Mache mir Soren um Selinas Zahn, denn
Naja, am Dienstag ist mein Chef aus dem Urlaub zurück und dann lass ich gleich mal vom Fachmann schauen,...
Hab echt Bammel, denn Karies bei Kindern (Kleinkindern) ist echt nicht leicht zu behandeln,...
Etwas besorgte Grüße von Steffi
mache mir natürlich Sorgen, nicht Soren, grins!!!
Re: Mache mir Soren um Selinas Zahn, denn
Ja, wenn man "vom Fach" ist sieht man in jedem Symptom gleich das Schlimmste. Das kenne ich. Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, daß es was harmloses ist *quetsch*.
Da Du Zahnarzthelferin bist kann ich Dich ja auch gleich was fragen: Macht es eigentlich Sinn, die Zähne mit Fluorlack zu behandeln? Und wenn ja, ab welchem Alter?
LG
Biggi mit zahnloser Sandra
vielen Dank für Deine Daumen, kann ich brauchen.
Alos, Sinn macht der Fluorlack (Kauflächenversiegelung) schon, wir haben es immer auf den Kauflächen der bleibenden Backenzähne gemacht, bei den Milchzähnen hat es wenig Sinn.
Ha, das war immer total spassig, denn den Lack durften wir Helferinnen auftragen, wir hatten dann also kurzzeitig einen Patienten für uns, hihi. Im Ernst, bei uns war es so geregelt, das immer eine Helferin sich um das Kind kümmerte nach kurzer Inspektion durch den Chef, haben wir dem Kind das Zähneputzen genau erklärt mit Färbetablette und drum und dran und danach haben wir die Zähne mit Lack versiegelt - die Kinder haben immer total begeistert mitgemacht, selbst wenn sie vorher beim Doktor noch den Affen gemacht haben,...
GGLG Steffi mit Selina
Hmmm...
Ich wünsche euch viel Glück und, dass der Zahn bald genauso schön ist wie die anderen!
LG Melli
das hatte meiner auch. Ein durchbrechender Zahn oben kam gelblich raus, neben einem schneeweißen. Jetzt ist der Zahn ganz draußen und ich weiß auch wieso er gelb ist- es ist ein Stückchen abgebrochen von der Oberfläche des Zahns. Als er noch zahnlos war hat er sich beim Spielen an der Tischkante gestoßen und seine "Felge" hat sogar ein klein wenig geblutet. Dabei muss es passiert sein. Ich ärgere mich total, dass das passiert ist. Hab nämlich Angst, dass der Zahn im Laufe der Jahre ganz schwarz wird. Bis der rausfällt sinds ja noch ein paar Jahre. Also wir putzen den gründlich, mehr kann man glaub'ich nicht tun.
Lieben Gruß, Nadine
genau wie bei Jannis! Vor einiger Zeit hatte ich hier auch dazu gepostet.
Jannis Zähne sehen fleckig gelb aus. Wobei die unteren jetzt schon besser aussehen. Irgendwie ist das Gelbe weggegangen. Oben ist es aber immer noch bei beiden Zähnen.
Kannst Du mir bitte mitteilen, was Dein Chef gesagt hat?
Ich mache mir auch solche Sorgen, aber eigentlich kann es Karies doch gar nicht sein, oder? Ich achte so sehr darauf, daß nicht dauernuckelt und die Zähne werden auch geputzt seitdem sie da sin.
Dachte auch schon daran zu einem Zahnarzt zu gehen, aber Jannis macht bei mir ja schon nicht den Mund auf.
Also ich würde mich total über einen Bericht freuen!!!
Liebe Grüße
Nic
Nachtrag
LG
Nic
Re: Nachtrag
na logisch berichte ich, gleich Dienstag abend, versprochen.
Also, ich weiß, das Zähne schon Schmelzschäden haben können beim Durchbruch, aber mehr weiß ich darüber nicht, weil solche Fälle hatte ich in der Praxis nicht miterlebt und im Unterricht hatten wir das auch nicht genauer behandelt, soweit ich mich zumindest erinnern kann...
LG STEFFI
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen