Suchen Menü

Meldung beim Arbeitgeber!?

Hallo Ihr Lieben,
ich überlege mittlerweile, wann wohl der richtige Zeitpunkt ist, meinen Arbeitgeber über die SS zu informieren. Rechtlich gesehen gibt es ja dort keine Frist oder ähnliches, aber mich würde einfach mal interessieren, wie Ihr dies handhabt bzw. gelöst habt.
Schließlich kann ja gerade am Anfang noch so viel passieren, da möchte ich einerseits noch nicht die Hunde scheu machen. Andererseits (ich bin Lehrerin) wird ja bald für das nächste Schuljahr der Einsatz geplant (Klassenleitungen, Stundenzahl etc.). Ähnliche Planungen gibt es ja in jedem Job zu bedenken, also wie habt Ihr es vor?
Viele Grüße
Sonja (6+0)
Bisherige Antworten

Re: Meldung beim Arbeitgeber!?

Hallo Sonja, vor dem gleichen "Problem" stehe ich auch. Ich denke aber, dass ich es nach den 3 obligatorischen Monaten sagen werde.
Ganz liebe Grüße
Melanie

Re: Meldung beim Arbeitgeber!?

hallo sonja...
ich habs meinem arbeitsgruppen-chef gleich nachdem ich die bestätigung vom FA bekommen hab gesagt. ich arbeite aber in einem labor, hab also mit z.T. gefährlichen chemikalien und strahlen zu tun. im prinzip brauchst du es also noch nicht sagen, außer du bist turnlehrerin oder unterrichtest sonst ein fach, wo du mit unangenehmen dingen zu tun hast (z.b. lösungsmittel bei ölfarben im zeichenunterricht). ich hab meinen arbeitsgruppenchef dann gebeten, die sache vertraulich zu behandeln. leider hat unser institutschef geplaudert (den wir wohl oder übel ins vertrauen ziehen mußten, weil mein vertrag geändert wird), und jetzt wissen es alle. das ist halt schon unangenehm.
jetzt ists auch schon wurscht. jetzt kann ich halt nur hoffen, daß alles gut geht und mein frosch sich gut entwickelt da im bauchi...
alles liebe
pez (7+7)

Re: Meldung beim Arbeitgeber!?

Hallo! Ich wollte auch drei Monate schweigen, bin Erzieherin in einer Kinderkrippe. Nun ging es um neue Eingewöhnungen... Letztendlich habe ich es in dem Moment gesagt, wo wir ein Kind mir Ringelröteln hatten. Ich will mir selbst keine Vorwürfe machen falls was ist. Nun darf ich aufgrund meines zu geringen Immunstatuses nicht zurück. Ab nächsten Mittwoch fange ich dann wohl in einem Kinderhaus, einer KT oder einem Abenteuerspielplatz an zu arbeiten, da ist die Infektionsgefahr geringer. Mal sehen, bin trotz der unangenehmen Situation, dass jetzt jeder Bescheid weiß froh so gehandelt zu haben.
Lg und du wirst dich schon richtig entscheiden Kirsten 8+2

Re: Meldung beim Arbeitgeber!?

Hallo !! Ich habe meinen AG sofort Bescheid gesagt da ich in der Hauskrankenpflege arbeite und oft schwer heben muss. Diana mit * im Herzen und Butzel im Bauch 6+4

Re: Meldung beim Arbeitgeber!?

Also, ich habe morgen meinen zweiten Arzttermin, dann werde ich auch meinen Mutterpass erhalten (sofern alles in Ordnung ist, wovon ich einfach mal ausgehe). Und dann denke ich auch, dass ich meiner Chefin in den nächsten Tagen Bescheid sage. Natürlich mit der Bitte, die Sache vertraulich zu behandeln.
Liebe Grüße,
Kirsten 7+1

Re: Meldung beim Arbeitgeber!?

Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich habe am Freitag meinen nächsten FA-Termin (dann bin ich 6+3), nächste Woche habe ich eine Woche Pfingstferien und dann werde ich es glaube ich meinem Chef sagen (und hoffe auf Stillschweigen). Ich bin dann in der 9. Woche...
Euch allen viele Grüße
Sonja

Re: Meldung beim Arbeitgeber!?

Hi,
ich habs bei Nr 1 in der 8-ten Woche gesagt und die Personalabteilung hat sich schier überschlagen sich für diese frühe Meldung zu bedanken. Ich denke die meisten melden es nach der 12-ten Woche, und ich würde es diesmal auch so machen.
Cara (hoffentlich 5+3)

Re: Meldung beim Arbeitgeber!?

Hallo Sonja,
ich bin auch Lehrerin und habe meinem Schulleiter bei der letzten Schwangerschaft (da war ich allerdings noch im Ref.) so in der 10. oder 11. Woche Bescheid gesagt. Das war auch genau die Zeit, in der die Stundenpläne für das nächste Halbjahr gemacht wurden.
Dieses Mal will ich es erst nach der 12. Woche sagen. Das geht aber auch gut, weil mein Vertrag eh zu den Sommerferien ausläuft und ich mich dann vorsorglich um keine neue Stelle gekümmert hab. Das mache ich, wenn Nr. 2 "aus dem Gröbsten raus" ist. :-)
Ich würde das auch nach Sympathie entscheiden und möglichst bis zum letzten Moment warten, wenn dir das lieber ist. Ist doch verständlich.
LG,
Cundrie (7 + 6)

Nachtrag...

Ach ja...
dem eigentlichen Arbeitsgeber, der Bezirksregierung, hab ich es offiziell erst total spät mitgeteilt. Was aber deine Entscheidung auch beeinflussen kann: Als Schwangere sollte/darf man keine Pausenaufsichten machen...
LG;
Cundrie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen