Suchen Menü

Mein Kind spricht mit mir :o)

:o)
Heute Morgen saß meine Tochter im Hochstuhl und sagte plötzlich zu mir "Mama, kaka", ich hob sie ein Stück an und da kam mir doch tatsächlich schon die grüne Wolke entgegen! :o)
Sie sagt seit ca. 1,5 Wochen auch "danke" (naja meistens ist es "dake", ne Lena ;o)?), wenn ich ihr was gebe...außer es ist etwas essbares dann sagt sie "lecker".
Und bei "njamm, njamm" könnt ich mich weghauen ;o).
LG Melli, die heute mal ein bisschen angeben muss *lol*...obwohl geht das denn mit soetwas??? *hihihi* (Es gibt sicher noch sprachbegabtere Kinder hier im Forum, aber ich freu mich.)
Bisherige Antworten

Re: Mein Kind spricht mit mir :o)

Huhu Melli!
Das hört sich doch super an. Wie niiiiiieeeeeedlich!
Juma sagt nur noch Mama und Papa. Das Auto und die Ente sind wieder verflogen ....buuuuuuhh.... also wir können uns wahrscheinlich als letztes einreihen, wenn es hier um Sprachbegabung geht :O(
LG Carmen, die dDich den ganzen Morgen schon versucht zu erreichen wegen Morgen.

Hab das wichtigste vergessen: Sie sagt natürlich

noch :
Nejin! Was auf jedenfall Nein!!! bedeuten soll! Sie schüttelt dabei immer den Kopf.
Unser Lieblingswort ;O)
Gruß Carmen

Re: Mein Kind spricht mit mir :o)

Hi Carmen,
ne, das war bei uns genauso, erst sagte sie ente, dann wars weg und ata (auto) ist seit zwei Tagen auch wieder weg. Warum nur? Das weinerliche Mamamamamama incl. Schnuteziehen blieb jedoch.
Liebe Grüße
Mirja

Hallo Mirja.

Also das ist ja echt lustig , dass Auto (Oto) und Ente (Ete) bei Euch auch wieder weg sind. Ich dachte erst , die Wörter wären weg, weil ich sie ständig (wahrscheinlich schon nervend) mit Juma geübt habe. Auf Mama und Papa ist sie nämlich alleine gekommen.
Vielleicht sind es wörter, die leicht auszusprechen sind aber zu selten vorkommen. So das sie die wieder vergessen.
Keine Ahnung. Liebe Grüße Carmen

Re: Mein Kind spricht mit mir :o)

Hi Melli,
oh, die junge Dame ist ja flott, klingt bestimmt mehr als süß!!!
Selina sagt außer Mama und Papa noch ich, ab und Ött; wo sie letzteres her hat, keine Ahnung,..
LG Steffi

Re: Mein Kind spricht mit mir :o)

Hallo Melli,
na ist doch süüüüüüüß. Auf jeden Fall bist du dann schon weiter wie wir.
Meine Kleine bringt die Wörter "nen nen" für "nein"...sie dreht sich dann immer weg und "mammam" wenn sie Hunger hat und ich das Essen schon vor ihr habe. Ansonsten kommen so laute wie dadadada, mamamamamam, papapapapap und babababa aber noch nix genaues.
Du siehst also...von der Sprachbegabung hinken auch wir hinterher, aber die kleinen müssen ja nicht mit 10 Monaten schon reden wie ein Wasserfall.
LG Eileen, die sich mit dir freut.

Re: Mein Kind spricht mit mir :o)

Hallo Melli,
ich finde das ganz ungewöhnlich, daß Deine Tochter ein Bewußtsein über Körpervorgänge hat und diese auch benennen kann. Wie alt ist sie jetzt? Dreizehn Monate, nicht? Wie dem auch sei: herzliche Grüße,
E

mal eine lanze für melli brechen möchte...

...hallo E - also ich glaub nicht das du jedes wort auf die goldwaage legen solltest. das nelly :"mama kaka" gesagt hat war im ersten moment bestimmt auch eher zufällig ABER: es passte zur situation. es verwundert mich das du es jedoch in völlige abrede stellst das es möglich wäre - nelly is doch schließlich auch älter als alle anderen forumskinder und nur weil sie nen schwierigeren start hatte heißt das doch jetzt nicht automatisch das sie hinterherhinken muss. mein 1. sohn hatte mit 1 1/2 zwar auch noch nicht das sprachverhältnis wie es sein sollte dafür war aber sein kleiner bruder WESENTLICH schneller. ausserdem es ist weihnachten - lasst doch jede mama ihren stolz verkünden dürfen...man wir zoffen uns doch hier nun schon oft genug, oder nicht? *plätzchen-rüberschieb-und-auch-noch-nen-tee-aufbrüh* los lasst uns wenigstens zu dieser zeit ruhiger und besinnlicher miteinander umgehen - in diesem sinne...
LG, sandra

??

Ich glaube das hast du falsch verstanden ;o)

Hallo Esther,
Janelle hat mit Sicherheit nicht den Vorgang benannt oder kann auch nur ansatzweise bemerkbar machen, dass sie mal muss. Sie hat einfach nur den "Gegenstand" der ihr da am Hintern klebte benannt! Wie sie eben "Mama" oder "Papa" benennt. Außerdem wiederholt sie das Wort "kaka" schon seit längerem wenn ich sie wickele und eben sage, dass die Windel voll ist!
Außerdem ist sie jetzt 13,5 Monate alt und entpricht geistig gesehen diesem Alter! Und ich glaube da ist es nicht mehr abwegig, wenn die Kinder schon einige Worte sprechen können.
Wenn du´s nicht glaubst kannste gerne meine Telefonnummer haben ;o)!
LG Melli

re falsch verstehen

Hallo Melli,
was ist denn da falsch zu verstehen?
Bei meiner Tochter hat das noch einige Zeit gedauert. Sie hat solche Fakten erst benannt, da war sie längst auf dem Weg nach 2 und ausgesprochen wortgewandt mit Hauptsatz und Nebensatz in zwei Sprachen. Möglicherweise hast Du Recht und es hat mit Intelligenz weniger zu tun, aber dann doch mindestens mit Körperwahrnehmung. Wenn Janelle gewickelt wird und sie dann anlaßentsprechend was sagt, bedingt der Rahmen tatsächlich die Äußerung. Möglicherweise. Aber am Tisch sitzen und was ganz anderes tun und dennoch verbal zu folgern, was gerade sonst noch so passiert. Nun ja, möglicherweise interessiert mich das als Linguistin. Aber selbst als Nichtlinguistin fände ich möglicherweise die Fragestellung interessant.
Nix für ungut.
E

Re: re falsch verstehen

hallo! möglicherweise ist es dann auch interessant für dich, dass babys von anfang an ihr ausscheidungsbedürfnis wahrnehmen können und auch kommunizieren. dies tun sie natürlich nicht sprachlich sondern sie benutzen andere zeichen zb. zappeln, schreie ausstoßen etc. dies ist wissenschaftlich bewiesen und sehr viele völker machen sich dies zunutze und lassen die babys ihre aussscheidungen auf natürlichem wege erledigen. (also nicht mit hilfe von windeln)
diese wahrnehmung verschwindet in unserem kulturkreis nach ca. 15 wochen, da hier niemand (fast) darauf reagiert. die babys "verlernen" also die kommunikation über ihre ausscheidungen und erlernen sie erst wieder, wenn mama und papa dies für angemessen halten :-)
du bist also linguistin? deine beiträge hier sind sprachlich eher minimalistisch gehalten und von daher evt. immer ein potentieller herd von missverständnissen?! *gg* obwohl ich saronitis beitrag auch etwas übers ziel hinausgeschossen fand ;-)
GLG Annie

Re: re falsch verstehen

aber vielleicht liest du nochmal nach mia, ich habe mich weder im ton noch in der wortwahl vergriffen. ich hab wie immer versucht alles im rahmen zu halten aber ich wusste das ich von einigen wiedermal nix anderes erwarten konnte. egal - trotzdem ne schöne weihnachtszeit...
LG, sandra die scheinbar gerne übers ziel hinausschießt sonst würden viele hier nich so ne welle machen

Re: re falsch verstehen

bist also linguistin? deine beiträge hier sind sprachlich eher minimalistisch gehalten
was heißt das bitte?

Weißt du, mir ist eigentlich total egal, ob das

nun eine bewusste Aussage war (wobei es nun schon 2 Zufälle wären ;o)...) oder nicht. Es passte nur einfach in die Situation ;o).
LG Melli, die es wiederum erstaunlich findet, dass es normal ist, dass ein 2jähriges Kind in Haupt- und Nebensätzen spricht ;o) und ein 1jähiges nicht bemerken kann, dass es die Windel voll hat.

das ist ja süß...

da freu ich mich aber und gratuliere :o)) ist doch was, wenn man sich schon mit den kleinen "unterhalten" kann !! klasse :o))) gglg, susann, die denkt, dass du zurecht sehr stolz sein kannst !!

Re: Mein Kind spricht mit mir :o)

Huhu Melli !!!
Das ist ja niedlich !!
Dann pass´mal auf, das sie demnächst nicht über das Essen meckert oder ähnliches :-)))
Ich denke mal, sie hat ihre volle Hose gerochen und dann vielleicht aus ihrer Erfahrung heraus, das Du das zu ihr sagst wenn sie die Hose voll hat kaka gesagt...dumm sind die Süssen ja nun nicht.
Anna hat noch keine Silben drauf, höchstens kommt mal ab und zu ein "Ma" sonst nix .....
Schade, dass es morgen nicht klappt !!! Müssen wir dann eben nachholen..
GGLG Ute
die heute mit Anna nochmal zum Kia geht, weil Annas Popo immer noch / schon wieder offen ist und blutet:-((((
Ich bin echt am verzweifeln...

Re: Mein Kind spricht mit mir :o)

Hallo Melli!!!
Wie süß!!! Es ist sooooo niedlich wenn die Mäuse ihr ersten Sprechversuche starten, gell??? Rianas erster "Satz" war übrigends auch: Mama,Kaka!" ;-) Bis sie dann mitbekommen hat, das ich sie daraufhin immer gewickelt hab. Dann hat sie es sich verkniffen mich extra daraufhinzuweisen.
Du kannst mit recht stolz auf Janelle sein. Ich finde nämlich, daß sie für ihr Alter schon sehr sprachbegabt ist. Die meisten Kinder die ich kenne, fangen erst so mit 15/16 Monaten an.
LG Jassy und Noemi( die zwar auch den ganzen Tag babbelt, aber mir fehlt der Übersetzter dazu)

Re: Mein Kind spricht mit mir :o)

Wie alt war noch dein Kind? Zwei? ;o))))
Is ja nich war. Genial!
Bei uns gibt's nur deideidei dadada neinneinnein jajaja mamamam bababa etc.
Aber Mädchen sind eh fitter als die Jungs.
An Deiner Stelle würde ich auch mit Stolz geschwellter Brust herumlaufen.
Liebe Grüße,
Steffi und Julian *09.01.05

Meiner sagt nichts bestimmtes :(

Hi,
ups,
meiner sagt noch nichts ausser: babababababa.
Hm,
gibts hier noch mehr sprechfaule?
LG,
Cara

meine auch nicht

Hallo Cara,
meine Kleine sagt zwar schon einige Buchstaben, aber "reden", also mit Bedeutung sagt sie noch nichts. Wird schon. :-))
Liebe Grüße
Hanne

Meine auch nicht, und sie gehört hier auch schon

zu den ältesten :-(
Svenja ist seit gestern ein Jahr und kann auch nur mamamamam, babababa, dadadada, ada, lodllodllodl.
Die Ärztin bei der U6 machte mir dann auch echt Laune, als sie meinte, dass es zwar noch nicht Besorgnis erregend sei, dass Svenja aber schon ein wenig hinterher sei :-((
LG Lana

Re: Meine auch nicht, und sie gehört hier auch schon

Hallo!!!
Wieso soll deine Maus denn hinterher sein???? Es ist doch durchaus völlig normnal, wenn Kinder mit einem Jahr noch nix sagen außer plappern. Das fängt irgendwann an.Ich finde eher, daß Janelle da schon superweit ist, für ihr alter :-) Meine Große konnte mit einem jahr auch nur Mama sagen. Und mit eineinhalb hat sie angefangen in 2-4-Wortsätzten zu reden. Wirst sehen, wenn es mal anfängt geht es total schnell!!!
LG Jassy

Re: Mein Kind spricht mit mir :o)

Hallo Melli,
es freut mich für euch, dass deine Kleine so viel spricht. Mein Sohn war schon sprachlich ein Spätzünder (dafür mit 9 1/2 Monaten gelaufen) und meine Kleine ist sprachlich auch nicht besonders weit, dafür läuft sie schon fleissig in der Gegend herum, was ich auch total süß finde.
Liebe Grüße von
Hanne, die das nicht als Angabe sieht, sondern als das Mitteilen von Freude am eigenen Kind, was wohl jeder nachvollziehen kann.

Stimme dir voll und ganz zu!!! LG

hihi , wie süß...lg tanja

Oh Mann, das hört sich sicher klasse an!

Na Melli,
da bekommst du jetzt sicher bald "Löcher" in den Bauch gefragt ;-)! Es hört sich auf jeden Fall total süß an wenn die Kleinen so sprechen. Und freuen können die sich über die Worte die sie rausbringen ... ach, Kinder sind einfach toll.
LG Sabrina

Also ich finde es auch ziemlich klasse...

und ich kann euch nur bestätigen das Nelly wirklich fit ist...hab sie ja kennengerlernt am Sonntag. Ich finde auch das das mit angabe nichts zu tun hat. Nelly war ein Frühchen und Melli ist wahrscheinlich supermächtig stolz auf die Entwicklung ihrer kleinen Prinzessin. Es gibt noch mehr kinder die schon genau geziehlt sachen sagen.....wenn Lennart was zu essen sieht sagt er auch MAM!!
Also nicht alles so verbissen sehen und einfach mitfreuen mit der kleinen Nelly die wirklich topfit ist
GLG
Sandi

ooooohhh is das putzig!!! :O)) LG Tanja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen