Suchen Menü

Mal eine Frage...

ab wann bzw. welche Woche oder Gewicht des Kidnes sollte man eigentlich die Rückenlage meiden? Ich finde die Seitenlage momentan zum Schlafen absolut unerholsam, Bauchlage geht ja nun nicht mehr und so lieg ich halt´meist auf dem Rücken aber immer mit ungutem Gefühl. Ich hab gelesen, dass mit zunehmndem Gewicht, das Kind auf die Bauchader und somit seine "Versorgung" drücken kann.
LG Christine
Bisherige Antworten

Re: Mal eine Frage...

Hallo Christine,
ich wusste das noch garnicht. Ab und zu liege ich immernoch auf dem Rücken obwohl ich dann er grübbelnd wach liege als richtig schlafe. Sonst wälze ich mich von Seite zu Seite hin und her:)
Mir scheint es allerdings so, als sei das mit der "Versorgung" eher auf die letzten Wochen der SS bezogen.
GLG charlotte

Re: Mal eine Frage...

Hallo Charlotte,
ich hab das schon öfter gelesen, weiß aber nicht mehr so genau ab wann. Mir kommt mein Bauch auf jeden Fall jetzt schon manchmal tonneschwer vor. Bei Dominik konnte ich eh nur auf der Seite einschlafen, aber da zwick ich mir scheinbar zur Zeit immer was ein, auf jeden Fall zwickts unter den Rippen und so liege ich dann halt auf dem Rücken, was aber auch nicht unbedingtr angenehm ist. O weia und ich hab noch 18 Wochen vor mir :-).
Ich drück Dir ganz feste die Daumen für morgen nachmittag!
Bin schon sooo gespannt, ob Dein Gefühl richtig ist, was ich doch schwer hoffe :-))!
GLG Christine

Re: Mal eine Frage...

hallo christine,
mit der "großen bauchader" ist die "untere hohlvene" gemeint.
die transportiert das sauerstoffarme blut aus dem körper zum rechten herzen (von wo aus es über die lunge zum linken herzen und dann wieder in den körper und zum kind gepumpt wird).
wenn die schwangere gebärmutter so sehr auf die untere hohlvene drückt, daß sie praktisch "abgedrückt" wird, dann merkt das zu allererst die mutter (und zwar lange, ehe das kind "unterversorgt" würde).
dann wird einem nämlich flau, übel, schwindlig...das kann bis zur ohnmacht gehen. nennt sich im fachjargon "vene-cava-syndrom".
was das schlafen auf dem rücken angeht: solange du dich dabei wohl fühlst und dir eben nicht schwindlig oder übel wird und du auch nicht ohnmächtig wirst ;-) , kannst du das ruhig machen.
lg,
maria

Re: Mal eine Frage...

Hallo Maria,
danke für die Info, ist sehr hilfreich! Angenehm ist diese Position auch nicht wirklich, aber besser als wenn die Rippen auf der Seite schmerzen. Schwindelig oder so wird mir da nicht, übel ist mir sowieso immer noch, aber nicht deswegen. Mir war nur wichtig, dass ich es vorher merke, bevor es dem Krümel schadet.
Vielen Dank nochmal!!!
GLG Christine

Re: Mal eine Frage...

Danke wegen dem Daumen drücken, vielleicht klappt es sogar. Das Hummelschen hat eben so was von heftig getreten. An einer ganz neuen Stelle.
Naja. Ich glaube, dass es ab jetzt eh immer schwerer wird zu schlafen *seufz*
GLG charlotte

Re: Mal eine Frage...

Hallo Chris,
ich hab mir schon mal mein Stillkissen ins Bett gezerrt. Damit kann ich super auf der Seite schlafen *gg* Mein Mann hat zwar erst gemeckert, weil das Riesending schon im Bett liegt, aber mittlerweile schlagen wir uns drum, wer es benutzen darf. Männer sind ja bekanntlich immer etwas mitschwanger *gg*
Grüße, Brigitte

Re: Mal eine Frage...

Hallo Brigitte,
das Stillkissen ist schon seit dem 4. SS-Monat mit im Bett :-)). Da bekomm ich aber immer feste Tritte von drinnen, weil ich mich da scheinbar zu fest dranlege :-). Gegen die Rippenschmerzen hilfts leider nix :-(
Aber Danke!
LG Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen