Mein Kind spricht mit mir :o)
Heute Morgen saß meine Tochter im Hochstuhl und sagte plötzlich zu mir "Mama, kaka", ich hob sie ein Stück an und da kam mir doch tatsächlich schon die grüne Wolke entgegen! :o)
Sie sagt seit ca. 1,5 Wochen auch "danke" (naja meistens ist es "dake", ne Lena ;o)?), wenn ich ihr was gebe...außer es ist etwas essbares dann sagt sie "lecker".
Und bei "njamm, njamm" könnt ich mich weghauen ;o).
LG Melli, die heute mal ein bisschen angeben muss *lol*...obwohl geht das denn mit soetwas??? *hihihi* (Es gibt sicher noch sprachbegabtere Kinder hier im Forum, aber ich freu mich.)
Re: Mein Kind spricht mit mir :o)
Das hört sich doch super an. Wie niiiiiieeeeeedlich!
Juma sagt nur noch Mama und Papa. Das Auto und die Ente sind wieder verflogen ....buuuuuuhh.... also wir können uns wahrscheinlich als letztes einreihen, wenn es hier um Sprachbegabung geht :O(
LG Carmen, die dDich den ganzen Morgen schon versucht zu erreichen wegen Morgen.
Hab das wichtigste vergessen: Sie sagt natürlich
Nejin! Was auf jedenfall Nein!!! bedeuten soll! Sie schüttelt dabei immer den Kopf.
Unser Lieblingswort ;O)
Gruß Carmen
ne, das war bei uns genauso, erst sagte sie ente, dann wars weg und ata (auto) ist seit zwei Tagen auch wieder weg. Warum nur? Das weinerliche Mamamamamama incl. Schnuteziehen blieb jedoch.
Liebe Grüße
Mirja
Hallo Mirja.
Vielleicht sind es wörter, die leicht auszusprechen sind aber zu selten vorkommen. So das sie die wieder vergessen.
Keine Ahnung. Liebe Grüße Carmen
oh, die junge Dame ist ja flott, klingt bestimmt mehr als süß!!!
Selina sagt außer Mama und Papa noch ich, ab und Ött; wo sie letzteres her hat, keine Ahnung,..
LG Steffi
na ist doch süüüüüüüß. Auf jeden Fall bist du dann schon weiter wie wir.
Meine Kleine bringt die Wörter "nen nen" für "nein"...sie dreht sich dann immer weg und "mammam" wenn sie Hunger hat und ich das Essen schon vor ihr habe. Ansonsten kommen so laute wie dadadada, mamamamamam, papapapapap und babababa aber noch nix genaues.
Du siehst also...von der Sprachbegabung hinken auch wir hinterher, aber die kleinen müssen ja nicht mit 10 Monaten schon reden wie ein Wasserfall.
LG Eileen, die sich mit dir freut.
ich finde das ganz ungewöhnlich, daß Deine Tochter ein Bewußtsein über Körpervorgänge hat und diese auch benennen kann. Wie alt ist sie jetzt? Dreizehn Monate, nicht? Wie dem auch sei: herzliche Grüße,
E
mal eine lanze für melli brechen möchte...
LG, sandra
??
Ich glaube das hast du falsch verstanden ;o)
Janelle hat mit Sicherheit nicht den Vorgang benannt oder kann auch nur ansatzweise bemerkbar machen, dass sie mal muss. Sie hat einfach nur den "Gegenstand" der ihr da am Hintern klebte benannt! Wie sie eben "Mama" oder "Papa" benennt. Außerdem wiederholt sie das Wort "kaka" schon seit längerem wenn ich sie wickele und eben sage, dass die Windel voll ist!
Außerdem ist sie jetzt 13,5 Monate alt und entpricht geistig gesehen diesem Alter! Und ich glaube da ist es nicht mehr abwegig, wenn die Kinder schon einige Worte sprechen können.
Wenn du´s nicht glaubst kannste gerne meine Telefonnummer haben ;o)!
LG Melli
re falsch verstehen
was ist denn da falsch zu verstehen?
Bei meiner Tochter hat das noch einige Zeit gedauert. Sie hat solche Fakten erst benannt, da war sie längst auf dem Weg nach 2 und ausgesprochen wortgewandt mit Hauptsatz und Nebensatz in zwei Sprachen. Möglicherweise hast Du Recht und es hat mit Intelligenz weniger zu tun, aber dann doch mindestens mit Körperwahrnehmung. Wenn Janelle gewickelt wird und sie dann anlaßentsprechend was sagt, bedingt der Rahmen tatsächlich die Äußerung. Möglicherweise. Aber am Tisch sitzen und was ganz anderes tun und dennoch verbal zu folgern, was gerade sonst noch so passiert. Nun ja, möglicherweise interessiert mich das als Linguistin. Aber selbst als Nichtlinguistin fände ich möglicherweise die Fragestellung interessant.
Nix für ungut.
E
Re: re falsch verstehen
diese wahrnehmung verschwindet in unserem kulturkreis nach ca. 15 wochen, da hier niemand (fast) darauf reagiert. die babys "verlernen" also die kommunikation über ihre ausscheidungen und erlernen sie erst wieder, wenn mama und papa dies für angemessen halten :-)
du bist also linguistin? deine beiträge hier sind sprachlich eher minimalistisch gehalten und von daher evt. immer ein potentieller herd von missverständnissen?! *gg* obwohl ich saronitis beitrag auch etwas übers ziel hinausgeschossen fand ;-)
GLG Annie
LG, sandra die scheinbar gerne übers ziel hinausschießt sonst würden viele hier nich so ne welle machen
was heißt das bitte?
Weißt du, mir ist eigentlich total egal, ob das
LG Melli, die es wiederum erstaunlich findet, dass es normal ist, dass ein 2jähriges Kind in Haupt- und Nebensätzen spricht ;o) und ein 1jähiges nicht bemerken kann, dass es die Windel voll hat.
das ist ja süß...
Das ist ja niedlich !!
Dann pass´mal auf, das sie demnächst nicht über das Essen meckert oder ähnliches :-)))
Ich denke mal, sie hat ihre volle Hose gerochen und dann vielleicht aus ihrer Erfahrung heraus, das Du das zu ihr sagst wenn sie die Hose voll hat kaka gesagt...dumm sind die Süssen ja nun nicht.
Anna hat noch keine Silben drauf, höchstens kommt mal ab und zu ein "Ma" sonst nix .....
Schade, dass es morgen nicht klappt !!! Müssen wir dann eben nachholen..
GGLG Ute
die heute mit Anna nochmal zum Kia geht, weil Annas Popo immer noch / schon wieder offen ist und blutet:-((((
Ich bin echt am verzweifeln...
Wie süß!!! Es ist sooooo niedlich wenn die Mäuse ihr ersten Sprechversuche starten, gell??? Rianas erster "Satz" war übrigends auch: Mama,Kaka!" ;-) Bis sie dann mitbekommen hat, das ich sie daraufhin immer gewickelt hab. Dann hat sie es sich verkniffen mich extra daraufhinzuweisen.
Du kannst mit recht stolz auf Janelle sein. Ich finde nämlich, daß sie für ihr Alter schon sehr sprachbegabt ist. Die meisten Kinder die ich kenne, fangen erst so mit 15/16 Monaten an.
LG Jassy und Noemi( die zwar auch den ganzen Tag babbelt, aber mir fehlt der Übersetzter dazu)
Is ja nich war. Genial!
Bei uns gibt's nur deideidei dadada neinneinnein jajaja mamamam bababa etc.
Aber Mädchen sind eh fitter als die Jungs.
An Deiner Stelle würde ich auch mit Stolz geschwellter Brust herumlaufen.
Liebe Grüße,
Steffi und Julian *09.01.05
Meiner sagt nichts bestimmtes :(
ups,
meiner sagt noch nichts ausser: babababababa.
Hm,
gibts hier noch mehr sprechfaule?
LG,
Cara
meine auch nicht
meine Kleine sagt zwar schon einige Buchstaben, aber "reden", also mit Bedeutung sagt sie noch nichts. Wird schon. :-))
Liebe Grüße
Hanne
Meine auch nicht, und sie gehört hier auch schon
Svenja ist seit gestern ein Jahr und kann auch nur mamamamam, babababa, dadadada, ada, lodllodllodl.
Die Ärztin bei der U6 machte mir dann auch echt Laune, als sie meinte, dass es zwar noch nicht Besorgnis erregend sei, dass Svenja aber schon ein wenig hinterher sei :-((
LG Lana
Re: Meine auch nicht, und sie gehört hier auch schon
Wieso soll deine Maus denn hinterher sein???? Es ist doch durchaus völlig normnal, wenn Kinder mit einem Jahr noch nix sagen außer plappern. Das fängt irgendwann an.Ich finde eher, daß Janelle da schon superweit ist, für ihr alter :-) Meine Große konnte mit einem jahr auch nur Mama sagen. Und mit eineinhalb hat sie angefangen in 2-4-Wortsätzten zu reden. Wirst sehen, wenn es mal anfängt geht es total schnell!!!
LG Jassy
es freut mich für euch, dass deine Kleine so viel spricht. Mein Sohn war schon sprachlich ein Spätzünder (dafür mit 9 1/2 Monaten gelaufen) und meine Kleine ist sprachlich auch nicht besonders weit, dafür läuft sie schon fleissig in der Gegend herum, was ich auch total süß finde.
Liebe Grüße von
Hanne, die das nicht als Angabe sieht, sondern als das Mitteilen von Freude am eigenen Kind, was wohl jeder nachvollziehen kann.
Stimme dir voll und ganz zu!!! LG
hihi , wie süß...lg tanja
Oh Mann, das hört sich sicher klasse an!
da bekommst du jetzt sicher bald "Löcher" in den Bauch gefragt ;-)! Es hört sich auf jeden Fall total süß an wenn die Kleinen so sprechen. Und freuen können die sich über die Worte die sie rausbringen ... ach, Kinder sind einfach toll.
LG Sabrina
Also ich finde es auch ziemlich klasse...
Also nicht alles so verbissen sehen und einfach mitfreuen mit der kleinen Nelly die wirklich topfit ist
GLG
Sandi
ooooohhh is das putzig!!! :O)) LG Tanja
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen