Suchen Menü

Mein Baby ist süß UND ziemlich anstrengend...

Geht euch das auch manchmal so? Jannis ist das süßeste Baby der Welt (natürlich...!), aber der Tag mit ihm ist schon manchmal ziemlich anstrengend. Er ist jetzt 3 Monate alt und will eigentlich den ganzen tag (wenn er nicht müde oder hungrig ist) beschäftigt werden.
Ich muss also gucken, dass ich was erledige, wenn er mal 10 Minuten unter seinem Spieltrapez liegt und glücklich ist (am liebetsn spielt er natürlich mit dem Ding, wenn ich direkt dabei bin).
Ich bin also ständig am Schauen und Abwägen, ob er mich jetzt braucht, oder ob ich mal was erledigt krieg. So langsam würde ich mir das nämlich schon wünschen, dass unser Haushalt mal wieder so ähnlich aussieht wie früher...
Aber natürlich will ich das nicht auf seine Kosten machen- also muss ich zuerst nach ihm fragen.
Und das ist schön, aber auch ziemlich anstrengend...
Es steht halt alles immer noch ziemlich Kopf (wohl für die nächsten 18 Jahre...).
Wie habt ihr euch so an eure Mutterrolle gewöhnt?
Sehnt ihr euch (trotz Liebe zum Kind) manchmal auch nach eurem "alten" Leben zurück?
Empfindet ihr euer baby manchmal auch als so anstrengend?
LG von Claudia
Bisherige Antworten

Re: Mein Baby ist süß UND ziemlich anstrengend...

Guten Morgen Claudia !!!
ich habe ja nun das 2. Kind und habe in den 4 Jahren wohl so einiges verdrängt......
Hausarbeit ist eigentlich nur Vormittags möglich, wenn Lucas im Kiga ist. Und selbst dann will Anna oft beschäftigt werden.
Wie Jannis steht sie im Moment auf ihr Spieltrapez, meistens setzte ich sie auf ihrer Wippe darunter, dann kommt sie besser dran.
Aber irgendwie weiss ich gar nicht mehr wie es ohne Kids war.....
Den letzten Abend zu zweit hatten wir Anfang Januar, wobei ich den in der 35.SSW nicht so wirklich geniessen konnte...
Diese Nacht hat Anna ausnahmswseise mal ein bisschen Terz gemacht, seit 04.00 Uhr ist sie fit. Um 06.00 Uhr habe ich sie gestillt und gerade ist sie wieder eingeschlafen.
Dafür ist Lucas jetzt fit wie´n Turnschuh und Mama versucht sich mit Kaffee wachzuhalten...
GLG Ute

Re: Mein Baby ist süß UND ziemlich anstrengend...

Hallo Claudia :o)
Wie habt ihr euch so an eure Mutterrolle gewöhnt?
Vor 9 Jahren sah die Wlet nich ganz anders aus. Wieviel fehler ich gemacht habe damals... naja. Man lernt nie aus.
Jetzt ist es mehr Routine. Es wiederholt sich im Prinzip ja alles mehr oder weniger identisch ;o)
Sehnt ihr euch (trotz Liebe zum Kind) manchmal auch nach eurem "alten" Leben zurück?
Nicht mehr. Ich finde alles schön so wie es ist. Nach dem Erten (Jeremias) war ich allerdings nur noch von "früher" am Schwärmen (leider)
Empfindet ihr euer baby manchmal auch als so anstrengend?
GsD wusste ich was auf mich zukommt und habe mir ein psychologisches Vorratsprofil angelegt;))
Wäre Louis irgendwie körperlich krank gewesen, hätte ich mich überfordert gefühlt.
Aber naja, mit wenig Schlaf fühlt man sich, glaube ich automatisch überanstrengt.
liebe Grüsse
charlotte
:o)

ergänzen muss:

...sah die Welt noch ganz anders aus.
;o)

Re: Mein Baby ist süß UND ziemlich anstrengend...

Wie habt ihr euch so an eure Mutterrolle gewöhnt?
ISt bei mir ja auch nr. 2 und ich bin reingewachsen. Ohne PHilipp und jetzt ohne Lenny könnte ich mir mein Leben nicht anders vorstellen.
Sehnt ihr euch (trotz Liebe zum Kind) manchmal auch nach eurem "alten" Leben zurück?
Ganz ehrlich? Nein, da ich das glück habe einen Mann zu haben der mir wirklich unter die Hand geht was den Haushalt und die Kinder angeht, kann ich mich nicht beschweren. Trotz der beiden Kinder gehe ich jeden Freitag mit meinen Mädels on Tour und zwei mal die Woche ins Fitness.
Empfindet ihr euer baby manchmal auch als so anstrengend?
Dadurch das es nr. 2 ist wußte ich ja was kommt. Nein ich fühle mich nicht überanstrengt. Philipp ist alt genug um zu verstehen was mit Lennart ist und hilft mir tagsüber sehr. Lennart ist aber wirklich gesagt ein sehr lieben ruhiges Kind.
LG
Sandra

Re: Mein Baby ist süß UND ziemlich anstrengend...

ich denke jeder sehnt sich ab und zu sein früheres leben zurück. vorallem dann wenn die nächte kurz und die tage so lang sind ;o)
nachdem mein sohn nun 3 nächte durchgeschlafen hatte war diese nacht wieder der reinste horror. er hatte eine vorstopfte nase die ich einfach nicht befreien konnte. tja nun bin ich auf 3 std. schlaf gekommen. da ich noch 5 andere kinder, ein geschäft und natürlich den haushalt habe kann ich auf einen mittagsschlaf auch verzichten.
du bist nicht alleine ich drücke dich ganz fest und glaube mir es wird besser ;o)
liebe grüsse
stephanie

Re: Mein Baby ist süß UND ziemlich anstrengend...

Hey Stephanie !!!
Da kann man ja nur den Hut vor Dir ziehen....staun....
Deinem Sohn gute Besserung und Dir eine erholsame nächste Nacht.
GLG Ute

Re: Mein Baby ist süß UND ziemlich anstrengend...

guten morgen claudia,
also, da kann ich dir echt nur einen wipper empfehlen. da kommt luis dann immer rein. und je nachdem wo ich mich aufhalte ist er dann immer dabei. so ist er nicht allein, freut sich, daß er seine mama sieht und ich bekomme was im haushalt geschafft.
lg
yvonne

Re: Mein Baby ist süß UND ziemlich anstrengend...

Wipper haben wir, aber nach spätestens 15 Minuten will er da nicht mehr drin liegen.. Ansonsten nehm ich ein Tragetuch.

Re: Mein Baby ist süß UND ziemlich anstrengend...

Hallöchen,
mir geht es haargenauso. Außerdem sind die letzten Nächte echt Kacke gewesen. Er schläft zwar von 19.30 bis ca. 8.30 Uhr aber natürlich nicht durch und wacht oft alle 1-2 Stunden auf und weiß selber nicht was er will. Er schläft zwar wieder ein, aber meine Nachtruhe ist total im Eimer. Heute Nacht habe ich mich gefragt, wieso man sich sowas überhaupt antut.....und jetzt schäme ich mich so dafür, daß ich sowas überhaupt denken kann. ich liebe mein Kind wirklich über alles, aber manchmal wächst einem das über den Kopf. Mein Haushalt ist auch total chaotisch....und kochen tu ich auch nur noch das, was schnell geht....Maggi verdient sich mit mir eine goldene Nase...:-))
Manchmal frage ich mich, woher ich die Kraft für den neuen Tag hernehmen soll, wobei es doch immer wieder erstaunlich gut klappt. Wobei ich sagen muß, daß mein Zwerg bestimmt noch einer von den pflegeleichteren babys ist, da er so gut wie nie weint. Gestern wollte ich das erste mal, mal wieder ein bißchen weg gehen, nur in ein Bistro mit Freunden und was trinken. Aber der Kleine hat dann gestern so einen Terror gemacht, das habe ich noch nie erlebt und so ist es natürlich ins Wasser gefallen, da ich ihn nicht ins Bett bewegen konnte und ich wollte meinen Mann dann auch nicht so hocken lassen. Manchmal könnte man schon meinen, daß die kleinen "teufelchen" es mit Absicht tun ;-))
Mal sehen, ob es nächste Woche klappt...wenn wieder nicht, dann zweifle ich schon daran, daß Babies nicht berechnend sein sollen :-))
LG Dani mit Luca 12 Wochen, der anscheinend wieder eingeschlafen ist...für 7,5 Minuten

Re: Mein Baby ist süß UND ziemlich anstrengend...

Hallo Claudia,
geht mir genauso. Ich erledige die Hausareit, wenn mein Jannis schläft oder mein Mann da ist. Zur Not muß er sonst in den BabyBjörn (wird langsam schwer ;-)
Ich sehe immer zu, daß ich tagsüber unterwegs bin, da muß ich dann nicht immer den Alleinunterhalter machen.
Wir haben gerade eine sehr schwierige Phase hinter uns. Da dachte ich nur, wo ist mein liebes Kind hin??? Ich will es wiederhaben! Da bin ich morgens nach dem Aufstehen schon mit dem Kinderwagen losgerannt, weil er so gequengelt hat.
Jetzt ist es wieder besser und so langsam richtet er sich feste Schlafzeiten ein, so daß ich auch etwas planen kann mit der Hausarbeit. ´
Mein "altes" Leben habe ich mir bisher nicht zurückgewünscht. Immer wenn ich im Büro vorbeischaue, denke ich, zum Glück habe ich diesen Streß nicht mehr. Ich treffe mich den ganzen Tag mit Leuten, die ich mag und mache ansonsten sowieso nur Sachen, die mir Spaß machen. Finde ich ein super Leben.
Liebe Grüße
Nic

Es wird bestimmt besser....hoffe ich

Hi Claudia! Mein altes Leben will ich nicht unbedingt zurück, aber man kommt ja zu gar nix mehr. Hier in der Wohnung sieht's aus wie Kraut u Rüben, es stehen drei Ladungen mit Wäsche rum die gebügelt werden müssen und weitere 3 die dringend gewaschen werden müssen (uns gehen schon die Klamotten aus). Wenn Julian tagsüber pennt, leg ich mich auch hin, weil er erst spät einpennt (gestern nach 22 Uhr, nachdem ich den Kleinen todmüden weinenden Schlumpf ne halbe Std. in den Schlaf gewiegt hab, während mein Mann mit dem Abendbrot auf mich gewartet hat), nachts kommt er 2x (das ist schon voll die Besserung, weil er vorher alle 1,5 bis 2,5 Std. kam) u dann ab 6 Uhr wach ist. Ich hab das Gefühl mein Baby braucht so gut wie keinen SChlaf. Eigentlich sollte ich jeztt nicht am PC sitzen, sondern mich auf den Haushalt stürzen. Keine Lust. Beschäftigt werden will er auch. Die meiste Zeit verbringe ich eigentlich damit seine Fläschchen zu spülen u zu sterilisieren, Nestargel zu kochen u ihm seine Milch anzurühren. Etwas zu essen schaff ich meistens auch erst am nachmittag. Vorher komme ich irgendwie nicht dazu. Meistens muss dann Tiefkühlpizza her, die macht am wenigstens Abwasch u ich muss nicht kochen. Ich hab das Gefühl ich hab viel weniger Zeit als früher. Ich finde es suuuuper anstrengend, auch wenn ich ihn noch so liebe. Mein Neffe ist 2, redet u sagt wenn er was will, pennt durch u kann sich mit spielen alleine beschäftigen. Es kann also nur besser werden!!!
Liebe Grüße,
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen