Mehrfachmamas........Umfrage
2. Welche Programm?
3. zu einer Bestimmten Tageszeit?
4. Lieblingssendung?
5. Wann hat das angefangen
Danke für die Antworten
LG
Sandi
die heute vielZeit hat........
oder Falsch..Mamas mit älteren Kinder!!
Re: Mehrfachmamas........Umfrage
ich werde den Teufel tun und darauf anworten :)
Ich habe mich damit schon bei meinen Arbetiskollegen in die Nesseln gesetzt, die nun meinen ich wäre die Rabenmutter in Person, weil Töchterchen morgens vor der KiTa Tommy die Lok und Bob der Baumeister schaut.
Für uns ist Fernsehen ein Medium von vielen, und ich kann meine Kinder nicht 12 Stunden am Tag fördern und fordern und dabei so tun als wäre das Fernsehen Teufelswerk. Kann _ich_ nicht, und die Kinder auch nicht, und ich werde NIE den verzückten Ausdruck in Töchterchens Gesicht vergessen, als sie zum allersten Mal Teletubbies sehen durfte.
LG,
Cara
Jaja, die Teletubbies, die kennen
Also, ich antworte dann doch mal ein wenig, obwohl ich dir im grossen und ganzen zustimme.
1. Wieviel fernsehen schaut euer Kind?
wenn schönes Wetter ist, gar nicht...zumindest nicht bei uns. Dackelt er aber zu Oma ab, hab ich keine fernseh-kontrolle, ansonsten 1/2 Stunde oder einen Film...sind ja meist 20 min lang. Kommt am WE ein guter Trickfilm um 20.15 Uhr darf er den gucken...aber nur, wenn er seine Aufgaben erledigt hat (Zimmer ist ok, Schlafanzug an, Zähne geputzt)
2. Welche Programm? Bei uns Disneychannel oder Toggolino auf S-RTL
3.zu einer Bestimmten Tageszeit? ja, wenn er schaut, dann zwischen abendessen und zu Bett gehen.
4.Lieblingssendung? Nein, nicht wirklich...im Moment schwärmt er von Himmel und Huhn oder den Unglaublichen. Micky Mouse mag er auch sehr gern
5.Wann hat das angefangen? Hm...als er 2 war, durfte er die Teletubbies gucken...jeden morgen pünktlich um 9. Ein seeliges Kind begleitete mich den ganzen Tag. Danach hatte er eine Weile keine Lieblingssendung, doch seit er 5 ist und er immer mehr fernsehen wollte, haben wir uns drauf geeinigt, dass er am Abend einen Film schauen darf.
Das klappt soweit ganz gut, da ich mir auch sicher sein kann, dass er bei gutem Wetter kein fernsehn guckt, er schaut heute seit knapp 2 Wochen wieder mal...bei Oma war er in der Zeit zwar oft, aber sie waren immer draussen...Oma wollte nicht in der Wohnung sitzen*Pechfürihn*.
LG Eileen, die das so in Ordnung findet
auch wenn mich viele steinigen....
LG, sandra die auch dazu steht das es bei uns tubbie-tv gibt
Du hast vollkommen recht !
GGLG Ute
2. Welche Programm? meistens KiKa
3. zu einer Bestimmten Tageszeit? Abends
4. Lieblingssendung? Sandmann
5. Wann hat das angefangen? Bei Jan mit 4 Jahren, bei Pia natürlich früher.
Ich gestehe, ich sehe "Verliebt in Berlin". Wenn die Kinder noch wach sind, gucken sie das mit.
Am WE, wenn schlechtes Wetter ist, dürfen sie auch mal mehr gucken.
Und jetzt in der schönen warmen Jahreszeit wird oft überhaupt nicht ferngesehen.
LG Brigitte
so direkt kann ich das nicht beantworten aber ich kann dir mal versuchen zu schildern wies bei uns so meistens läuft:
also die jungs haben zwar einen eigenen fernseher aber ohne kabelanschluß. sie haben eine videorecorder und einen dvd player in ihrem zimmer auch gehört noch eine v.smile-konsole dazu mit massig lernspielen. unter der woche schauen sie eigentlich kein tv (also normales programm). sie dürfen allerdings am nachmittag mit der konsole spielen (dabei lernen sie viel - z.zeit haben sie das nemo-programm auserkoren, da erfahren sie ganz tolle sachen über das leben im meer und dessen bewohner). dvd und/oder video schauen sie meist wenn sie krank sind oder in den ferien oder am WE. wenn ich das mal pro tag in std. fassen soll ergibt das ungefähr folgende werte: spielen mit der konsole ca. 2 h (ist aber meist abhängig von lust und laune, wetter oder besuch). am WE dürfen sie auch gerne mal im TV bei uns trickfilme oder tiersendungen schauen (beliebter sender ist da terra nova) - oder auch so shows wie 1,2 oder 3, löwenzahn, tabaluga tv und die sendung mit der maus. meist schauen sie das solange wie die aufgezählten sendungen laufen - ich find das nicht übermäßig viel, denn sie können GsD auch ganz normal spielen und brauchen nicht unbedingt das fernsehen. der nick-sender (früher hieß er nickelodeon) ist beliebt wg. spongebob aber das wars im grunde auch schon. solange sie ihre "pflichten" im haushalt und schule erfüllen hab ich auch nix einzuwenden.
so ich hoffe du konntest was damit anfangen ;o) ach angefangen hat das im kiga alter aber da waren bob der baumeister und benjamin blümchen aktuell ;o)
LG, sandra die vor neugier schon fast platzt (was zum teufel ist nur in den paketen???) *fg*
Hier meine Antworten..
1.: ca. 1 Std. wenn überhaupt
2.: kika, Sport, S-RTL, Disneychannel
3.: nachmittags nach den hausaufgaben wenn Lenny schläft und Abends, Samstags mit Papa Fussball :-)
4.: eigentlich alles, eine Zeitlang SpongeBob
5.: so mit 3 Jahren
Philipp hat auch einen eigenen Fernseher ohne Anschluß im Zimmer nur mit dem Alten Video. Da darf er wenn mal wirklich schlimmes Wetter ist, oder er krank ist, mal schauen, weil wir nur einen Fernseher haben und der steht im Wohnzimmer.
LG
Sandra
die diese Umfrage gemacht hat, weil sie die Zimmerfrage auch in einem anderem Forum gestellt hatte, und sie fast gesteinigt wurde, weil ich geschrieben hatte, das Flip einen Fernseh hat!!!!!!!!!!!!!
Re: Hier meine Antworten..
ja das kenn ich - durfte mir auch schon erstaunte ausrufe anhören im kiga als ich erzählte das die jungs einen eigenen tv haben. ist das soooo schlimm???? ich verstehs nicht, es ist janicht so das wir denen einen gekauft haben, sondern die haben meinen alten kleinen fernseher den ich bekam als ich 16 wurde. naja was solls, reg dich nicht auf, das ist die ganze sache nicht wert ;o)
LG, sandra
Re: Hier meine Antworten..
GGLG
Sandi
die jetzt auch schon gespannt ist auf morgen!! Philipp war ganz artig.....mehr weiß ich noch nicht!!
Aaaaalso:
1. Wieviel Fernsehn schaut euer Kind?
Meistens morgens beim Anziehen vor dem Kiga 1/4 Std.
2. Welche Programm? Kika
3. Zu einer Bestimmten Tageszeit? s.oben
4. Lieblingssendung? Bob der Baumeister
5. Wann hat das angefangen ? Puuuh,schwere Frage...ca. mit 3 Jahren
Dazu möchte ich noch sagen, dass er auch schon mal tagsüber etwas längeres schaut. Z.B. findet Nemo, Ice Age oder Madagascar. Und sehr gerne die DVD´s von Ausflügen, z.B. in den Zoo oder vom Urlaub.
Und "VIB" schaut er auch mit mir.....
Er hatte auch einmal eine Teletubbie-Phase, aber die ging auch vorbei .....lol.... ooh -- oooh
GGLG Ute
- Bis zu zwei Stunden am Tag. Bei Oma oder Papa schaut Ramon auch länger. (erzählt er zumindest)
2. Welche Programm?
- Kika Nick Super RTL
- meist Abends von 18 - 19 Uhr wenn ich Carlos ins Bett bringe. Am WE schaut er auch mal Mittags ein Stück.
4. Lieblingssendung?
- Spongebob,
5. Wann hat das angefangen?
- so mit 2 1/2 bis 3 Jahren.
Wenn ich selbst Fernsehen schaue, z.B. Unter Uns, ViB u.s.w. schaut er kaum in den Fernsehen nur mal so im vorbei gehen. Bei Formel eins schaut er auch mal länger mit zu.
Am Computer spielt er so dreimal die Woche für 1 bis 2 Stunden noch bei Toggolino.
LG Nicenic
also bei uns haben alle grossen einen eigenen fernseher, die schauen fern wenn sie zu bett gehen.
jamie schaut mit mir die taugesschau, er liebt diese sendung schon seit er 4 monate ist. trickfilme mag er nicht, ich denke die sind ihm zu hektisch. also schaut er ca. eine halbe stunde und die grossen so 2 stunden. wenn es schön warm ist, ist selten jemand im haus dann wird gespielt und geredet bis alle ins bett gehen. :-)
ich finde fernsehen nichts schlimmes, in der heutigen zeit gehört dies einfach dazu.
lg
stephanie
Fiona und Julika sind nächsten Monat 5 Jahre alt und bisher schauen sie in der Regel gar kein Fernsehen. In Ausnahmen mal das Sandmännchen (wenn wir zu Besuch sind und dort wird es geschaut oder so...)
LG Allie
Re: ihr könnt mich köpfen
hier meine ehrliche antwort.
meine schauen viel fernsehen,aber auch nur,weil ich nicht alle 3 beschäftigen kann,wenn ich versuche meinen haushalt zu machen.ja ich park sie manchmal vor der klotze,gerade ,wenn sie meinen mich zu nerven.leider bekommt timi viel davon mit.
sie schauen kinderfilme,superrtl und kinderkanal.sie auch auch dvd,wie laura stern,pinoccio,schneewittchen ect.
wir haben uns aber vorgenommen,wenn wir unser haus haben,gewisse fernsehezeiten einzuführen.
lg bine
und???ich kann mir nicht vorstellen,dass es kids geben,die noch nie fern geschaut haben,ausser kids deren eltern kein fernseher haben.
doch meine Kids....aber nur, weil denen kaum Zeit bleibt :O) Sie haben ja Freizeitstress..... als sie den noch nicht hatten, vor 4 Jahren... haben sie auch mehr geschaut. Warte mal ab...wenn die ihre Wochenaktivitäten haben, dann wünscht Du Dir mal gemütlich mit denen auf dem Sofa zu sitzen und einen schönen Film zu sehen.
LG Carmen
ja ich denke auch,wenn die mal grösser sind,haben die andere flausen im kopf und werden weniger fern sehen.
lg bine
Doch, es gibt so Kinder ;-) Riana hat noch nie ferngesehen. Ich schaue tagsüber auch nie und sie kennt es daher einfach nicht und zeigt bisher kein interesse. Das wird sich bestimmt auch noch ändern, aber bisher guckt sie Bücher.
LG Jassy (die deswegen aber auch immer völlig verständnislos und blöd angequatscht wird)
Hier meine Antworten.
Lasse 10Jahre: jeden Tag (mit wenigen Ausnahmen)
Joy 8Jahre: auch jeden Tag (mit vielen Ausnahmen)
Zoe 5 Jahre : sehr selten
Juma 1 Jahr: gar nicht (mit wenigen Ausnahmen)
2. Welche Programm?
Lasse u. Joy müssen jeden Tag die Nachrichten gucken..
meist ZDF.
Ansonsten gucken sie nicht wirklich Fernsehn... Am WE mal einen schönen Film... Sie haben gar keine Zeit zum gucken... in der Woche....!
Zoe guckt gerne die Sendung mit der Maus und Galileo mit Joa. Sie ist mehr fürs Informative. Guckt aber eher sehr sehr selten.
Wenn überhaupt mal Zeit ist...am Abend... und Zoe halt mal die Sendung mit der Maus am Vormittag.
4. Lieblingssendung?
Lasse und Joy finden Uuuups die Pannenshow ganz toll....
Zoe s.o.
5. Wann hat das angefangen
Früher (3-4 J.) haben Lasse und Joy viel mehr TV gesehen... jetzt wo wenig Zeit da ist.... fragen sie eher mal nach einem Sieleabend :O) Hat der ganze Stress ja doch noch was Gutes ;O)
LG Carmen
annika ist jetzt 3 3/4 jahre alt.
1. sie guckt mit wenigen ausnahmen nur ausgewählte dvd`s
2. s.o.: dvd (augsburger puppenkiste, petterson und findus...)
3. nicht täglich. meistens freitags abends ca. 20 minuten
4. siehe frage 2 :)
5. gute frage... vielleicht vor einem knappen jahr???
also ich will nun auch noch zu deiner Umfrage was sagen, ich hoff es ist nicht zu spät.
Also unsere dürfen ne Stunde auch mal ein bissel mehr schaun.
2.Welche Programm?
Da wir Premiere haben gibt es dort drei Programme wobei ich einen davon nicht mag.
Aber Disney und Junior da laufen noch die "normalen" Filme.
Noah darf am Morgen ne halbe Stunde wenn die großen in der Schule sind(ich weiss das ist Extra-wurst weil er somit auf 1,5 Std kommt)Ansonsten dürfen sie Nachmittags ihre Stunde schaun nach den Hausaufgaben.
4. Lieblingssendung?
Noah mag den Bär im blauen Haus,das ist das was eben Morgens läuft.
Die großen naja die wolln das nicht unbedingt sehen,ich schau schon immer zu das sie das schaun was wir früher hatten-Also Biene Maja, Pinoccio,Calimero,solche Sachen-
ABER...... wenn die schaun bin ich meist im oberen Stock beschäftigt oder so und dann wir schon mal auf den Jetix(den Sender wo ich nicht mag) umgeschalten und da laufen dann eben die ganzen neueren für mich besch.... Filme.
5. Wann hat das angefangen ?
Nun eigentlich hat man die Kids schauen lassen wenn sie so im Vorschulalter waren.Bei der Menge der Knder und eben dem altersunterschieden von immer um die 3 Jahre haben sie aber meist schon früher was mitbekommen.
Ich sehe das auch jetzt an Joshua er interessiert sich ja eh mehr um die Werbung aber wenn der Bär im blauen Haus schnüffelt um zu sagen.......ODER SEIT IHR DAS WO SO GUT RIECHT.... da freut er sich schon mächtig drüber.
Ansonsten interessiert er sich nicht viel für den Fernseher.
Nun ist ja auch wieder besseres Wetter und meine sind viel draußen .Also kann ich sagen im Winter kommen sie schon auf ihre Stunde Fernsehen im Sommer weniger.Und die ganz großen interessieren sich auch schon mal für den ein oder anderen "nicht-Kinder-Film",Tierdokus oder so aber ich denk das ist mit 12 und fast 14 ja normal.
LG Mohana/Diana die nun wieder nen halben Roman verfasst hat sorry!!!!
Jakob ist jetzt knapp 4 Jahre alt.
1. So wenig wie möglich. Sonntags darf er Sendung mit der Maus gucken, aber wenn er es verpasst, machts auch nichts. Dann bei schlechtem Wetter täglich ein paar Minuten ( zwischen 5 und 30), bei gutem Wetter gar nicht (da keine Zeit zum Fernsehen :-)
2. Kein Programm, er soll so spät wie möglich erfahren, dass es Sender gibt, auf denen den ganzen Tag Zeichentrickfilme laufen. Wir gucken tagsüber aber eh kein Fernsehen. Er hat ein paar DVDs: Augsburger Puppenkiste, Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Kinder aus Bullerbü, Pettersson und Findus, Thomas die Lokomotive.
3. Entweder nach dem Mittagessen oder nach dem Abendessen. Je nach CD zwischen 5 und 30 Minuten (max).
4. Wechselt. Im Moment Pettersson udn Findus.
5. So vor 1,5 Jahren.
Teletubbies habe ich ihn nie gucken lassen, weil ich nicht weiß, warum. Die Biester machen mich selber ganz irre. :-) Schlimm finde ich sie nicht.
Ich glaube, dass man Kindern mit zu viel Fernsehen schaden kann und zwar auf mannigfaltige Weise. Deshalb bemühe ich mich sehr, meine Kindern kontrolliert fernsehgucken zu lassen, ohne dass es zuviel wird aber auch ohne dass da ein großes Verbot besteht, das es zu interessant werden lassen kann.
So lange, wie das gut geht, heißt meine Devise: "So wenig Fernsehen wie nötig." Ich nehme mir aber heraus, meine Meinung zu ändern oder anzupassen, wenn wir mehr Kinder haben oder wenn ich arbeiten gehe und z.B. die 10 Minuten vorm Frühstück den Familienfrieden retten oder was weiß ich. ;-)
Also: In der Theorie eher dogmatisch (niemlas eigenen Fernseher aufs Zimmer!!!), in der Praxis erstmal auch, aber mit Option auf Aufweichung der Prinzipien. ;-)))
LG;
Cundrie
ich gebe meinen senf auch noch dazu, etwas spät, aber ich lese grad die woche, die ich nicht da war nach ;-)
Also Riana ist am 6. Mai 4 Jahre alt geworden und hat noch gar nie Fernseh geschaut.
Von ihr kam noch kein interesse an dem kasten und ich werde sie nicht darauf bringen. Wenn sie mal von sich aus möchte werden wir zusammen überlegen was ihr gefallen könnte. Vielliecht ein oder 2 mal die Woche eine halbe Stunde. und sowas wie Sendug mit der Maus o.ä.
ich steh mit dieser Einstellung erfahrungsgemäß sehr alleine da, aber ich finde es gibt sinnvollere und interessantere Beschäftigungen für Kinder. :-)
LG Jassy und Bücherwurm Riana
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen