Suchen Menü

Meinen Partner frisst die Existenzangst auf

oder sind Schwangere grundsätzlich optimistisch? Sicher habe ich auch so meine Sorgen und Zweifel. Aber ich zerhacke mich nicht, wenn ich an die Zukunft denke. Mein Schatz dreht gerade irgendwie durch und ich versteh die Welt nicht mehr. Ich mein, ich bin doch nicht aus Versehen schwanger geworden. Habe ihm gesagt, dass der ES bevorsteht, er hat nicht verhütet, über 14 Tage nicht. bis die Regel ausblieb. Ich dachte, es wäre alles in Ordnung. Nix da. Könnt nur noch heulen. bin doch schon in der 8. Woche und ich werde, da kann sonstwas passieren, mein Kind nicht wegmachen lassen, nur weil er es sich mal eben anders überlegt hat.....
Verzweifelte Grüße
Peggy
Bisherige Antworten

Re: Meinen Partner frisst die Existenzangst auf

Hallo Peggy,
eine schwierige Situation,einen Rat kann ich Dir nicht geben,versuch mit Ihm zu sprechen.Ein Teil Mitschuld hat er ja schon.Und Existensangst???Was macht er beruflich??? was machst DU???
Was sollen wir denn sagen??? Ich hab auch Angst,habe bereits 2 Kinder,jetzt kommt Nr.3 und irgendwie schaffen wir es auch.Mein Mann ist Alleinverdiener ,aber wir haben uns für die Kids entschieden.Bei Nr.3 haben wir und auch darüber unterhalten ,ob wegmachen oder nicht.ne wir wollen es.
LG Bine,die auch gern mehr Geld auf dem Konto haben möchte und nächstes Jahr ein Haus kaufen wollen.
Kopf hoch,irgendwie hat er Panik,vielleicht von der Verantwortung.Schliess Ihn mit ein in die SS.
Bine

Re: Meinen Partner frisst die Existenzangst auf

Hallo Peggy,
Mensch, das ist ja nicht schoen, dass Dein Freund/Mann so negativ ist. Und fuer Dich sicherlich ganz unerwartet, wo ihr doch einvernehmlich nicht verhütet habt?
Tja, was soll ich sagen - gib ihm Zeit. Vielleicht kam es fuer ihn sehr ueberraschend so schnell. Vielleicht hat er sich vorher noch nicht soo viele Gedanken gemacht ueber das Finanzielle etc. Ihr habt ja auch schon ein Kind, oder? Dann ist es ja immerhin nicht so, dass jetzt der ganz grosse Wechsel im Lebesstil bevorsteht - daran muss man ja beim ersten Kind ganz schoen knapsen.
Warte ab, und denk bloss nicht dran, das Kind wegzumachen, wenn Du das nicht willst; ich wuensche Dir sehr, dass es nur eine Phase ist und er sich bald auch auf das Kind freuen kann.
LG Nele

Re: Meinen Partner frisst die Existenzangst auf

Hallo Peggy
Ich hab da eine Buchempfehlung für Deinen Schatz: "Sie kriegt ein Baby, und ich die Krise" von James Douglas Barron. Das Buch ist so gut geschrieben, dass es jeden Mann aus der Krise holt, im schlimmsten Fall, falls Dein Mann nicht gerne liest, lies ihm darauf jede Woche etwas vor, es ist wirklich köstlich amüsant!!
LG

Re: Meinen Partner frisst die Existenzangst auf

Das habe ich ihm beim ersten Kind schon geschenkt..... nur gelesen hat er es nie. Inzwischen ist Sohni schon 3 und ich dachte, es wird alles gut... habe gerade mit "Leuchtfeuer" Kontakt aufgenommen und um ein Beratungsgespräch gebeten. Ich hoffe, sie können mit ihm reden...
bin total verzweifelt, ich dachte, es wäre nur eine Laune

Hallo Peggy

Mal ganz ehrlich, warum macht dein Mann jetzt so´nen Terz?
Er wusste doch vorher wie´s um eure finanzielle Situation aussieht. Jetzt ist es zu spät.
Wenn er sich nicht sicher ist was die Zukunft angeht, dann hätte er verhüten sollen. Ich verstehe das nicht ganz.
Aber Kopf hoch, ihr schafft das schon!
LG Melli

Re: Meinen Partner frisst die Existenzangst auf

Hallo,viele Männer reagieren anders als Frauen.Er braucht sicher nur ein bisschen Zeit,sich an den Gedanken zu gewöhnen.Existensängste kennen wir auch,mein Mann ist schon seit August 2002 arbeitslos und wir haben im Juli 2002 einen gemeinsamen Sohn bekommen zu meinem und seinem .Nun erwarte ich mein drittes Kind (unser zweites gemeinsames)und wir schaffen es schon.Warum hat er denn so Angst?Hat er berufliche Nöte?Zur Zeit siehts mit Arbeit in D ja überall schlecht aus,aber ein gemeinsames Kind ist wirklich eine Bereicherung fürs gemeinsame Leben.Redet er denn mit dir über seine KONKRETEN Ängste?Glg feechen,die ihren ersten Sohn fast 5Jahr allein aufzog,da der erste Mann ihn nicht wollte:O(...Aber rede doch mal mit ihm,was er genau für Ängste hat.Reden hilft doch ungemein.Ängste bekommt man im Laufe der SS immer mal,aber das ist normal.Für den Mann und für die Frau.Hoffe,es wird alles gut...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen