Manchmal ist doch alles schlimmer als erwartet!
jetzt muß ich es doch mal loswerden. Nachdem wir gestern bei der U5 waren und ein vorbildliches Kind attestiert bekommen haben (und Hendrik sogar die erste Fünffachimpfung weggesteckt hat wie nix), waren wir heute bei diesem Kinderurologen in Krefeld zur Voruntersuchung.
Und der guckte sich Hendriks kleines, krummes Pimmelchen genau an und sagte, es sei alles sehr viel schlimmer als man uns das mitgeteilt habe. Hendrik hat keine Hypospadie ersten Grades, sondern eine dritten Grades mit eigentlich offen liegender Harnröhre. Das hätte man nur nicht gesehen, weil eine ganz dünne Haut darüber gespannt ist.
Und es ist ziemlich wahrscheinlich, daß diese Fehlbildung eine Folge der Utrogesteinnahme während der Schwangerschaft war. Ich mache mir Riesenvorwürfe, daß ich das Zeug genommen habe, obwohl ich wußte, daß bei mir gar keine Gelbkörperschwäche vorliegt! Aber kein Mensch hat mir je gesagt, daß sowas passieren kann.
Wir haben nun einen OP-Termin am 9. Februar und müssen uns auf eine dreistündige Operation einstellen. Ihr kennt mich. Ich bin nicht leicht zu erschüttern, aber im Moment könnte ich mich in die Ecke verkriechen und heulen. Vor der Operation selbst habe ich keine Angst. Das Risiko, daß dieser erfahrene Spezialist da was falsch macht, erscheint mir gering. Aber drei Stunden Narkose für einen einjährigen Jungen!!! Irgendwie habe ich ein ganz mieses Gefühl dabei.
Hat schonmal jemand von Euch sein Kind drei Stunden in Narkose gehabt? Wie vertragen das so kleine Kinder? Ich selbst komme nämlich mit Narkosen überhaupt nicht klar.
Ich weiß, ich sollte dankbar sein, daß es nur das ist und keine lebensbedrohliche Krankheit. Aber ich glaube, das kann ich erst in ein paar Tagen wieder sein.
Ach Mensch, ich wollte Euch nicht zutexten, aber irgendwie mußte ich das mal loswerden. Markus hält sich so tapfer. Weiß der Himmel, wie der das macht. Sorry, jetzt ist das Posting auch noch so lang geworden. Ich höre ja schon auf!
Liebe Grüße
Lena, nicht so gut drauf
Re: Manchmal ist doch alles schlimmer als erwartet!
das ist aber eine große Sch....
Ich weiß gar nicht, was ich Dir schreiben soll. Denk mir, daß Du total durch den Wind bist. Das man dies dem kleinen Hendrik zumuten muß, ist schon hart. Ich kenn mich ja nicht aus, aber muß man das unbedingt machen? Wird das nicht von alleine? Bei Quentin wollten sie auch schnippeln, als er 1 Jahr alt war (Beschneidung, da Vorhautverengung) aber ich war dagegen und jetzt mit 6 Jahren hat er keine Phimose mehr, oder wie das heißt, da es von alleine gut geworden ist. Ich weiß, das ist kein Vergleich, seufz.
Laß Dich und Hendrik mal feste drücken.
Lieben Gruß
Claudia
ich kann dich gut verstehen! Aber mach dir bitte keine Vorwürfe!!!! Woher hättest du es denn wissen sollen??? Glaub mir, so kleine Zwerge stecken so allerhand weg! Und die 3 Stunden Narkose wird er sicherlich gut überstehen! Ich weiß, es ist nicht leicht, nur positiv zu denken! Aber im Moment kannst du es nicht ändern und Hendrik wird um diese OP nicht drum herum kommen!!! Der schafft das ganz sicher ;) Auf alle Fälle wünsch ich euch schon jetzt ganz viel Kraft und das alles gut geht :) Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig aufmuntern *zwinker*
Ganz liebe Grüße Kerstin, die dich mal ganz feste drückt!!!
Re: Manchmal ist doch alles schlimmer als erwartet
ich kann dich gut verstehen. Natürlich ist das ganze für einen Spezialisten ein Routineeingriff, aber für euch ist das sicher ungeheuer belastend. Wenn ich mir vorstelle, mein kleines Levinchen müsste für 3 stunden in die Narkose. *urgs* Da kann ich mir sehr gut ausmalen, wie es dir geht!
Ich wünsche euch alles, alles Gute! Und Hendrik ist dann erst 1. Das Ganze wird nicht toll für ihn sein, aber er wird sich später nicht dran erinnern können. Das ist schonmal gut!
Lg,
Cundrie
ich kann deine Sorge voll verstehen. Mein Grosser wurde, als er 9 Monate alt war, an seinem Klumpfüsschen operiert, die OP dauerte auch 3 1/2 Stunden, aber er hat die Narkose prima weggesteckt...als wir ihn aus dem OP abholten, hat er uns angelacht, ist kein Witz, er hat gelächelt und ich geweint...
Das wird...Kopf hoch
Liebe Grüsse
Lucy
Mönsch, da hat es Euch aber knüppeldick erwischt.....
Mache Dir keine Vorwürfe wegen des Utrogest, das ist müssig darüber zu spekulieren und hilft Euch in der Situation auch nicht weiter....
Ich denke,Hendrik wird die Narkose gut wegstecken. Zum einen kann das heutzutage so super dosiert werden, und zum anderen ist er, wie Du schon sagst, erst 1 Jahr alt, wenn er operiert wird. Er wird das nicht als so schlimm empfinden wie Ihr, Kinder stecken so etwas besser weg als wir "Grossen".
Übrigens, mein Mann ist von Natur her auch eher "nüchtern" wenn es um solche Sachen geht und denkt nur positiv....in unserer Familie bin ich der Schwarzseher.
GGGGGLG und einen Knuddler
Ute
Aber ich bin mir sicher, dass der Kleine das hinbekommt.
Und das mit dem Uetrogest, dass kannst du dir nicht anlasten!! Und ob es wirklich davon kommt..naja weiss ja keiner so recht!! Ich habe vor Marcel auch Kiloweise Uetrogestkügelchen "verbraucht"..und mir hatte der Kiwu-Doc auch nichts von "Nebenwirkungen" erzählt.
Millionen? Frauen nehmen diese (bahh...wenn ich an das Gesabbere denke ..bahhh) Kügelchen bei Kiwu und nach Repro..!! ..mach die da bloss keine Vorwürfe!!!!
...
Das wird schon!!
Also ich kenn mich mit sowas zwar überhaupt nicht aus, aber trotzdem muß ich dazu was sagen.
Als erstes Lass das mit den Selbstvorwürfen. ich weiß da ist leicht gesagt, aber du hast das Utrogest ja nicht genommen um deinem Schatz zu Schaden, sondern weil du alles dafür tun wolltest das es ihm gut geht.
Ich kann verstehen, das es dich sehr mitnimmt wenn du an die OP denkst, aber die Ärzte wissen bestimmt genau was sie tun und wenn es für Hendrik wichtig ist, dann kann man es ja auch nicht ändern. Bestimmt wird bei so kleinen Kindern besonders aufgepasst, das die Narkose ihnen nicht schadet.
Mach dich nicht jetzt schon verrückt und lass dich mal ganz feste drücken!!!!!!!!!!!!!
LG Jassy
Waaaas, das ist ja...
Wenn es Dich tröstet: mein Mann ist ja Arzt und die setzen wöchentlich Kinder (auch winzige Säuglinge) in Vollnarkose (für ca. 2 Stunden) um MRTs zu machen - die Winzis vertragen das im Allgemeinen super!
Unsere kleinen IUI/ICSI Kinder sind doch Kämpfer, sonst wären sie ja gar nicht da! Hendrik wird das spielend verschlafen!
LG Momo
Kopf hoch, drück euch die Daumen das alles ...
LG Sabrina
jeminne, öhäm, wie genau sieht denn das Schnippelchen genau aus? Unserer hat ja auch ein ehr kleines Krummes...
Die Narkosen sind heutzutage nicht mehr so problematisch wie früher, die Kinder werden nur so schwach 'weggelegt' wie es sein muss. Unsere Grosse hatte mit 2 eine Polypen-OP. Da sie etwas Husten hatte, war Eile angesagt (sie hatte IMMER Husten), und war nach der OP quasi sofort wieder wach und leider auch agressiv und völlig daneben. Das dauerte aber nur wenige Stunden und wurde ganz schnell besser.
Ich durfte übrigens bis zu allerletzen Sekunde im OP-Vorruam bleiben, die Kleine sah mich bis die Narkose gewirkt hat.
Alles gute für Euch!!!
Cara
ich glaub, es ist egal, ob die Kleinen ein Jahr, zwei oder noch älter sind, Sorgen macht man sich immer.
Ich hätte auch ein komisches Gefühl dabei, aber es ist ja so, daß es eine tagtägliche Angelegenheit ist und von daher einfach Routine. Und der Anästhesist wird die Narkose ja genau auf Hendrik einstellen.
Alles wird gut!
Der 09. Februar ist ein schöner Tag ;-)
LG Andrea mit Jonas *01.12.2002 & Lars *09.02.2005 *gg*
also ich hab ja auf der kinderintensivstation gearbeitet und kann nur sagen, dass fast alle kinder narkosen und schmerzen besser wegstecken, als wir glauben. mich haben schon kinder angelächelt, aus deren körper 8 schläuche gekommen sind!
trotzdem ist das alles anders wenn es das eigene kind ist, ich konnte nicht mal hinsehen, als bei paul für den guthrie test aus der ferse blut abgenommen wurde, da mußte mein mann ran, dabei habe ich das früher mehrmals am tag bei anderen kindern gemacht...
mach dir keine vorwürfe - that`s life, man kann nicht alles verhindern, du wolltest doch nur das beste für dein kind.hauptsache du bist hinterher bei ihm und kannst ihn trösten, lass dich nicht von den schwestern wegschicken.
ich drück dich, weil ich weiß wie schlimm das ist, hab da so einiges hinter mir. wir sind jetzt muttis, wir sind hyänen ;o) du kommst damit klar, für deinn kleinen.
liebe grüße, jusa, die seit der geburt von paul immer pipi in den augen hat, wenn sie sowas hört und wahrscheinlich nie wieder ihrem alten job nachgehen kann.
Laß Dich trösten, jeder hätte da Angst um sein Baby.
Seltsam, daß da keiner vor Utrogest warnt. Bei uns war auch ein Verdacht auf Hypospadie, die Harnröhre mündet aber doch in der Spitze und er hat nur eine Krümmung und einen Hautlappen. Ob da was gemacht wird, entscheidet sich erst wenn er 1 Jahr ist. Ich habe auch Duphaston genommen ...
Aber mache Dir doch keine Vorwürfe, Du konntest es ja nicht wissen und wolltest das Beste tun.
Wie auch immer, ich bin überzeugt, daß euer kleiner Mann ganz tapfer sein wird und alles gut übersteht, auch die Narkose.
lg Beate
Ich kann mir vorstellen, dass Du jetzt erstmal durch den Wind bist und nein, drei Stunden Narkose hatten wir noch nicht. Es waren bisher zur Polypen Entfernung eine halbe Stunde, die beide Jeremias und David ambulant entfernt bekommen hatten.
Das haben sie sehr gut weggesteckt obwohl, auch ich, sehr schlecht auf Narkose reagiere.
Wichtig ist für Hendrik sicherlich viel, viel Ruhe vor und nach der OP. Viel Unterstützung und Aufmunterung für Dich (da bin ich ja auch noch da) und eine sehr grosse Portion Gelassenheit.
Der steckt das bestimmt auch ganz gut weg. Und mache Dir jetzt bitte keinen Vorwurf wegen der Utrogesteinnahme, schliesslich wolltest Du nur das Beste für Deinen Süssen.
Mensch Lena, lass Dich jetzt einfach mal drücken!
Ganz liebe Grüsse
charlotte, die gerade schon in ihrer Ideenkramkiste wühlt um sich zur Aufmunterung für Dich was einfallen zu lassen.
Lena, das wird alles gut....
LG Dani, die euch die Daumen drückt
so ein Scheiß, ich hätte dieselben Bedenken. OP gut und schön, aber eine solch lange Narkose...aber was getan muss muss getan werden. Eine zweite Meinung wär aber vielleicht nicht schlecht, schaden kanns ja nicht.
Mitfühlende Grüße
Anja
Ich drücke euch ganz doll die Daumen das alles gut geht und er die Narkose gut verträgt.Mein kleiner Bruder hatte mit drei Jahren auch eine dreistündige Narkose und hat sie ohne jegliche Nebenwirkungen super vertragen.Ausserdem wird ja seit neuestem der Narkose schon was zugefügt damit es einem hinterher nicht schlecht wird!!
LG Tanja
*nochmalfestedrück* und ganz liebe Grüße nach nordwest
Christine und auch ganz liebe Grüße von Dominik, er freut sich schon aus nächste Mal!
GLG und mach dir nicht zu viele vorwürfe,
Annie
eins meiner kinder wurde auch schon in dem alter operiert
und die stecken das wirklich besser weg, als die eltern.
die hauptsache ist, dass du bei hendrik bist und zwar die
ganze zeit. aber das ist heutzutage ja kein problem mehr.
mach dir nicht zu viele sorgen, es ist gut, wenn hendrik
die op hat und nachher ist alles in bester ordnung. ich
weiß, es ist kein trost...aber hendrik hat eine starke und
liebe mama...ihr habt das beide bestimmt schnell
verarbeitet !!! gglg, susann
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen