Mal ne Frage hab zu Euren FÄ
sagt mal wie lange Wartezeit habt ihr immer und wieviel Zeit nimmt sich der Arzt bei Euch.
Ich bin momentan etwas unzufrieden. Muss jedesmal 2 Stunden warten, dafür das ich immer nach spätestens 3 Minuten wiederdraußen bin. Ich muss mir immer den Satz anhören, machen wir mal, wenn ich mehr Zeit habe. Wann soll das sein?
Ich mach mir schon Gedanken, bin Risikoschwanger, mein Baby war 8 Tage im Durchschnitt zurück, teilweise auch 2 Wochen. Keiner Kontolliert das. Meine Erste war auch zurück und musste 4 Wochen im KKH aufgepeppelt werden.
Als antwort hab ich bekommen, wir können ja den ET anpassen. Hallo ich weiß genau den ES, ich kann doch nicht einfach das so passend machen, dass alles okay ist, oder?
Blut wurde mir das letztemal in der 7SSW abgenommen. Der Mutterpass wird mehr als schlecht geführt. Sie schreibt einfach nichts ein. Wenn ich mal Ohnmächtig wäre, wüßte keiner was mit mir los ist. Immerhin hab ich Wehen seit 20.SSW und der Gebärmutterhals ist verkürzt. Das Wehenmittel hab ich nicht vertragen und mein Blutdruck ist zu hoch. Der wird auch mehr als unregelmäßig kontrolliert. Wegen der Urinkontrolle muss ich immer nachfragen. Das ist doch nicht normal oder?
Was würdet ihr machen? Oder ist es bei Euch auch so, lohnt es sich nochmal zu wechseln oder ist das überall so?
Danke erstmal für die Antworten.
GGGGGGLG Nancy 25+2
Re: Mal ne Frage hab zu Euren FÄ
Wartezeit: bisher maximal 30 Minuten, innerhalb dieser 30 Minuten wird aber auch von einer Arzthelferin Labor gemacht.
Labor: bisher zwei große "Blutbilder" (einmal extra wegen KH-Aufenthalt), ansonsten immer Urin abgeben für Eiweißwerte usw., dann Piks in den Finger für Eisenwert, Gewichtskontrolle, Blutdruckkontrolle. Das üblich halt.
Sprechstunde beim FA: geht auch immer ziemlich fix, da es mir prima geht, und ich keine Fragen habe. Was soll er da dann noch großartig "rumlabern"? Danach geht's zur MuMu-Kontrolle und Ultraschall. Wie lange das ganze dauert? Keine Ahnung, aber nicht soooo lange.
Alles in allem bin ich zufrieden, aber ich habe ja auch keine Beschwerden oder "Ängste".
Wenn du dich wirklich so unwohl fühlst, würde ich an deiner Stelle vielleicht wirklich den FA wechseln. Oder deinen jetzigen darauf ansprechen?
LG
Landei, 23+0
Re: Mal ne Frage hab zu Euren FÄ
Ich kann dir nur von meinen Untersuchungen erzählen. Bei jedem Fa-besuch wird Blutdruck gemessen und urin untersucht. Und bei jedem zweitem Besuch wird mein Blut untersucht. Ich würde dir auf alle Fälle raten, suche dir so schnell wie möglich einen neuen FA. in der stadt wo ich wohne, gibt es nur solche blöden ärzte. wo ich unzufrieden war. Und da bin ich einfach in die nächste Gr0ßstadt gefahren und jetzt bin ich sehr zufrieden ,mit dem FA!!! Auch wenn er wenig ziet hat, er versucht sich trotzdem immer Zeit für uns zu nehmen. Und bei den großen Untersuchungen ( mit ausführlichem Ultraschall) sowieso!!
Ich rate dir suche dir so schnell wie möglich einen neuen FA!: Und ich hoffe das du dann zufrieden bist.
Lg piusch ( 24.SSW)
Nein, das ist überhaupt nicht überall so!
also das finde ich aber auch reichlich merkwürdig. Meine Ärztin hat schon auch mal gesagt, ich solle mich nicht verrückt machen, aber das war ganz am Anfang, als ich dem Braten noch überhaupt nicht getraut habe.
Ansonsten ist sie sehr gewissenhaft und sehr nett. Sie beantwortet mir auch alle Fragen, und warten muß ich in der Regel etwa eine halbe Stunde. Es sei denn, ich werde ohne Termin dazwischen geschoben. Dann kann's schonmal dauern.
Also nach allem, was Du da erzählst, hast Du ja sowieso kein Vertrauen mehr zu Deinem Arzt. Und ich hätte es an Deiner Stelle auch nicht. Die verdienen viel Geld an uns (selbst an mir als Kassenpatientin). Also sollen sie sich auch Mühe geben. Such Dir einen neuen Arzt. Einen, der Dich engmaschiger kontrolliert und vor allem Deinen Mutterpass führt! Das Ding ist wichtig!
Wo ungefähr wohnst Du denn?
Liebe Grüße
Lena, die sich manchmal fragt, wieso manche Ärzte denken, sie könnten machen, was sie wollen!
Re: Mal ne Frage hab zu Euren FÄ
also warten muß ich bei meinem Fa kaum. Ich komme hin dann geht es schon in Labor.Ausser es sitzt gerade noch ne andere Mami da. Wenn ich da fertig bin dann dauert es meist nur 10-15 wenn überhaupt so lang bis ich dran bin.(Einmal in den ganzen 5 Schwangerschaften habe ich erlebt das er zur Entbindung weg ist- das war das einzigste mal wo wir warten mußten)
Mein Fa frägt dann nach Befinden oder Beschwerden nach Fragen und eben solchen Sachen wenn dies dann geklärt ist geht es zur Untersuchung.Dort sagt er dann immer auch gleich was Sache ist also ob es was gibt wo man schauen sollte oder eben ob man von ihn sein Ok hat für die alltäglichen Sachen.Ich fühle mich bei Ihm also recht wohl-er ist ja auch bei allen 5 mein FA.Er ist zwar älter manche halten ihn auch für rutiniert was das angeht doch auch meine Schwägerinen ,Schwestern und so sind bei Ihm.
Ich würde mir an deiner Stelle echt einen suchen bei dem es dir gut geht du dich wohl und, gut untersucht fühlst.Egal ob es noch 15 Wochen sind oder nicht.Ich würde mir einen anderen Suchen.Ich wünsch dir was.
LG Mohana
Bitte sofort wechseln!
sofort den FA wechseln kann ich nur sagen. Ich bin bei meiner ss mit JOnas damals ähnlich besch... behandelt worden. Es wurde nix richtig kontrolliert, alles musste ich ihr aus der Nase ziehen. Hatte auch vorzeitige Wehen, allerdings "erst" in der 25. Woche und habe mich sehr schlecht aufgehoben gefühlt. Lass dir bitte von Freundinnen einen anderen Arzt empfehlen. Du machst dir verständlicherweise genug Sorgen wegen der vorzeitigen Wehen, da kannst du nicht auch noch für deinen Arzt mitdenken. Das ist definitiv nicht dein JOb als Schwangere. Drück dich und den Krümel fest. Lieben Gruß. Sonja
Re: Erstmal danke für Eure schnellen Antworten
Ich muss mind. 1x die Woche hin und muss dann immer so lange sitzen. Ich komme mir wei auf einem Fließband vor.
Ich meine CTG macht sie ja, Zervix misst sie auch.
Ach ich weiß nicht, vielleicht erwarte ich auch einfach zuviel. Es ist aber auch immer super voll da. Ich kann immer nur abend hin, weil ich meine kleine Maus immer verkaufen muss. Da gehen eben alle hin.
Ich war es eben anders von ihr gewohnt, sehr gründlich und überhaupt nicht hektisch, da würd ich die Wartezeit ja auch in kauf nehmen, aber so bin ich eben jedesmal enttäuscht.
Sie verspricht mir auch schon seit knapp 5 Wochen ein Bild mit 3d, woran sie sich nicht hält. Mach mir eben jedesmal Hoffnungen, ist vielleicht falsch.
GGGGGGGLG Nancy
Re: Mal ne Frage hab zu Euren FÄ
ich würde auf jeden Fall SOFORT den Arzt wechseln. Ich muss nun alle 14 Tage hin und jedes Mal ans CTG, jedes Mal Urinkontrolle und PH-Kontrolle ...
Bin ja wie Du Risikopatientin.
wo wohnst Du?
Meine Ärztin sitzt in der Leipziger Straße.
GGLG Peggy
Re:Berlin-Köpenick:-)
Re: Mal ne Frage hab zu Euren FÄ
Also, das was du hier so beschreibst kann ja wohl nicht wahr sein.
Ich an deiner stelle würde sofort wechseln.
Allein der Spruch"wenn ich mal mehr Zeit habe", was soll das denn bitte sein und grade weil du Risikoss bist sollte er sich die Zeit nehmen,basta.
LG und alles Gute Kerstin+Bastian(27ssw.)
Oh...kann mich
Ich warte höchstens mal 10 - 15 Minuten und er nimmt sich immer sehr viel Zeit. Fragt auch immer nach, wie ich mich fühle, ob ich noch genügend Medis oder irgend welche Fragen habe!
Aber wenn Du unzufrieden bist, kannst Du sicherlich noch mal wechseln. Schließlich möchte man ja auch gut beraten sein!
LG Nicky (22+2)
Re: Mal ne Frage hab zu Euren FÄ
Ich hab mein Kind letztes Jahr in der 35. SSw verloren. Unterversorgung. Heute denke ich, man hätte es verhindern können, wenn mein damaliger Doc (hab gewechselt)den Eiweiß im Urin und auch meine heftigen wassereinlagerungen erns genommen hätte. Auch da saß ich nur etwa 3 min um Raum und war dann fertig.
Mein jetziger Doc macht alles bei mir. Er schickt mich überall hin, zu sämtlichne Untersuchungen, wenn er sie nicht gerade selbst machen kan, wegen der geräte.
Ich warte auch hin und wieder mal etwa ne Stunde, bin aber meist unter 20 min nicht aus dem Sprechzimmer raus.
Also wechsel, wenn Du kannst und zwar so schnell wie möglich.
Re: Mal ne Frage hab zu Euren FÄ
also Wartezeit habe ich immer mind. 0,5 bis 1,5 Stunden. Je später der Tag, desto länger dauerts. Er nimmt sich nämlich bei Problemen oder Fragen viel Zeit. Da ich aber beides nicht habe, bin ich auch immer recht fix wieder raus.
Während Wartezeit wird Labor gemacht (Urin, Blutruck, Gewicht).
MuPa führt meiner auch eher schlampig, wie ich finde. Ich habe ihn darauf angesprochen warum er nur so wenig einträgt, z. B. diese ausfühlichen Vermessungsangaben vom Baby (*räusper*na das mit den vielen Buchstaben, an denen man das Gewicht ermitteln kann). Naja auf jeden Fall sagte er, dass es Sinn macht Auffälligkeiten bzw. Anomalien zu notieren damit ein anderer Mediziner wüßte, womit er es zu tun hat. Wenn alles normal und gesund ist hält er dieses "Ausgefülle" für überflüssig. Fand ich einleuchtend.
Die nötigsten Angaben füllt er aber aus.(Also Wachstumskurve und einige andere Daten vom Baby)
Er macht jedes mal US und wenn ich eine Frage habe nimmt er sich so viel Zeit wie nötig.
ABER, liebe Nancy, ich bin nicht Risiko-ss, du schon. Aussagen wie "Das machen wir mal wenn ich mehr Zeit habe" finde ich unverschämt. Das mit dem ET anpassen genauso und dass du der Urinkontrolle hinterherlaufen musst. Nicht als RISIKOSCHWANGERE!
Auch wenns unangenehm ist, sprich sie beim nächsten Besuch freundlich an und sag was dir alles nicht passt und ob ihr das ändern könnt. Ansonsnten siehst du dich gezwungen dir einen anderen Arzt zu suchen. Punkt.
Vielleicht reisst sie sich ja fann zusammen, wäre für dich sicherlich auch angenehmer als schon wieder einen neuen Arzt zu suchen!
Hoffe ich konnte dir helfen!
Liebe Grüße, Nadine
Re: Mal ne Frage hab zu Euren FÄ
also Wartezeit ist bei meiner FÄ auch das einzig Ärgerliche: dauert immer so 40-90 Minuten.....
Aber in der Zwischenzeit wird JEDESMAL Urin, Eisen, Gewicht und Blutdruck gemessen und schonmal in den Mutterpass eingetragen! Blutuntersuchungen hatte ich bisher 2 große (am Anfang und letzte Woche...) und wenn ich bei der FÄ drin bin, nimmt sie sich echt Zeit für mich.
GSD geht es mir auch sehr gut, so habe ich oft das Gefühl, dass ICH das Gspräch abkürze, nicht sie :-)
Dann auf den Stuhl, JEDESMAL ph-Wert, MuMu und Gebährmuttersitz, -größe und -hals kontrollieren und (sehr oft) US.
Also, ich bin zufrieden! Aber an Deiner Stelle wäre ich schneller weg, als die gute Frau gucken kann!
Es geht doch um DICH und DEIN Baby!
Alles Gute
Meike (25.SSW)
Re: Mal ne Frage hab zu Euren FÄ
also ich warte manchmal gar nicht, weil ich gleich ins Labor komme und dann zum US höchstens noch 5 Minuten oder max 20-30 Minuten vor dem Labor. Mir wird jedes Mal Blut abgenommen für die Eisenwerte, Urin nach Eiweiß und Zucker untersucht, Blutdruck gemessen, Gewicht kontrolliert :-( und alles in den MuPa eingetragen und der anschließende US beim Doc dauert so ca. 5 Minuten, wenns keiner der Haupt-US ist und dann fragt er noch ein paar Kleinigkeiten, wies mir geht etc. und dann kann ich noch Fragen stellen...
Das 2. Screening hat allerdings 15-20 Minuten gedauert mit Doppler, Organscreening... Im Mutterpaß steht bei mir eigentlich immer alles drin, sogar incl. das Geschlecht des Kindes.
Wenn ich das so lese, finde ich Deine Ärztin nicht sehr vertrauenserweckend, v.a. wenn Du risikoschwanger bist, das Kleine etwas zurück ist und Dein Blutdruck schon zu hoch ist. Ich würde an einen Wechsel denken, auch wenn es mitten in der SS ist. Hast Du Empfehlungen für einen anderen Arzt? Nicht dass du vom Regen in die Traufe kommst.
LG Christine, 24+4
Re: Mal ne Frage hab zu Euren FÄ
GGGGGGLG Nancy
Re: Mal ne Frage hab zu Euren FÄ
Man muss doch immer von der jetzigen Situation ausgehen. Mir geht es in dieser SS total anders und schlechter. Meine Eisenwerte sind viel niedriger als in der ersten SS und ich musste noch früher mit Magnesium beginnen.
Ich finde das fast schon fahrlässig, auch wenn sie scheinbar keine Zeit hat, darf die Qualität nicht leiden, sie bekommt schließlich ein Schweinegeld von der KK dafür.
Und grad mit frühzeitigen Wehen und hohem Blutdruck sollte sie wirklich nicht so leichtfertig umgehen.
GGGLG Christine
Das ist nicht normal. Unverschämt sogar!
die spinnt doch!
Da werde ich ja richtig sauer! Ich würde an Deiner Stelle sofort wechseln. Du bist Ihr doch nichts schuldig.
Ich habe so in der 10 Woche gewechselt, da meiner auch irgenwie komisch war. Jetzt bin ich total zufrieden. Ich bin zwar auch nie unter zwei Stunden da raus, aber sie nimmt sich alle Zeit der Welt für mich. Ich kann alles Fragen und würde ein "das machen wir das nächste Mal" auch garnicht durchgehen lassen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du eine gute findest. Die macht dann bestimmt auch als erstes ein US um sich, da der MuPa so unübersichtlich ist, einen Überblick zu verschaffen.
GLG charlotte
Da würde ich wechseln.
Ich hab bislang in meinen beiden Schwangerschaften 3 verschiedene Ärzte erlebt. Die erste war ein Traum (keine Wartezeiten, immer Tee angeboten bekommen, immer ne Stunde Zeit genommen, totale super Rundumüberwachung von einer mehr als netten Ärztin), das zweite war ne Gemeinschaftspraxis, wo alles super lief, eigenens Labor, viel Kontrolle, keine Wartezeiten.
Jetzt sind wir umgezogen. Mein neuer FA ist auch super nett, aber warten muss ich immer ne Stunde und ein eigenes Labor haben die auch nicht. Bin anscheinend verwöhnt. Aber weniger als das würde ich nicht machen...
LG,
Cundrie
Nix wie weg!!!!!!!!
Liebe Grüße
Andrea
Re: Mal ne Frage hab zu Euren FÄ
bei mir ist andersrum, warte 3 Minuten, sitze 20 drin :-)... ich würd wechseln..
Was macht ihr denn 20 Minuten beim FA drin?
Re: Was macht ihr denn 20 Minuten beim FA drin?
ausfühlriches gespräch, Ultraschall, herztöne, guckt sich meine kaputte Wirbelsäule an...
das dauert....
LG Bianca**
Aber schnell weg ...........................
meine geduld wäre da schon lang zu ende.
bei mir geht es sehr fix kaum wurde blut abgenommen bei jeden termin und auch urin und es wird auch blutdruck gemessen und gewogen darf ich gleich rein zur ärztin die dann immer ausgiebigen us macht und sich sehr viel zeit lässt.
sehe schnell zu, dass du dir einen andren arzt suchst.
lg janine
Re: Danke für die vielen lieben Antworten,...
GGGGGLG Nancy 25+2
Re: Mal ne Frage hab zu Euren FÄ
such Dir einen Neuen.
teilweise muss ich auch lange warten 1-2 h, allerdings gibt es dafür immer das komplette Programm, Urin, Blut, Blutdruck, Gewicht, PH-Wert kontrolle, abtasten, US (auf eigene Kosten) usw.
Und ich würde mich bei meiner Krankenkasse beschweren, dein Arzt rechnet eine normale Vorsorge ab, aber "liefert" nicht vollständig => lt. meiner Ärztin gehören bestimmte Dinge immer dazu, alles andere ist grob fahrlässig und unverantwortlich.
Das hört sich für mich schon nach Betrug an.
LG
Marianne
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen