Suchen Menü

Meine Schwiegereltern kotzen mich soo an! (lang)

Meine Schwiegermutter ist teilzeitbeschäftigte Säuglingskrankenschwester auf ner Intensivstation in ner Kinderklinik. Sie ist total scharf auf Babys. Je kleiner desto besser. Darum war sie besonders wild auf unseren Kleinen, als er mit nur 48cm u 2570g 3 Wochen zu früh zur Welt kam. Vor der Geburt hatte sie schon gefordert, dass sie ihn mind. 1x die Woche sehen will. Leider habe sie ja Schichtdienst, weshalb man keinen festen Tag ausmachen könne. Ich war anfangs nach der Geburt völlig fertig, weil das mit dem Stillen nicht so klappte wie ich es mir gewünscht hatte u weil dann noch mein Mann ins Krankenhaus kam u noch einige turbolente Sachen passiert sind. Außerdem kam Julian alle 1,5 bis 2 Std. zum trinken, egal ob Tag oder Nacht u hat zwischendrin noch viel gespuckt. Als ich dann irgendwann Flaschenmilch zugefütter habe hat sich meine Schwiegermutter meinen Sohn ab u zu gekrallt u ich Doofi hab mich von ihr überrollen lassen. Als sie ihn zum ersten Mal mitgenommen hat, war er glaub ich 6 Wochen alt. An der Tür hab ich ihn dann nochmal geknuddelt u geküsst u gesagt dass ich ihn jetzt schon vermisse. Da meinte sie ?Du wirst doch wohl keine Glucke werden..!? Ich hab nur gedacht, das hätte Deinem Sohn (meinem Mann) vielleicht mal ganz gut getan (er hat kein besonders gutes Verhältnis zu seiner Mutter u immer Probleme seine Gefühle zu zeigen, was ihr ihr anlaste. Da gäb?s noch einige Geschichten zu ihr aus seiner Kindheit zu erzählen, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Und sie nimmt Julian nicht, weil sie mich entlasten will, sondern weil sie so scharf auf Babys ist. Hier ist natürlich am Anfang der Haushalt etwas liegen geblieben (bei ihr könnte man vom Boden essen). Sie meinte dann zu meiner Mutter ?Julian ist ja sooo pflegeleicht, da kriegt man den Haushalt locker nebenbei geschafft?. Ja klar, wenn man nicht ständig damit beschäftigt ist, das Kind zu stillen, Fläschchen zu spülen u zu machen, Milch abzupumpen, nacht so gut wie keinen Schlaf hat.. Außerdem, was hat die ihren Haushalt zu machen, wenn mein Sohn da ist (Julian penn tagsüber kaum). Meine Schwiegermutter hat sich dann bei meiner Schwägerin, die mit ihr auf einer Station arbeitet beschwert, man müsse ja immer bei mir anrufen u sich das Kind einfordern, nie würde ich selber mal anrufen. Hallo!?!? Er war ja auch erst ein paar Wochen alt u so ein Futzi gehört zu seiner Mutter. Dann hat mir meine Schwägerin noch erzählt (da war er 10 Wochen alt), dass ich das ja alles auch noch nicht gebacken kriegen würde mit dem Kind. Klar dauerte bei mir Wickeln am Anfang länger, war ja auch mein erstes Kind u ich mach das auch nicht beruflich, wie sie. Aber das beste ist ja, das sie ihn immer haben will, aber ich darf dann nicht dabei sein. Sie fragt nicht mal, och, können wir mal zusammen spazieren gehen, oder ich lad Dich mal mit dem Kleinen zum Kaffee ein. Immer nur ?krieg ich ihn nächste Woche nochmal!??. Einmal hab ich sie angerufen, als die Nacht total kurz war u ich HammerKopfschmerzen hatte, ob sie ihn für ein paar Stunden nehmen könne, weil ich mich gern was hinlegen würde. Da hieß es dann, aber zuerst muss ich noch den Kühlschrank abtauen, dann will ich noch einkaufen gehen u ne Runde laufen wollte ich auch noch. Es geht immer danach was SIE will. Wir ziehen nächsten Monat um (zum Glück wohnen wir dann nicht mehr im Nachbardorf) u sie hatte wieder angerufen u ich hab mich breitschlagen lassen ihn abzugeben, damit ich Kisten packen kann. Aber nachmittags kam dann der Anruf ?wir wollen jetzt in die Rheinaue, kommst Du ihn abholen!??. Entweder nehm ich das Kind u dann ist das Kind mein Programm für den Tag, oder ich plane was anderes, aber nehm dann auch nicht das Kind. Meine Schwiegereltern sind eh total auf dem Egotrip. Wenn wir dann mal bei ihnen sind (wegen Hauskauf waren wir das letztens öfters), dann reißt sie mir Julian jedesmal sofort aus der Hand, lässt ihn sich gar nicht mal umsehen, Opa kommt mit Dutzidutzi auf ihn zugestürmt, er fäng an zu weinen u dann heißt es ?ja er kennt uns ja gar nicht mehr, wir sehen ihn ja so selten? (war zwar erst einige Tage davor da, u davor war?s auch noch keine Woche her, aber egal). Jedesmal darf ich mir anhören ?wir sehen ihn ja so selten?. Und ich darf mein Kind dann auch weder füttern noch wickeln, noch im Arm halten. Das macht alles meine Schwiegermutter. Und sie macht?s so hektisch. Klar muss es in ihrem Beruf flott flott gehen, aber doch nicht bei ihrem Enkel. Ob ich ihn denn auch mittags schlafen lassen würde, das wär ja nicht gut, wenn man ihn dauernd nur hochnimmt u Halligalli macht. Das muss SIE gerade sagen. Nein, ich halte meinem Sohn die Augen extra tagsüber mit Streichhölzern auf, damit ich nachts 12 Std. durchschlafen kann......!!!! Mit ihr lacht er auch selten. ?Der is aber sparsam mit seinem Lachen?. Komisch, meine Mutter sieht er viel seltener u lacht sie sofort an. Sie verhält sich ihm gegenüber aber auch viel sanfter u lässt ihn erstmal ankommen wenn wir bei ihr sind. Oder Samstag sind hier zig Leute durch die Wohnung gelatscht, weil wir Nachmieter suchen. Da ist meine Mutter vorbeigekommen, hat uns sogar bekocht u hat 8 Std. Jule gehütet damit ich die Leute durch Wohnung u Keller führen konnte (mein Mann hatte Dienst). Auf die Idee würde meine Schwiegermutter nie kommen. Jedesmal wenn sie fragt sag ich ihr nur, ich hätte kein Bedürfnis ihn abzugeben, aber sie könne ja gerne mal mit uns spazieren gehen. Das ist aber nicht das was sie hören will. Ich ärger mich nur, dass ich mich nicht traue meiner dominanten Schwiegermutter mal ordentlich die Meinung zu geigen. Ich bin leider nach der Weise erzogen worden schlägt dich einer auf die eine Wange, dann halt auch noch die andere hin. Ich ärger mich dann innerlich platt, aber sag der doofen Schnepfe nix. Und Freitag will sie ihn wieder haben. Ich will ihn ihr aber nicht geben. Nicht ohne Grund, einfach so zu ihrem Vergnügen. Ich vermisse ihn jedesmal total wenn er weg ist u will ihn gar nicht hergeben. Er ist grad mal 4 Monate alt u noch nicht 2 oder so, wo man gern mal zur Oma spielen gehen will. Mein Mann kriegt das ja nur über mich mit. Er meinte er sagt ihr nur was, wenn er mitkriegt, dass sie was sagt. Haha. Er ist ja den ganzen Tag arbeiten u trauen würd er sich eh nicht. Sorry, dass es so lang geworden ist, aber ich musste mich mal auskotzen ?((((
LG, Steffi und Julian (inzwischen 18 Wochen alt, aber immernoch zu klein um ihn einfach so abzugeben!)
Bisherige Antworten

Re: Meine Schwiegereltern kotzen mich soo an! (lang)

Hallo Steffi!
Ich verstehe Dich total. Eigentlich ist meine Schwimu sonst eine nette, aber seit wir unser erstes Kind haben ( er ist jetzt schon über 2 Jahre alt), geht sie mir oft total auf die Nerven. Auch sie will Lukas immer zum Vergnügen, aber wenn es ums zupacken geht, hält sie sich vornehm zurück. ( Sie gibt uns dann lieber Geld, macht ja auch keine Arbeit). Ich kann Dir nur einen Rat geben, so schwer es auch sein mag, setze JETZT deutliche Grenzen, was Du willst und was nicht, sonst läuft alles aus dem Ruder. Freiheiten, die Du deiner Schwimu einmal eingeräumt hast, lassen sich nur schwer zurückerobern, also sorge dafür, daß sie das Kind nur dann bekommt, wenn Du es willst.Meiner Schwimu, die auch sehr dominant ist, habe ich damals deutlich gesagt, daß mir Lukas noch zu kléin ist, um ihn für 2 Wochen!!! in die Ferien zu ihr zu schicken. Da schaute sie zwar blöd aus der Wäsche, aber jetzt sind die Fragen wenigstens weniger geworden. Ich würde deinem Mann vorher sagen, daß Du deiner Schwimu das deutlich sagen möchtest, wenn er dich unterstützt , gut, aber wenn nicht, schaffst Du das auch allein. Du weist ja, wie Männer ihre Mütter vergöttern, meiner hat auch nie so deutlich seine Meinung zu dem Thema gesagt.
Es kostet dich einmal überwindung, dafür hast Du aber wochenlang Ruhe! Laß sie einfach auch mal gegen die Wand rennen, tut ihr bestimmt ganz gut, da lernt sie neue Seiten an dir kennen!
LG und viel Erfolg,
Sabine

ohje.. du arme..
ich hab meine große noch nie über nacht weg gegeben und so tagsüber auch erst seit ca, nem halbe jahr.. sie ist jetzt 2, 4 jahre alt..
mini würd ich nie im leben weg geben..ok ich stille auch noch voll und abpumpen geht irgendwie nich bei mir..
meine mutter war da auch am anfang zickig.. aber sie hat sich drann gewöhnen müssen..:-)
lass dich nich ärgern..da rein ..da wieder raus:-)
kopf hoch
lg tanja

Hallo Steffi,
ehrlich, das hört sich ja furchtbar an! Du mußt Deiner Schwiegermutter ganz dringend Grenzen setzen!!!
Bei uns ging es zwar nicht genau darum, aber um andere Sachen. Unser "Grenzen setzen" endete damit, daß meine Schwiemu heulte. Aber zumindest hat sie sich danach daran gehalten.
Auch solltest Du Deinen Mann mehr in die Pflicht nehmen. Vielleicht könnt Ihr einmal zusammen in Ruhe mit Deiner Schwiegermutter reden?
Laß Dir das nicht gefallen! Vor allem nicht, wenn Du unglücklich dabei bist!
Ich drück Dir die Daumen, daß Du den Mut findest den Mund aufzumachen. Paß auf, nach ein paar Mal "Meinung sagen", wird es viel einfacher. Denk Dir immer "sie nimmt ja auch keine Rücksicht, warum sollte ich?" Es geht ja nicht darum, daß sie den Kleinen nicht mehr sehen darf, aber darüber zu bestimmen wann und wie hast immer noch Du!
Liebe Grüße
Nic
P.s. Sorry, bin dabei jetzt gerade echt in Rage geraten....

hi steffi! meine güte - was ist denn bei euch los?! es ist ja schon alles gesagt worden. ich schließe mich an: du mußt unbedingt grenzen setzen!! vielleicht ist der umzug die gelegenheit, die du nicht verstreichen lassen solltest! meine schwiemu kam auch vor ein paar wochen, da war Mia 4 wochen alt, mit der idee, sie könnten sie ja dann mal zum spazieren gehen abholen - und ich könnte ja in der zeit die dinge erledigen, zu denen ich mit baby nicht komme!! ich war so geplättet, dass ich erstmal nichts gesagt habe. hinterher hab ich mich tierisch darüber aufgeregt, dass ich mal wieder so blöde war und mich hab überfahrenlassen. ich habe sie dann später angerufen und gesagt, dass wir gerne zu dritt spazieren gehen können, aber weggeben werde ich sie auf keinen fall. so. mein mann war auch stinksauer. seitdem haben sie nicht mehr gefragt, ob wir mal spazieren gehen wollen. darüber reg ich mich auch noch auf. so dringend kanns ja dann nicht sein. sie wollen die kleine bloß alleine haben - das kommt gar nicht in die tüte!!! ich würde das noch nicht übers herz bringen, sie wegzugeben. mit meinem mann habe ich mich geeignigt, dass wir das im 1. jahr gar nicht machen wollen.
ich wünsch dir echt kraft!!
GLG Annie

Hallo Steffi!
Mensch Du Arme! Laß' Dich mal ganz fest umarmen *trostknuddler*! Da hast Du ja echt ein schweres Los.
Ich kann Dich nur ermutigen doch mal den Mund aufzumachen. Wenn es Dir leichter fällt vielleicht auch am Telefon (da siehst Du sie nicht). Ich hoffe Eure räumliche Trennung durch den Umzug verbessert die Situation - das ist ja unterträglich.
Vielleicht könnte Dich auch Deine Mutter im "Kampf" unterstützen? (Hört sich blöd an, ich weiß aber nicht wie ich es sonst ausdrücken könnte) Oder eine Freundin?
Nochmals ein festes *dichdrück* und GLG
Biggi

Das Schwiegermonster...

Endlich beim dritten Kind völliger Abstand zu ihr.
*freu*
Sie glaubt garnicht, welch grosse Freude sie mir durch ihre Abwesenheit bereitet.
Klingt hart, ist aber so...
liebe Grüsse
charlotte, die Dir alles Gute wünscht.

Hallo Steffi,
also ich mach es mal kurz, kenne die andere antworten nicht! Aber ich würde meinen Kleinen nicht weggeben! Egal wie deine SchwieMu ist. Du sagst ja selber, das du ihn vermißt. Ich könnte das nicht. Ich vermisse ja auch meine Jungs und ich bin schon 2-fache mama!
Und wenn mir jemand sagt, ich wäre eine Glucke: Dann bin ich eben eine! laß dir nicht in die Erziehung reinreden -das endet im Caos und wird immer schlimmer, um so länger du dir das gefallen läßt! Ich spreche aus Erfahrung in meinem Familenkreis!
Ich denke auch, das du in den Augen deiner SchwieMu sowieso alles falsch machst (ist bei mir auch so) - zumindest hört es sich so an!
Es ist doch nur von Vorteil für dich und deinen Sohn, dich jetzt durchzusetzen und nicht alles in dich rein zu fressen! Die Kinder merken das ganz genau, wenn du dich ärgerst. Jonas hat bei mir dann immer geschrien wie am Spieß und war total unruhig und hektisch. Das hatte sich so nach 2 tagen immer erst gelegt.
Ups, jetzt ist es doch länger geworden. Ich drück dich mal!
LG von Sandra mit Lukas (*01.02.03) und Jonas (*26.01.05)

Hallo Steffi,
sei erstmal gedrückt,ich kann mir gut vorstellen das das nicht so einfach ist.So recht weis ich auch nicht was ich an deiner stelle tuen würde!
Das ist echt nicht einfach.Aber ich glaub das beste ist wenn du versuchst mit Ihr darüber zu reden.In einer Ähnlichen Situation musste ich das auch mit meinem Schwiegervater,der hat sich fast so verhalten wie deine Schwiegermutter.Dann ist bei mir die Bombe explodiert und es sprudelte nur noch so raus.Am Anfang war er sehr gekränkt,doch mitlerweile hat der sich auch wieder eingekriegt und es läuft wieder alles normal.Zum Glück sehe ich meine Schwiegereltern nicht ganz so oft obwohl meine Schwiegermutter 3 min. Fußweg wohnt.GLG Manuela

Du bist die Mutter u. du hast zu entscheiden!!! ;)

Hallo Steffi,
an ERSTER Stelle steht doch dein Kind! Hör auf dein Gefühl und geniesse diese Zeit mit ihr. Sie geht so schnell vorbei! Sorry, aber deine Schwiegermutter ist ja echt ein Drachen! Was bildet die sich ein??? Es kommt schließlich nicht darauf an, wie schnell man manche Sachen macht (wickeln), sondern mit wieviel Liebe! Ist ja dann auch kein Wunder, das Dein Mann selten Gefühle zeigen kann. Das war wohl ihr Werk! Du brauchst überhaupt kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du der Schwieger dein Kind verweigerst! Wenn du ihr nicht die Wahrheit sagen möchtest, dann mußt du nicht gleich die "zweite Wange" hinhalten ;) Ausreden gibt es doch genug...z.B. das du mit deiner Kleinen eine Freundin besuchen willst oder du mit ihm einkaufen gehst und danach badest du ihn und so weiter und so weiter... Wünsch dir ganz viel Kraft, das du gegen deine Schwieger bald ankommst!!!! LG, Kerstin mit Dominik ;)

oh mann was kann ich das nachvollziehen...

mein herzliches beileid zu diesem exemplar an schwiegermutter. fast so so ist es bei uns auch gewesen mit den großen jungs aber: mir ist dann mal der hut hochgegangen und jetzt bin ich diejenige die an allem schuld ist (das der papst gestorben ist, das in china 2 reissäcke ungefallen sind, das schlechtes wetter ist, etc.) ich könnt ein lied davon singen. wenn dir nicht danach ist ihn abzugeben sag es ihr. lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende sag ich immer. versuch es erst auf die sanfte tour aber wenn sie es nicht kapiert oder nicht kapieren will dann sag ihr NO WAY. dann sei aber auch konsequent - allerdings kann ich auch nachvollziehen das dein mann so ist wie er ist. meinem gings ähnlich...wenn der nachts als baby geheult hat wurde der nicht hochgenommen - nee die hat dem ne grießflasche ins mäulchen gesteckt...und ruhe war.
fühl dich gedrückt und noch ein bussi, LG, sandra

Ohje du ärmste!!!
Da kann man eigentlich nur noch den Kopf schüttelt und dir ganz viel Kraft wünschen das du es irgendwann mal schaffst dich durchzusetzen bei ihr. Denn so kann das irgendwie nicht weitergehen. Wenn ich mir vorstelle, Aliyah ist fast 4 Monate alt und ich habe sie bisher kein einziges Mal bei meiner Schwiegermutter gelassen (meine Eltern haben einen Abend aufgepasst auf sie). Das dauert auch noch ne weile bis ich sie "rausrücke". Und wenn ich ne Glucke bin, na und, ich liebe meine Kind und habe es gern bei mir. Aber meine Schwiegermutter nervt auch nicht so schrecklich das sie die Kinder haben will (sie nervt ebend mit anderen Sachen *g*).
Ich drücke dir so sehr die daumen das du es schaffst ihr die Meinung zu sagen. Schon alleine dafür das dein Herz nicht immer wieder und wieder blutet beim Abschied!!!
Liebe Grüsse Ina und Aliyah (3 Monate und 16 Tage)

Hallo Steffi,
also ich gebe meinen Großen regelmässig zu meiner Mama oder auch mal Schwiegermama und den Kleinen auch schon mal gelegentlich, da ich stille nur wenn es nicht anders geht oder ich unbedingt weg will ( z.b. auf eine Hochzeit )dann bekommt er die Milch abgepumpt, ABER ich kann Dich voll verstehen. Bei Deiner Schwiegermama würde ich wohl lieber einen Babysitter bezahlen als den Kleinen ihr zu geben. Auch möchte ich meinen Kleinen noch nicht aus Jux und Dollerei abgeben, sondern ich möchte Unterstützung bekommen wenn ich sie brauche. Meine Mama kommt oft zu uns und nimmt ihn dann z.b. im Kinderwagen mit in den Garten während sie mit Lucas spielt und ich kann ungestört Wäsche machen oder irgendwas was ich mit 2 kleinen Kindern eben nicht schaffe.
Gerade wenn Du ihn so vermisst und Dich so viel an Deiner Schwiegermama stört - und das die Sache ja nicht gerade einfacher macht - musst Du einfach mal durch und NEIN sagen. Ich weiss das ist schwierig, aber sonst wird es ja icht besser.
Mut mach!!!
LG Kerstin

..mein kind gehört mir!!..jeder darf es lieben--aber ich bin seine Mutter!! Das musste meine Schwiema auch schon einsehen!!! Die will auch mein Baby für sich: weil babys sooo niedlich sind!!!..nicht um mir zu helfen!! Sie ist ganz scharf darauf den Kleinen mal "ohne meine Aufsicht" zu haben...aber das gibt es nicht!! ICH habe dieses Kind auf die Welt gepresst und davor 9 Monate in meinem Bauch beschützt!!--wenn sie was zum knuddeln oder angeben möchte...dann soll sie sich nen Hund kaufen!!! Sie versucht es aber immer wieder---aber ich bin sturr!!!
Denn leider kann ich mich nicht drauf verlassen, dass sie sich "an meine Anweisungen" hält..!! Sie wollte ihn mit 4 Wochen schon mit Sahne füttern...!!!
Also: wehr dich!!! es ist dein Kind!!! DU bestimmst!!!!!

Was für eine Furie, die versucht ja krampfhaft die Superoma zu spielen. Fühl dich erstmal gedrückt und deiner Schwiegermutter in den hintern getreten.
Gib ihn nicht her. Entweder mit dir oder gar nicht. Und die Aktion dass wenn ihr zu besuch seid, du ihn nicht nehmen darfst, ja scheiss die Wand an, das solltest du gleich unterbinden.
Erziehung hin oder her, dieser Person gehört gewaltig der Marsch geblasen.
Zum Glück zieht ihr weg.
Mach was bevor es zu spät ist.
LG und sorry für die Ausdrucksweise
Sekerim
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen