Meldung beim Arbeitgeber!?
ich überlege mittlerweile, wann wohl der richtige Zeitpunkt ist, meinen Arbeitgeber über die SS zu informieren. Rechtlich gesehen gibt es ja dort keine Frist oder ähnliches, aber mich würde einfach mal interessieren, wie Ihr dies handhabt bzw. gelöst habt.
Schließlich kann ja gerade am Anfang noch so viel passieren, da möchte ich einerseits noch nicht die Hunde scheu machen. Andererseits (ich bin Lehrerin) wird ja bald für das nächste Schuljahr der Einsatz geplant (Klassenleitungen, Stundenzahl etc.). Ähnliche Planungen gibt es ja in jedem Job zu bedenken, also wie habt Ihr es vor?
Viele Grüße
Sonja (6+0)
Re: Meldung beim Arbeitgeber!?
Ganz liebe Grüße
Melanie
ich habs meinem arbeitsgruppen-chef gleich nachdem ich die bestätigung vom FA bekommen hab gesagt. ich arbeite aber in einem labor, hab also mit z.T. gefährlichen chemikalien und strahlen zu tun. im prinzip brauchst du es also noch nicht sagen, außer du bist turnlehrerin oder unterrichtest sonst ein fach, wo du mit unangenehmen dingen zu tun hast (z.b. lösungsmittel bei ölfarben im zeichenunterricht). ich hab meinen arbeitsgruppenchef dann gebeten, die sache vertraulich zu behandeln. leider hat unser institutschef geplaudert (den wir wohl oder übel ins vertrauen ziehen mußten, weil mein vertrag geändert wird), und jetzt wissen es alle. das ist halt schon unangenehm.
jetzt ists auch schon wurscht. jetzt kann ich halt nur hoffen, daß alles gut geht und mein frosch sich gut entwickelt da im bauchi...
alles liebe
pez (7+7)
Lg und du wirst dich schon richtig entscheiden Kirsten 8+2
Liebe Grüße,
Kirsten 7+1
Euch allen viele Grüße
Sonja
ich habs bei Nr 1 in der 8-ten Woche gesagt und die Personalabteilung hat sich schier überschlagen sich für diese frühe Meldung zu bedanken. Ich denke die meisten melden es nach der 12-ten Woche, und ich würde es diesmal auch so machen.
Cara (hoffentlich 5+3)
ich bin auch Lehrerin und habe meinem Schulleiter bei der letzten Schwangerschaft (da war ich allerdings noch im Ref.) so in der 10. oder 11. Woche Bescheid gesagt. Das war auch genau die Zeit, in der die Stundenpläne für das nächste Halbjahr gemacht wurden.
Dieses Mal will ich es erst nach der 12. Woche sagen. Das geht aber auch gut, weil mein Vertrag eh zu den Sommerferien ausläuft und ich mich dann vorsorglich um keine neue Stelle gekümmert hab. Das mache ich, wenn Nr. 2 "aus dem Gröbsten raus" ist. :-)
Ich würde das auch nach Sympathie entscheiden und möglichst bis zum letzten Moment warten, wenn dir das lieber ist. Ist doch verständlich.
LG,
Cundrie (7 + 6)
Nachtrag...
dem eigentlichen Arbeitsgeber, der Bezirksregierung, hab ich es offiziell erst total spät mitgeteilt. Was aber deine Entscheidung auch beeinflussen kann: Als Schwangere sollte/darf man keine Pausenaufsichten machen...
LG;
Cundrie
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen