Mal eine Frage...
LG Christine
Re: Mal eine Frage...
ich wusste das noch garnicht. Ab und zu liege ich immernoch auf dem Rücken obwohl ich dann er grübbelnd wach liege als richtig schlafe. Sonst wälze ich mich von Seite zu Seite hin und her:)
Mir scheint es allerdings so, als sei das mit der "Versorgung" eher auf die letzten Wochen der SS bezogen.
GLG charlotte
ich hab das schon öfter gelesen, weiß aber nicht mehr so genau ab wann. Mir kommt mein Bauch auf jeden Fall jetzt schon manchmal tonneschwer vor. Bei Dominik konnte ich eh nur auf der Seite einschlafen, aber da zwick ich mir scheinbar zur Zeit immer was ein, auf jeden Fall zwickts unter den Rippen und so liege ich dann halt auf dem Rücken, was aber auch nicht unbedingtr angenehm ist. O weia und ich hab noch 18 Wochen vor mir :-).
Ich drück Dir ganz feste die Daumen für morgen nachmittag!
Bin schon sooo gespannt, ob Dein Gefühl richtig ist, was ich doch schwer hoffe :-))!
GLG Christine
mit der "großen bauchader" ist die "untere hohlvene" gemeint.
die transportiert das sauerstoffarme blut aus dem körper zum rechten herzen (von wo aus es über die lunge zum linken herzen und dann wieder in den körper und zum kind gepumpt wird).
wenn die schwangere gebärmutter so sehr auf die untere hohlvene drückt, daß sie praktisch "abgedrückt" wird, dann merkt das zu allererst die mutter (und zwar lange, ehe das kind "unterversorgt" würde).
dann wird einem nämlich flau, übel, schwindlig...das kann bis zur ohnmacht gehen. nennt sich im fachjargon "vene-cava-syndrom".
was das schlafen auf dem rücken angeht: solange du dich dabei wohl fühlst und dir eben nicht schwindlig oder übel wird und du auch nicht ohnmächtig wirst ;-) , kannst du das ruhig machen.
lg,
maria
danke für die Info, ist sehr hilfreich! Angenehm ist diese Position auch nicht wirklich, aber besser als wenn die Rippen auf der Seite schmerzen. Schwindelig oder so wird mir da nicht, übel ist mir sowieso immer noch, aber nicht deswegen. Mir war nur wichtig, dass ich es vorher merke, bevor es dem Krümel schadet.
Vielen Dank nochmal!!!
GLG Christine
Naja. Ich glaube, dass es ab jetzt eh immer schwerer wird zu schlafen *seufz*
GLG charlotte
ich hab mir schon mal mein Stillkissen ins Bett gezerrt. Damit kann ich super auf der Seite schlafen *gg* Mein Mann hat zwar erst gemeckert, weil das Riesending schon im Bett liegt, aber mittlerweile schlagen wir uns drum, wer es benutzen darf. Männer sind ja bekanntlich immer etwas mitschwanger *gg*
Grüße, Brigitte
das Stillkissen ist schon seit dem 4. SS-Monat mit im Bett :-)). Da bekomm ich aber immer feste Tritte von drinnen, weil ich mich da scheinbar zu fest dranlege :-). Gegen die Rippenschmerzen hilfts leider nix :-(
Aber Danke!
LG Christine
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen