Suchen Menü

Meine Krankenkasse will die Kur nicht bezahlen...

Habe gerade mit der zuständigen "Dame" gesprochen... Im Zuge der ganzen Gesundheitsreform wird ja nun für Schwangere fast gar nichts mehr gemacht. Und auch eine Schwangerenkur ist nur im Ausnahmezustand zu erhalten. Ich dachte, ich befinde mich in einem solchen...
Nichtdestotrotz schicke ich meinen Kurantrag morgen weg und werde ja sehen... Es hat sich wirklich viel in vier Jahren geändert, nur leider nichts zum Positiven.
Hat noch jemand vor, zur Schwangerenkur zu fahren?
LG Peggy
Bisherige Antworten

Re: Meine Krankenkasse will die Kur nicht bezahlen...

Hallo Peggy,
nö, habe ich eigentlich nicht vor, aber bei dir mit deinem ganzen Hin + Her würde ich es dir von Herzen gönnen. Warst du gestern noch bei dem Gespräch??? Wie war es denn???
Liebe Grüße
Franzi

Hallo Franzi,
ja, ich habe sehr ausführlich mit einer Psychologin gesprochen. Nur leider muss man das heute auch bezahlen.... 20,00 Euro für 30 Minuten Gespräch.
aber es hat mir sehr gut getan und ich weiss auch jetzt wieder, wie ich zu mir zurückfinde und was ich nicht will.
Auf alle Fälle fühle ich mich beruhigt, verstanden und aufgehoben und habe auch wieder ganz viel Kraft.
Liebe Grüße und Danke der Nachfrage!
Peggy

Liebe Peggy,
schön, dass dir dieses Gespräch soviel gebracht hat :-)))
Liebe Grüße
Franzi

Na, dann kanns nur noch Bergauf gehen. Kinder sind doch das Allerschönste, da kann ich immer gar nicht verstehen, dass man sie nicht haben will, egal ob Mutter, Vater, Opa, Oma!!

Hallo Peggy,
ich war im Februar zur Schwangerenvorsorgekur in Bad Saarow. Ich hatte damals auch große Probleme mit meiner KK. Erst haben sie sich gar nicht geäußert und eine knappe Woche vor dem "Abreisetermin" haben sie einen riesigen Fragebogen über die Notwendigkeit geschickt.
Ich habe mit damals ans DRK gewendet - dort hat man mir beim Ausfüllen des Bogens schnell geholfen und den gleich rüber gefaxt. Mache da Druck - ich habe Deine Geschichte etwas verfolgt! Auch wenns nervig ist, die mühe lohnt sich, denn letztendlich zahlen sie.
Ich war übrings da, weil ich einen angeborenen Herzfehler habe.
Drück Dir die Daumen, dass es klappt.
GGGLG Frauke mit Mausi (ET-23)

Hallo Peggy,
direkt eine Schwangerenkur beantrage ich nicht. Sondern eher eine Mutter-Kind-Kur für meine Tochter als Begleitung und meinen Sohn, der mit ADHS geplagt ist. Die Krankenkasse hat erst mal ordentlich abgelehnt und die ganze Sache jetzt an die Bfa weitergegeben. Die wären dafür zuständig. Immer schön erst mal ablehnen, wir haben damit nichts zu tun. So sind se.....
Grüße, Brigitte

Re: Meine Krankenkasse will die Kur nicht bezahlen

Hallo Peggy,
ich wollte eigentlich zu einer Mutter-Kind-Kur. (Da mir gesagt wurde, dass ich da erst im Herbst hin kann, hatte ich es gelassen, denn ich brauchte sofort Hilfe.)
Mir wurde empfohlen, den Antrag mit Hilfe des deutschen Familienverbandes zu stellen. Das kostet zwar eine Gebühr (max. 10,- p.P.), soll sich aber lohnen. Die helfen auch beim Widerspruch, wenn die übliche Ablehnung von der KK kommt.
Wenn es dich interessiert: www. deutscher-familienverband.de
Dort suchst du dir am besten den zuständigen Landesverband raus und fragst mal, ob die dich unterstützen können.
LG und viel Erfolg
Angela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen