Mal was Mutterschutzgesetz-technisches Fragen muß
heut muß ich mal ne Frage bezüglich des Mutterschutzgesetzes -und was würdet ihr in diesem Fall tun-fragen.
Es geht dabei um meine Freundin-ich habe ja da nicht wirklich mehr Ahnung drin da ich ja schon ewig ;-) aus der Jobsache raus bin.
Also:
Sie hat vor kurzem im Gaststättengewerbe angefangen(ca 4 mon),nun sagte sie ihrem Chef das sie Schwanger ist.
Der kam dann gleich damit das sie keinen richtigen Arbeitsvertrag bekommt sondern nur einen für ne Probezeit.Auch das er sich auf keinen Fall ne zweite Schwangere leisten kann und will.
Ihr geht es ja eigentlich auch nur darum ob sie sich weiterhin das alles zumuten kann was sie dort bisher gemacht hat und wie sie sich nun verhalten soll.
Sie hat immer einen 13 std Tag auch Wochenlang 7 Tage durchgehend.(Was macht man nicht alles um einen Job zu behalten)Kistenschleppen,immer nur stehen ja und eben seit der gute Mann bescheid weiss wird sie auch immer geschnitten.
Sie weiss das es das Sonderrecht bis um 22.Uhr zu arbeiten gibt.Auch das sie keine Mehrarbeit leisten darf.Eben all das was im Gesetz steht.
Doch eben nunmal ist ja da der Chef der eben garnicht so einsieht das er sich daran halten muß.
Sie ist im moment echt so betöbbelt das sie gestern nicht zur Arbeit ging,es belastet sie sehr das das Verhältnis da nun so schlecht geworden ist.
Auch muß ich dazu sagen das sie Angst um das Kleine hat den eigentlich hätte sie nie ohne Ärtzliche hilfe schwanger werden können,was nun durch was auch immer doch der Fall war.Natürlich ist sie darüber sehr froh-und ich kann ihre Angst verstehen.
Was kann sie machen vielleicht wisst ihr ja ein bissel besser bescheid wie ich?
-Sich beim Arbeitsamt melden? die Verhältnisse dort schildern und sagen das sie dort nicht mehr arbeiten möchte?
dann verliert sie doch wohl aber auch den Anspruch auf Arbeitslosengeld für 3 monate oder in dem Fall nicht?
Ach es ist alles so doof wenn der Chef sich doch nicht so quer stellen würde,oder sie den Arbeitvertrag schon gehabt hätte.
Ich würde ihr so gern Mut machen und helfen! hinzu kommt ja noch das ihr Freund sich auf die Aussage des Arztes verlassen hat-und er im moment nicht begeistert von der Schwangerschaft ist.(Jahre lang war ja nun auch nix passiert)
Sie möchte das Baby sie sagt das es ja eigentlich ein Geschenk des Himmels sei.
Sie sagt auch das sie auch akzeptiert wenn ihr Freund nicht will.
Na vielleicht hab ihr ja ne Idee oder ein Rat,entschuldigt das es soooooooo lang geworden ist-aber ich weiss bei euch kann ich mir nen Rat holen.
LG Mohana/Diana die gerade auch ein bissel tüddelig im Kopf ist und ein bissel Ratlos.
Klar hab ich nen Rat für dich......
Hatten so nen Fall auch vor kurzem denn meine Schwester ist im 6 Monat ss und ihr Chef(Bäckereifachverkäuferin) meinte auch er müsse sie,nachdem er erfahren hat das sie ss ist,schikanieren und schwere Arbeiten machen lassen.Also sind wir erstmal zum Fa und er hat sie sofort krank geschrieben da sie obendrein noch Blutungen bekommen hat durch den ganzen Streß.Als der Chef sich nach der Krankenmeldung dann nicht geändert hat hat der FA einfach ein Arbeitsverbot ausgesprochen.Denn genau wie bei deiner Freundin dürfen Schwangere nicht stundenlang stehen.Tja und jetzt ist sie schon seit 3 Monaten zu Hause und ihr Chef muss trotzdem zahlen.Wir waren auch vor dem Arbeitsgericht denn die Filiale der Bäckerei wurde geschlossen und sie sollte gekündigt werden,aber die am Gericht haben gesagt das sie als Schwangere auf jeden Fall im Recht angeht was Arbeitsvertrag usw angeht.
Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.Wenn ihr noch Fragen habt frag einfach ;O)
LG Tanja
gibt ja eben das Abeitdvertrags-problem
ich denk der Chef meiner Freundin ist ein bissel ein krummer Hund,
den sie arbeitet ja schon knapp 4 mon da und hat keinen Vertrag bekommen bisher.Und wenn man die Arbeitszeiten sieht 13 std und das Wochen lang bis sie mal 1-2 Tage frei kriegt- daß ist ja auch nicht in Ordnung.
Ich dank dir für deine Antwort,vielleicht fällt dir ja dazu noch was ein.
LG Mohana/Diana
Re: gibt ja eben das Abeitdvertrags-problem
Es gibt doch sicher Zeugen dafür,das deine Schwester schon seit 4 Monaten dort arbeitet oder??? Und ich könnte mir vorstellen das es dem Chef sehr unangenehm sein würde wenn aufkommt das er sie schwarz,also ohne Vertrag,arbeiten hat lassen.Und das er das mit dem befristeten Vertrag jetzt nur macht weil sie ss ist ist ja wohl sonnenklar.Da dürfte sie normalerweise keine Probleme haben vor Gericht.Hoffe es wendet sich doch noch alles zu´m Guten!!!
GLG Tanja
Re: Mal was Mutterschutzgesetz-technisches Fragen muß
ich würde auch zum Arzt gehen, die Situation schildern und versuchen ein Beschäftigungsverbot zu bekommen, er könnte sie dann zwar immer noch für Bürotätigkeit etc. einsetzen, aber das wird er wahrscheinlich nicht tun. Er muss ihr dann das volle Gehalt weiterzahlen, bekommt aber ca. 80 % von der KK wieder. Er bleibt also nciht auf den vollen Kosten sitzen. Dann kommt ja erst mal der Mutterschutz und der Erziehnungsurlaub und dann kann sie immer noch weitersehen. LG Kerstin
Re: Mal was Mutterschutzgesetz-technisches Fragen muß
ist denn der Job vom Arbeitsamt - schulligung: AGENTUR FÜR ARBEIT - vermittelt worden? Denn dann wäre es sinnvoll, wenn sie dort schildern würde, wie ihr Chef sie behandelt.
Überhaupt kann eine Beratung dort nicht schaden, denn Schwangere genießen besonderen Schutz, und wenn der so einfach umgangen werden könnte, dann bräuchte man diese Schutzregelungen gar nicht erst aufzustellen.
Ansonsten würde ich auch sagen, sie soll sich ein Beschäftigungsverbot einholen.
Ganz liebe Grüße
Lena, die über manche Arbeitgeber wirklich fassungslos ist
ich sag danz herzlich Danke!
wir werden sehen wie wir es machen.
Ich muß das mit dem Arbeitsvertrag nochmal genauer abklären.
Und dann werde ich sie zum arzt schicken-das kann ja nicht schaden wenn der bescheid weiss.
Den ich denk mal selbst wenn sie keinen hat(Arbeitsvertrag)- sie ist ja angemeldet also muß es ja da auch ne möglichkeit geben mit dem Schlawiener zurecht zu kommen auf jeden Fall
0,,,0 "Der ist
(' ; ') für
(,('''''),) Euch"!
('')'(''),,,,,,,,,,,,,,
Vielen lieben Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!
..einen .-..-.
.-..-. "-.-"
"-.-" lieben
GRUSS!!
Mohana/Diana
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen