Mal ne ganz wichtige Frage wegen Katzen!
Ich habe bei meiner VU erfahren, dass ich, trotzdem dass ich 21 Jahre IMMER Katzen hatte, Toxoplasmose negativ bin! Dr. Nawroth meinte, dass man Katzenkontakt dringend vermeiden muss. Aber ich kann doch nicht einfach meine Katzen weggeben!!
Wie habt ihr das gemacht?
Das bringe ich fast nicht übers Herz!!!
GGLG Suni
Re: Mal ne ganz wichtige Frage wegen Katzen!
ich würde Hermine auch niemals hergeben. Und ich denke mir, ich habe mich 32 Jahre lang nicht angesteckt, dann wird es nicht gerade in diesen neun Monaten passieren.
Hermine darf einfach nicht mehr nach draußen. Das reicht auch schon, denn eine Katze braucht auch eine frische Infektion, um sie weitergeben zu können. Füttere ihnen eben kein rohes Fleisch und laß Dir nicht über's Gesicht lecken. Tja, und das Katzenklo darf ab jetzt auch die bessere Hälfte saubermachen. *g*
Also alles gar nicht so tragisch.
Liebe Grüße auch an die Pelzmonster
Lena
Re: Mal ne ganz wichtige Frage wegen Katzen!
ich werde nächste Woche auch gleich zum Tierarzt gehen, um sie untersuchen zu lassen, ob wenigstens die Kätzis schon immun sind. Dann wäre es auch nur noch halb so schlimm! Ja, dass Katzenklo lass ich schon reinigen ;o))
Und ich werde ihnen nun soooo viel Futter geben, dass sie die Mäuse nicht mehr fressen mögen ;o) Hat schonmal funktioniert! Doch leider ist das bei uns nicht möglich, die Katzen drinnen zu lassen, da wir auf dem Land leben und selber einen Pferdehof haben, d.h., dass immer jemand hier ist und die Türen offen lässt und die Katze auch ohne weiteres mal schnell aus dem Fenster springen kann. Naja, ich hoffe nun natürlich auch, dass ich mich nun nicht gerade in den noch 7 Monaten anstecke.
LG Suni, etwas beruhigter!!
Re: Mal ne ganz wichtige Frage wegen Katzen!
ich würde meinen Kater Boomer auch niemals hergeben. Meine Ärztin hat mir nur empfohlen, daß Katzenklo nicht mehr zu machen, und sich nach Kontakt öfters mal die Hände zu waschen, aber er darf auch weiterhin mit uns im Bett schmusen. Und wenn die Katze nicht raus darf ist das Risiko eher gering, da er ja keine Mäuse und sowas fressen kannund vom Dosenfutter können die uns wohl nix anhängen.
Liebe Grüße
Dani
Re: Mal ne ganz wichtige Frage wegen Katzen!
ich bin durch die ganzen lieben Postings hier wieder etwas beruhigter. Auch, weil ich mich nun nicht mehr so rücksichtslos vorkommen, da ich es einfach nicht schaffen würde, meine Miezen wegzugeben. Aber leider können wir unsere Katzen nicht drinnen lassen.
Ganz liebe Grüße Suni
Re: Mal ne ganz wichtige Frage wegen Katzen!
schon komisch das der Test negativ war. Ich habe keine Katzen und muss mich nach meiner 2. SS angesteckt haben denn der Test war possitiv (es liegen ungefähr 3 Jahre dazwischen).
Also, soweit wie ich weiss, solltest du auf gar keinen Fall das Katzenklo sauber machen. Mache um Stuhlgang und Urin ein riesen Bogen. Das Füttern würde ich auch deinen Liebsten überlassen!
Und naja Kuscheleinheiten sind erstmal tabu. Wenn du die Katze trotzdem angefasst hast dann SOFORT die Hände gründlich waschen!!!
Achja, Hände weg von Leberwurst *ggg*
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen...
Liebe Grüsse Ina 14+5
Re: Mal ne ganz wichtige Frage wegen Katzen!
das ist schon komisch, hast recht. Vor allem weil ich auch eine zeitlang "Katzenvermittlerin" gespielt habe und so auch jede Menge Kontakt mit fremden Katzen hatte. Auf das Essen gucke ich nun natürlich ganz besonders, werde mal etwas "verschneickt" und wählerisch spielen.
LG Suni
Re: Mal ne ganz wichtige Frage wegen Katzen!
Toxopl. ist nur über den Katzenkot übertragbar.Ich bin auch negativ und habe es in der ersten Schwangerschaft so gemacht,das ich kein Katzenclo mehr sauber gemacht habe.das mußte dann Männe übernehmen ;o)
Ansonsten kannst Du weiter ausgiebig mit Deinen Katzen kuscheln und schmusen und nach so einer Zechen eben Hände waschen und nicht im Mund nehmen ;o)
Goggle mal!Brauchst wirklich nicht die Mietze weggeben!!!!!!
Liebes Gruß Maya
PS: Männe macht nun auch wieder die Clos sauber ;o)
Achja und wenn Dein Männe das nicht so mag,dann zieh Dir so Gummihandschuhe dafür an.
Re: Mal ne ganz wichtige Frage wegen Katzen!
da bin ich echt froh, dass du sogar schon eine neg. Toxo-SS hinter dir hast, und es ist alles gut gegangen. Bin nun auch wieder etwas beruhigter.
GL Dank und liebe Grüße Suni
Re: Mal ne ganz wichtige Frage wegen Katzen!
Ich bin sonst eher eine stille Mitleserin in diesem Forum. Auch ich habe ein Katerle und Toxoplasmose negativ. Ich werde deshalb aber meinen kleinen Sonnenschein, den ich schon seit 8 Jahren habe, nicht weggeben. Ich lasse den Toxoplasmosetest in der Schwangerschaft 2-3x kontrollieren. Den muß ich zwar selbst bezahlen (23,46 EUR), aber wenn man sie rechtzeitig erkennt kann man die Toxoplasmose gut behandeln.
Es würde mich noch interessieren, wie das bei der Katze untersucht werden kann. Über eine Kotprobe? Mein Katerle hat leider panische Angst vor dem Tierarzt (seit seiner Kastration, wer könnte ihm das verdenken) und so möchte ich ihn auch nicht mit irgendwelchen unnötigen Untersuchungen quälen.
Ein schönes Wochenende noch und eine schöne Kugelzeit. LG
Biggi 10+4
Re: Mal ne ganz wichtige Frage wegen Katzen!
also wie das bei Katzen untersucht wird weiß ich leider nicht genau. Da meine Katzen den Tierarzt-Besuch immer ganz gut wegstecken, will ich auf jedenfall wissen, ob sie negativ oder positiv sind. Ich habe sie erst seit sie 1/2 Jahr alt waren bekommen. vielleicht hatten sie vorher schon was? Wenn sie natürlich Toxopl. positiv wären, könnte ich ja ein bisschen relaxter an die Sache rangehen.
GLG Suni
@Biggi67
Toxotests bei Katzen werden, wie bei uns über Bluttest gemacht, der Prozedur hab ich letztes Jahr meine drei Katzen ausgesetzt. War aber okay bzw. für die Katzen kein Traumataerlebnis. Unnötig war es nicht, ich bin Toxo negativ (hat mich schwer verwundert), zwei Katzen auch, die dritte nicht *schnief*
LG, Katrin und Moritz
Re: Mal ne ganz wichtige Frage wegen Katzen!
Wir haben auch einen Kater und ich hatte immer Katzen seit ich im Kindergarten war, ich bin nun 33 und bin Toxop. negativ. Aber mein Arzt hat gesagt, ich könne meine Katze genauso streicheln wie bisher und schmusen, ich wasch mir nun eben einfach öfters die Hände. Meine ganze Verwandtschaft hat Katzen und so kann ich den Kontakt ja auch gar nicht vermeiden. Unser Kater würde mir das auch gar nicht verzeihen. Unser Kater ist übrigens Toxoplasmose negativ!
LG
Re: Mal ne ganz wichtige Frage wegen Katzen!
so geht es mir auch, seit ich 2 Jahre alt war hatte ich immer mehrere Katzen. Ist euer Katerle eine Hauskatze oder hat er auch "Freigang"? Bei uns ist es nämlich unmöglich, die Kätzchen drinnen zu lassen.
GLG Suni
Re: Mal ne ganz wichtige Frage wegen Katzen!
Unser Kater ist ein "Freigänger", er darf nur nachts nicht raus. Wir könnten ihn nie drin behalten.
LG
Re: Mal ne ganz wichtige Frage wegen Katzen!
mir geht es genau gleich wie dir! Das ist schon meine zweite Schwangerschaft wo mir die Antikörper fehlen und ich hatte mein Leben lang immer Katzen. Bei der ersten haben wir in einer kleinen Wohnung gewohnt und durften auch keine Haustiere haben, also kein Problem.
Jetzt bei der zweiten haben wir eine Katze die aber im Freien ist, ich muss also keine Kisten sauber machen. Ich muss halt sonst mit dem Schmusen und so mit ihr aufpassen, sollte man halt für die DAuer der Schwangerschaft nicht. Sind Deines Wohnungskatzen? Bekommen sie nur Dosenfutter? Dann ist die Chance ja auch gering, dass sie Toxoplasmose bekommen, das wird ja hauptsächlich durch rohes Fleisch übertragen.
LG und alles Gute Dani
Re: Mal ne ganz wichtige Frage wegen Katzen!
Nein, es sind keine Wohnungskatzen. Sie sind drinnen und draußen. Fressen also auch Mäuse. Aber ich werde nun gleich am Montag zum Tierarzt gehen, um sie auf Toxoplasmose untersuchen zu lassen. Wenn sie immun sind haben sie es ja bereits schon gehabt, denke ich. Wenn nicht, ist eben Vorsicht geboten. Aber so wie ich es mitbekommen habe ist es wohl bei Katzen nur durch den Kot übertragbar.
Naja, wird schon gut gehen. Ich hatte jetzt 21 Jahre keine Infektion trotz Katzen, vielleicht geht es dann auch noch die restlichen 6-7 Monate gut!?
Liebe Grüße Suni
Re: Mal ne ganz wichtige Frage wegen Katzen!
bei mir genauso, und ich mache einfach alles wie immer nur das Klo nicht. So haben wir es in der ersten SS gemacht, und ich bin immernoch negativ.
Ich mache mir ja normalerweise um alles und nichts Sorgen, aber ich denke auch, wenn ich soooo lange schon Katzenkontakt habe, dann werde ich nicht ausgerechnet JETZT noch was abbekommen.
Bei reinen Wohnungskatzen ist es eh egal.
LG,
Cara, inzwischen Katzen-los da Allergiekind im Haus...
Re: Mal ne ganz wichtige Frage wegen Katzen!
lass dich nicht verrückt machen. Wasch dir die Hände nach dem Streicheln und entweder macht jemand anderes die Toilette der Katzen sauber oder aber du nimmst Handschuhe. Ich hab auch zwei Katzen. Die leben immer nur drin. Bin auch Toxo negativ. Mach dir keine Sorgen.
LG
sekerim
Re: Mal ne ganz wichtige Frage wegen Katzen!
gehöre zwar nicht in dieses Forum, Moritz wurde am 12.12.2003 geboren, möchte Dir aber trotzdem schreiben. Wir haben drei Katzen, ich bin auch Toxo negativ. Wir haben unsere Katzen beim Tierarzt auf Toxo testen lassen, zwei negativ, eine leider positiv. SCHOCK!! Wir haben trotzdem alle drei behalten, alles andere hätte mein Herz gebrochen. Nur im Umgang haben wir - damit keine Eifersüchteleien auftreten, bei allen dreien was geändert (während der SS). Gekuschelt wurde, aber eben nicht mehr in Gesichtsnähe, also keine Katzenküsse mehr, für die Hände haben wir uns in der Apotheke Sterilium besorgt zum desinfizieren nach den Kuschelattacken (eine Fläschchen für jeden Raum so ungefähr) Vor der SS gab es bei uns keine geschlossenen Türen, Schlafzimmer und Bett waren absolut tabu. Und ganz klar, Katzenklo mehrmals täglich reingigen und am allerbesten nicht selber. Ging bei uns allerdings auch nicht immer, da mein Mann im Ausland arbeitet (10 Tage weg, 7 Tage komplett Zuhause), für die Zeit hab ich mir dann Einweghandschuhe besorgt und mir dann auch zusätzlich noch die Hände mit Sterilium eingerieben danach. Das hat alles super funktioniert und funktioniert immer noch. Die ersten Monate haben wir die Sterilum - Aktion, also ständig Hände desinfiziert, nach Moritz Geburt noch beibehalten, allein weil es sich gar nicht vermeiden lässt immer mal wieder Käpfchen streicheln bei den Katzen (ist schliesslich auch eine neue Situation) und dann wieder Baby-aktiv zu sein. Mein FA hat mich da wirklich gut beraten und Katzenkontakt grundsätzlich vermeiden, ist in seinen Augen totale Panikmache und Schwachsinn - schlimmer sind die Toxo-Lebensmittel - Mett, Salami etc. Die Katze ist nur das Letzte Glied in der Kette - O-Ton Dr. Bedow. Lass Dich nicht verrückt machen. Eine tolle SS und ganz liebe Grüsse von Katrin und Moritz - der "seine" Katzen mittlerweile interessanter findet als all sein Spielzeug und den ganzen Tag versucht eine zu erhaschen (lassen sie sich aber auch gefallen :o))
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen