Suchen Menü

Macht Ihr einen GVK beim 2. Kind???

Hallo !
Ich bekomme im Feb. mein 2. Kind, Lukas ist dann 2 Jahre. Da er per KS zur Welt gekommen ist, überlege ich, ob ich nicht doch noch einmal einen GVK machen soll, evtl. so einen Wochenendcrashkurs o.ä.
Wer von Euch macht zum 2. Mal einen?
Oder haltet Ihr es ( auch wenn ich beim 1. Mal keine natürliche Geburt hatte) für übertrieben und doppelt gemoppelt?
LG, Sabine
Bisherige Antworten

Re: Macht Ihr einen GVK beim 2. Kind???

Hallo Sabine,
mein erster Sohn ist spontan geboren und ich habe davor einen einen GVK gemacht und mache gerade wieder einen. Ich finde das eigentlich ganz nett. So viel Neues erfahre ich zwar nicht, aber es werden ja auch Entspannungsübungen etc. gemacht und es ist eben eine Zeit die ich nur mit dem 2. habe. Hast Du denn schon mal einen gemacht? Ich fand den schon sehr informativ.
LG Kerstin

Re: Macht Ihr einen GVK beim 2. Kind???

Hallo Sabine,
ich bekomme auch mein 2. Kind und mache trotzdem einen GVK. Ich nehme die Zeit für mein Baby denn ich bin den ganzen Tag so mit der Tochter ( kam auch per KS ) beschäftigt, daß kaum Zeit für die SS ist. Ich war schon 2x und ich muss sagen, es tut gut sich einfach mal Zeit zu haben für meinen Sohn und mir.
Ich finds nicht übertrieben sondern schön !
GLG Dea 31+5

Re: Macht Ihr einen GVK beim 2. Kind???

Hallo Sabine,
ich habe beim zweiten keinen mehr besucht und jetzt beim dritten auch nicht.
Mir hatte es nämlich nichts gebracht....
liebe Grüsse
charlotte

Re: Macht Ihr einen GVK beim 2. Kind???

Hallo Sabine!
Ich mache auch jetz beim 3ten Kind einen Kurs mit.
Beim 2ten Kurs waren auch viele Mütter dabei, die ihr 2tes Kind bekamen.Dan kannman dann auch noch klasse Erfahrungen austauschen :-)))
Jetzt beim 3ten Kind geht es mir hauptsächlich um das "herauskommen" von zu Hause :-))))Einfach unter gleichgesinnten sein :-)))
GGLG Michaela 30+1 oder ET 02.02.05 und die Racker

da können ir uns ja die Hand reichen... :-)) LG

Re: Macht Ihr einen GVK beim 2. Kind???

Hallo Sabine!
Ich mache gerade einen Geburtsvorbereitungskurs und bin davon ganz angetan. Den, den ich bei Jakob gemacht habe, fand ich so mäßig, aber jetzt habe ich das Glück, einen Kusr bei einer total netten Hebamme erwischt zu haben, die sehr auf meiner Wellenlänge ist. Natürlich höre ich da oft nichte Neues, aber vieles ist doch wieder interessant und bereitet einen mental irgendwie besser auf diese Geburt vor.
Außerdem lerne ich andere Schwangere hier kennen. Und ich finde es auch sehr entspannend, einmal in der Woche 2 Stunden _nur_ für das neue Baby da zu sein und mich größtensteils gedanklich mit ihm zu beschäftigen, denn sonst dominiert Jakob natürlich schon.
Ich bin sehr froh, dass ich mich zu diesem Kurs entschlossen habe, irgendwie hat er mir die Geburt greifbarer gemacht und mir viele Sorgen, die ich hatte, genommen.
LG;
Cundrie

Re: Macht Ihr einen GVK beim 2. Kind???

Hallo Sabine,
also mein Mann und ich werden auch für das 2. Kind einen GVK machen. Unser Lukas wird jetzt im Dez. 3 Jahre alt und bei seiner Geburt bin ich nur knapp an einem KS vorbeigeschrammt. Beim CTG in der 39. SSW hatte man nämlich bei ihm Extrasystolen beim Herzschlag festgestellt und daher beschlossen, die Geburt einzuleiten. Nachdem die am Muttermund vorgelegten Tabletten zwei Tage nicht zum Erfolg führten kam ich an den Wehentropf. Das war dann so heftig, dass ich von den im GVK gelernten Entspannungsübungen nichts anwenden konnte, tja und zum schluss ging Lukas dann fast die Puste auch, so dass er mit der Zange geholt wurde. Daher machen wir noch mal einen GVK, denn das meiste hat mann ja doch vergessen und ausserdem kann man sich die Zeit dann auch mal ganz auf die Schwangerschaft und die bevorstehende Geburt konzentrieren, denn ansonsten läuft ja irgendwie doch alles so nebenbei, weil halt schon ein Kind da ist, das entsprechend Aufmerksamkeit verlangt. Also, macht doch einen Kurs, ich halte es keinesfalls für übertrieben oder doppelt gemoppelt.
LG Petra 27+3

Bin schon fast fertig damit.

Hallo Sabine,
ich habe den Kurs auch gemacht, obwohl ich zum 2. Mal schwanger bin, sogar bei der gleichen Hebi. Und ich muß schon sagen, dass es sich echt wieder gelohnt hat. Viele Dinge hatte ich in den letzten 4 Jahren nämlich wieder vergessen, ganz zu schweigen von meinem Mann, der (glaube ich) alles wieder vergessen hatte. Und der Fokus ist nach den Erfahrungen vom ersten Mal auch ein ganz anderer. Also an Deiner Stelle würde ich das auf jeden Fall machen, zumal Du ja bezüglich natürlicher Geburt als "erstgebärend" giltst.
LG Jesi

Re: Macht Ihr einen GVK beim 2. Kind???

Hallo Sabine,
ich weiß noch nicht, ob ich einen mache. Mein Fa hat mich diesmal nicht darauf angesprochen. Habe aber bei der letzten Untersuchung (vor 1 Woche) auch nicht daran gedacht. Bei Lukas hat er mir gleich Zettel und Tel.Nr. der Hebammen gegeben.
Ehrlich gesagt, weiß ich noch sehr viel und würde nur zu ausgewählten Themen gehen, wie Stillen (ist ja jetzt bestimmt anders, wenn man noch ein Kleinkind um sich rum hat) oder Erstvorsorge nach der Geburt. Da soll sich ja einiges geändert haben, dass man die Augentropfen und Vitamin-K-Prophylaxe selber zahlen muss. Habe das von einigen gehört.
Aber toll ist, wenn man mal Zeit für das Kleine allein hat und Ruhe. Aber wie gesagt, ich weiß es noch nicht.
LG Sandra und Lukas (*01.02.03) und Baby-Boy (ET 18.02.05)

Re: Macht Ihr einen GVK beim 2. Kind???

Hi Sabine,
ja, auch ich mache bei meinem zweiten Kind einen GVK.
Allerdings ist es diesmal kein Paarkurs.
Ob der zweite Kurs so schön wird wie der erste, weiß ich nicht, denn diesmal ist der Kurs viel inhomogener. Im ersten Kurs waren nur Erstgebärende und alle waren etwa im gleichen Alter. Diesmal sind alle Frauen "gemischt" *g*, mal sehen, wie es wird.
LG von Juna

Re: Macht Ihr einen GVK beim 2. Kind???

Hallo !!
Ich mache einen Kurs, allerdings einen Kurs nur für Frauen. Und das eher aus Spass um andere Mädels kennenzulernen und eine weitere Hebamme in der Entbindungsklinik.
Da ich Dir einfach mal unterstelle, dass Dein 2. Kind auf natürlichem Weg zur Welt kommen soll...lach...., kann ein weiterer Kurs nicht schaden.
Ich sehe das auch so als ein bisschen Zeit für mich und mein Baby, so ohne Mann und Sohn im Hinterkopf.
GGLG Ute

Re: Macht Ihr einen GVK beim 2. Kind???

Hallo
Ich mache den Kurs nicht noch mal. Wüsste auch gar nicht wie ich das zeitlich schaffen sollte. Da die Kurse bei mir in der Gegend meist nur Abends sind wüsste ich ja gar nicht was ich mit meinen Sohn machen sollte. Omas wohnen zu weit weg. Und der Papa kommt meist erst abends spät heim bzw. gar nicht wenn er auf Montage ist.
Gruß Nicole SSW 30+5

hab mich auch beim dritten angemeldet...

es geht mir nicht so sehr um die Geburtsvorbereitung, sondern eher darum das man dort wirklich entspannen kann, die Übungen funktionieren zu Hause nicht weil immer irgend einer quengelt...
Na ja und die Atemübungen sind auch ganz gut. Das mach ich zu Hause nicht weil keine Zeit dazu da ist und keine Ruhe. Sonst kenn ich ja alles :-)) hab ne`n KS und eine normale Geburt gehabt. Schön finde ich auch das man dort mal mit anderen Schwangeren reden kann (kann man ja auch hier wunderbar, aber live ist live...). Einfach mal raus sein, ich denke das kann jede Mama nachvollziehen.
Mein Kurs beginnt erst wenn ich in der 34.SSW bin im Januar, wenn mein Kind eher kommt oder ich den Rest verpasse, ist es nicht so schlimm.
LG Katja 28+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen