und das andere vorne.
@Sandy: meine liegen nebeneinander, und das rechte ist etwas weiter oben und weiter vorne. Als ich anfing, sie zu spüren, habe ich dann plötzlich doch das linke, weiter hintere, öfters gespürt. Sie scheinen unterschiedliches Verhalten zu haben, denn es ist so geblieben: das linke ist lebhafter. Ich glaube aber, dass es sich von SL wieder umgedreht hat, denn jetzt spüre ich eher diffuse Tritte nach unten Richtung Blase, die eher stechen... Das rechte hingegen boxt meistens nach außen. Aber: es ändert sich auch immer wieder!
Ich würde mir an deiner Stelle keine großen Sorgen deswegen machen. Solange sie beide gut versorgt sind und wachsen, ist ja alles ok, oder? *g* lG, ulli 21+4

Hallo Sandy,
also so GANZ deutlich merke ich meinen Bauchzwerg auch nicht. Viele erzählen von unangenehmen Tritten in die Organe, auf die Blase, usw. Das habe ich noch NIE erlebt. Ich merke an dem Druck auf der Blase zwar, dass sich das Baby darauf mal breit macht, aber ich spüre dabei keine Tritte, o.ä.
Wie gesagt, ich merke das Baby schon, kann auch manchmal Dellen auf dem Bauch sehen, aber von schmerzhaften Tritten und Boxhieben bin ich meilenweit entfernt. Mir soll's recht sein, denn so ist es auszuhalten.
Außerdem haben wir eh wohl ein ruhiges und besonnenes Kind. Ist doch auch schön.
LG
Landei, 25+0

Hallo Sandy,
die beiden sind völlig unterschiedliche Kinder!
In meiner ersten SS habe ich meine maus nur gemerkt, sie war teilweise so mit randalieren beschäftigt *g* und die Maus jetzt die merke ich kaum. Wenn dann kommen stubser aber von aussen sehen, nee davon sind wir aber sowas von weit entfernt!
Ich glaube einfach das das eine Baby aktiver ist wie das andere Baby. Vielleicht hat es auch nicht ganz soviel Platz wie das Geschwisterchen!? Mach dir keine Sorgen wenn der FA sagt das alles in Ordnung ist dann wird nichts sein!
Liebe Grüsse Ina 25+1

hi,
da meine kleine anscheinend die meiste zeit bel liegt, merke ich die tritte eher innen nach unten (aber deutlich) ein paarmal hat sie aber auch schon so doll gegen die bach decke gestarmpelt das mein mann es sogar sehen konnte..
lg tanja 25ssw
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen