Mal 'ne Essensfrage!
Merle (01.02.05) hat bis jetzt immer nur noch einen halben Zahn unten.. ich weiß also echt nicht, was ich Ihr zu essen geben soll. Sie kann ganz gut mit Toastbrot morgens zur Milch, aber mit dem Mittagessen gibt es schon immer irgendwie Streß; püriert will sie nicht mehr, gemust schon gar nicht; Kartoffeln in Stückchen ißt sie mit der Hand, ebenso Karotten, sonst eigentlich nichts, weil entweder zu hart, d. h. sie müßte es kauen oder püriert...s.o. Natürlich reicht die Menge auch nicht, trotzt Mittagessensdauer von 30 Minuten oder länger - außerdem kann das Kind sich ja nicht permanent von Kartoffeln und Möhren ernähren? Statt dessen trinkt sie unheimlich viel Milch, was sie ja eigentlich nicht soll, aber wegen mehrerer Pseudo-Krupp Anfälle müssen wir 3x täglich inhalieren und das klappt nur mit Milchfläschen...
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder essen Eure Süßen schon komplett "normal"? Merle will natürlich immer das haben, was wir essen, aber leider kann sie es ja nicht kauen - und wir können ja nun auch nicht permanent püriert essen..
Danke für Tips, LG, Dagmar
Re: Mal `ne Essensfrage!
Also ich finde nicht, das es von der Menge der Zähne abhängt wie gut ein Baby schon kaut.
Meine Große hat erst mit 1,5 jahren die ersten Backenzähne bekommen und davor schon lange (bis auf wenige ausnahmen) alles gegessen.
Ich denke es liegt eher am "wollen". Noemi war noch nie ein guter Esser. Gemüsebrei hat sie noch nie gegessen. Seit ca. 4 Wochen lase ich sie vom Tisch mittessen. Viel bekomm ich meistens nicht in sie rein, aber es ist schon etwas beser geworden. Wenn sie nicht mehr will ist das OK. Dafür hat sie dann eben Nachmittags wieder mehr Hunger. Am liebsten ißt sie acuh immer das gleiche.(Gemüseauflauf und Leberwurtsbrot snd grad der Renner) Finde ich auch nicht schlimm in dem Alter. Solange deine Maus Katoffeln und Karotten ißt, dann lass sie doch. Das ist schließlich gesund. Alles andere kommt schon noch von alleine.
Ich würde sie einfach immer von eurem Essen versuchen lassen, wenn sie es gerne möchte. Wirst sehen, sie bekommt das meiste auch ohne Zähne klein.
Lg Jassy mit Noemi (bei der grad alle 4 oberen Schneidezähnchen kommen wollen)
Danke, liebe Grüße auch an Deine beiden, Dagmar
Konstantin ( 26.02.05 ) hat auch erst einen Zahn, aber er kaut alles wie ein Weltmeister. Ich denke nicht das es mit der Zahnmenge zu tun hat ob die Kleinen kauen, ich kenne 1 Kind mit 12 Zähnen das bei jeder festen Nahrung würgt.
Konstantin isst mittlerweile ganz normal bei uns am Tisch mit. Ich zerdrücke ihm das Essen bloß etwas mit der Gabel, den Rest kaut er selbst. Er war schon immer ein sehr guter Esser, isst alles und macht da wirklich keine Probleme.
Wenn deiner Maus Kartoffeln und Karotten am Besten schmecken würde ich das nicht wirklich als problematisch sehen, denn gesund sind die ja. Und normale Breie und Obst bekommt sie doch sicher auch noch?!? Da kann sie sich ja fehlende Nährstoffe auch da holen.
LG Sabrina, deren Süßer auch noch 2-3x gestillt wird
An Obst ißt sie natürlich vor allem Banane, da kann sie sich die Stücke selbst nehmen und das ist sowieso das größte. Apfel u.ä. finde ich (außer gerieben) noch zu hart, das geht eben nicht ohne Zähne.
Und Grießbrei, abends, muß auch sein, also denke ich auch, sie bekommt vielleicht genug. Ich muß wahrscheinlich einfach noch geduldiger werden mit den Zähnen, Merle war ein Frühchen...
Aber immerhin fängt sie jetzt an, selbständig Schritte zu machen und versucht, alleine zu stehen!
Danke und LG, Dagmar
LG
ich denke für Brei finden die jungen Damen sich jetzt schon zu groß ;-)) das geht jetzt nur noch abends beim Grießbrei!
Heute mittag hat sie immerhin etwa zerdrückte Karotte mit Kartoffel (!) gegessen, dann noch ein viertel Kartoffel in Stücken mit der Hand, die andere viertel Kartoffel mußte ich aus verschiedenen Ecken kratzen ;-)). Ich hoffe, es wird werden und warte einfach noch ein bißchen, vielleicht kommen ja noch ein paar Zähne!
Danke, L'G, Dagmar
Sandra hat noch gar keinen Zahn. Trotzdem möchte sie natürlich auch alles das essen was wir haben. Brot klappt gut. Ebenso Nudeln und eigentlich alles, was sie selbst in die Hand nehmen kann. Wienerle + Bananenscheiben sind zur Zeit der Renner schlechthin bei ihr.
Püriert mag sie auch nimmer so. Ich schneide es halt relativ klein und mit viel Soße, dann rutscht es besser *g*. Die Milchflasche ist fast weg bei uns. Morgens trinkt sie mit viel Glück ca. 150 ml, abends manchmal noch 50 ml.
Ich wünsche Euch viel Geduld + Glück beim Essen.
LG
Biggi
PS: Das Kind einer Freundin hatte mit 1 Jahr erst eine Mahlzeit + 4x Milch. Sie hat sich ganz normal entwickelt - also nur kein Streß.
was nimmst Du denn für Nudeln? Da hab' ich mich bis jetzt noch nicht getraut, weil man die ja eigentlich nicht richtig am Gaumen zerdrücken kann! Banane ist sie auch! Und Wienerle - schneidest Du die auch in dünne Scheiben? Werde ich dann mal versuchen.
Ich denke, die Milch werden wir auch reduzieren können, wenn wir mal aus dieser Pseudokruppphase wieder raus sind, die braucht sie wirklich nur, weil sie sonst auf gar keinen Fall 3 x 10 Minuten vor dem Inhalationsgerät sitzen bleibt!
Hast Du Deiner Tochter auch anderes Obst in Stücken gegeben?
Danke für die Tips!
LG, Dagmar
Nudeln nehme ich die, die wir auch essen. Allerdings sind Spaghetti eine echte Sauerei, besser geht's mit Hörnchen etc. Die Wienerle entpelle ich und schneide sie dann in Scheiben. An anderem Obst mag sie noch Orangen. Da bekommt sie aber nicht viel weil ich bei Zitrusfrüchten noch etwas kritisch bin (wegen wundwerden). Apfelstückchen würgt sie wieder raus und auch gerieben mag sie ihn nicht.
LG
Biggi
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen