Mache ich was falsch?
boah ich kann nicht mehr. Ich dachte um so grösser die Kinder werden um so leichter wird es. Irgendwie wird das stillen immer schwieriger und die Nächte immer schlimmer. Ich sitze mittlerweile fast jeden Morgen um halb 5 da und heule mir die Augen aus weil Aliyah mich mal wieder das 10. mal rausgeschmissen hat (wenn das reicht) und auf meinen Schoß liegt und die Brust nur anweint und ich weiss nicht wieso!? Als sie kleiner war hat sie wenigstens noch 5 bis 6 Stunden durchgehalten und jetzt schafft sie es gerade mal auf 3 Stunden, wenn ich Glpck habe!
Den riessen Wachstumsschub haben wir eigentlich hinter uns. Da war sie noch schlimmer als jetzt. Sie bekommt zwar Zähne aber das die dran schuld das sie so ist, glaub ich fast nicht!
Ich habe mittlerweile kaum Freude an meinen Baby weil sie nur noch weint. Ich kann sie tagsüber kaum ablegen und nachts komme ich nicht zum schlafen. Und ich hab neben bei noch eine 3 jährige *heul*
Ich bin echt am Ende und fast am abstillen in der Hoffnung das sie dann ruhiger wird!!!!
Liebe Grüsse von einer ziemlich verzweifelten Ina mit Aliyah *2.2.2005 und Samira *13.12.2001
Re: Mache ich was falsch?
ich habe zwar nicht genau dasselbe problem, bin aber mit den nerven ebenso am ende und sage mir auch immer, dass es doch eigentlich besser werden sollte, habe aber das gefühl, dass es schlimmer wird. ich kann dir keinen rat geben, aber wenn sie vorher schon 5 bis 6 stunden durchgehalten hat, schafft sie das bestimmt bald wieder und du mußt nur durchhalten. ich habe auch schon oft ans abstillen gedacht, weil ich doch glaube, das flaschenkinder besser schlafen. aber was wenn es bei meinem nicht so ist? dann wäre es ein eigentor, weil es doch um einiges leichter ist dreimal die n8 die brust auszupacken, als immer aufzustehen und die flasche zuzubereiten, denke ich.
ich wünsch dir starke nerven. mein kleiner weint zur zeit morgens um 5 zwar nicht, dafür erzählt er in einer lautstärke, das an schlaf nicht mehr zu denken ist.
ganz liebe grüße von jusa, die noch keinen effekt der bachblütentherapie an ihren nerven erkennt...
ein Tipp
ich stille meinen sohn immer noch aber ich gebe ihm am abend ein fläschchen und dann noch zum einschlafen die brust. da er am anfang keinen plastik, weder nuggi noch sauger, in den mund nahm musste ich es ihm mit viel geduld beibringen. seit dieser zeit schläft mein kleiner ca. 12 std. durch.
ich hoffe das ihr bald eine geeignete lösung findet oder fragt eine stillberaterin.
LG
stephanie
Fertigmilch löst das Problem wahrscheinlich nicht
Re: Fertigmilch löst das Problem wahrscheinlich nicht
ich finde das wirklich eine gute Idee mit dem Trinkbrei und werde da morgen mal schaun. Für mich eine sehr gute Alternative. Mal sehen ob Aliyah das auch so sieht und mitspielt. Ansonsten werde ich wohl weiter machen und hoffen wenn sie Brei isst das es besser wird.
Zwar denke ich jeden Morgen, jetzt stillste ab und abends denke ich immer, nee das willste eigentlich nicht!
Ist das nicht sehr anstrengend mit dem zufüttern?
Liebe Grüsse Ina
Re: Fertigmilch löst das Problem wahrscheinlich ni
Ich weiß, es ist schwierig. Jakob hat erst mit 15 Monaten durchgeschlafen, Levin schläft auch nicht durch, aber da er bei uns im Bett schläft, nimmt mich das Stillen nachts nicht so fürchterlich mit.
Es wird übrigens davon abgeraten, Brei im Fläschchen zu füttern, da unsere Verdauung im Mund anfängt. Da der Brei nicht mit Speichel und den darin befindlichen Enzymen in Kontakt kommt, sondern gleich in den Magen fließt, wird die erste Stufe der Verdauung übersprungen und es kann zu Verdauungsproblemen kommen. *seufz* Im Zweifel kann das also auch nach hinten losgehen.
Ich wünsche einfach, dass es besser wird...
LG,
cundrie
"Kein Brei ins Fläschen"
http://kind.qualimedic.de/Breiflasche_reisflocken.html
LG
Sehe ich anders
:-) Das hat doch nichts mit "anders sehen" zu tun
Es gibt in diesem Fall einfach physiologische Gründe, die dagegen sprechen (können).
Ich glaube schon, dass es Kinder gibt, denen das nichts ausmacht, aber es gibt eben auch Kinder, _denen_ das was ausmacht. Das sollte man eben wissen, bevor man sich entscheidet.
Letztlich muss man es wohl probieren, wenn man es rausfinden will. Ich persönlich würde es nicht machen, aber ich würde auch kein Fläschen geben, einfach deshalb, weil meine Kinder leider außerordentlich allergiegefährdet sind und ich deshalb so vorsichtig wie möglich bin. So ist eben jede Mutter, jedes Kind und so sind die Umstände bei jedem anders...
LG,
Cundrie
Hääääääääää!
Re: Hääääääääää!
Nur kurz a) "wissenschaftliche" und b)persönliche Hintergründe skizzieren. Ist doch alles halb so wild. Soll wirklich jeder so machen, wie er meint, aber man sollte wissen, was man macht, auch wenn man damit vielleicht einer Empfehlung entgegen handelt. (Ich lasse Levin beispielsweise in unserem Bett nächtigen und sogar auf einem Kissen schlafen. Ich weiß, dass man das nicht machen soll (Risikofaktor plötzlicher Kindstod). Trotzdem tue ich es, weil es für uns das Beste ist, denn so werden die Nächte ruhiger...).
Wir können eben alle nur das tun, was in unserer Macht steht und womit wir klar kommen.
Wünsche dir auch noch einen schönen Abend,
LG;
Cundrie
Jetzt bin ich unsicher....
Gibt es denn noch was anderes ausser Reissflocken. Ich mein da steht ja das die Reissflocken in die Säuglingsnahrung mit rein gemacht wird. Das wollte ich aber auch nicht weil ich denke das Aliyah keine Säuglingsmilch nehmen wird!
Ich schau morgen mal was es da so gibt und überlege dann weiter!!!
Trotzdem vielen lieben Dank!
Liebe Grüsse Ina
Re: Jetzt bin ich unsicher....
letztlich ist es egal, ob du nun Reisflocken oder irgendeinen anderen Babybrei nimmst. Man überspringt halt die Durchspeichelung und dann kann Probleme geben (vor allem, weil die Kleinen noch einen etwas unreifen Verdauungstrakt haben.) Allerdings muss das nicht sein, das siehst du ja an Connys Beispiel.
Ich persönlich würde zusahen, dass ich mich tagsüber mit dem Kind hinlege (das vermisse ich sehr, jetzt, da ich ein 2 Kidn hab, geht das nicht mehr) und alle Hilfe nehme, die ich kriegen kann. Bevor ich das mit dem Trinkbrei versuchen würde, würde ich eher das mit der Säuglingsmilch probieren. Wenns klappt, gut. Wenn nicht...weiterüberlegen.
Naja, aber das ist nur _meine_ Meinung. Mach das, von dem du denkst und spürst, dass es richtig ist. Denn alle guten Ratschläge helfen dir nicht, wenn du nachts da heulend sitzt (ich weiß wie kaputt und zerschlagen und verlassen man sich da fühlt. Nachts stillen kann ich ertragen, ein schreiendes Kind nachts ist die Hölle, das hatte ich zum Glück noch nicht sehr oft, aber wenn, hats gereicht!!!).
LG;
Cundrie
Einen Versuch ist es trotzdem wert
versteh ich nicht
du hast doch den Bericht von 9monate.de gelesen. Die Nachteile überwiegen die Vorteile doch bei weitem. Ich habe gerade ein Buch gelesen, dass die Nachteile von zu frühem Zufüttern, also vor dem 6. Monat aufzeigt: die Basisallergie - sehr empfehlenswert. Kulturen, die später zufüttern haben wesentlich weniger Zivilisationserkrankungen und Allergien. Auch wenn ein Kind nicht direkt mit Allergien auf's Zufüttern reagiert, kann sich das später noch negativ auswirken. Wieso so ein Risiko eingehen? Das steht doch absolut nicht dafür.
Liebe Grüße - soll kein Angriff sein
Hanne mit Katharina, die auch schlecht schläft
das gleiche Problem habe ich auch u. Raphael ist ja fast gleich alt mit Aliyah. Er hatte schon Zeiten wo er von 19.00 Uhr - 4.00 Uhr durchgehalten hat u. zur Zeit sind es oft keine drei Stunden. Außerdem möchte er tagsüber dauernd auf den Arm. Lt. dem Buch Oje ich wachse, steht aber in der 19. Woche ein Riesenschub an, vielleicht liegt es daran?
LG Andrea, Chiara *23.12.2001, Raphael *01.02.2005
ich kann dich ja soooooooo gut verstehen - mir geht es haargenau wie dir. Allerdings hat Cillian schon mal 8-9 Std. pro Nacht geschafft. Seit 3 Wochen ist Schluß. Er geht um 20h ins Bett und ab da kommt er alle 3 Std. *gähn*
Und ich habe auch noch den Großen, der in 4 Wochen 2 Jahre alt wird. Inzwischen bin ich so müde, daß ich mich schon fast dran gewöhnt habe... selbst das Einschlafen klappt nicht mehr so gut - er will häufig die Brust dafür und das will ich aber nicht.
Zähne bekommt er wohl auch, aber das kann doch nicht die Lösung des Ganzen sein, oder?
Gähnende Grüße
Helli mit Cillian (*10.01.05) und Ron (*08.07.03)
Nöö, überhaupt nicht.
...kenn ich auch....
Übrigens hat bis zur Veränderung mein Sohn 1x pro Nacht und meine Tochter 2x pro Nacht nach der Brust verlangt. Jetzt bleibt sie bei 2x und er kommt 3-4x.
Zähne können schon auch Schuld sein. Das Trinken stimuliert auch den Kiefer, und der Juckschmerz wird weniger.
Der ET meiner Kids ist der 31.1., also fast gleich.
Kopf hoch! lG, ulli mit Lilo+Luis
Ich glaube nicht das es besser wird wenn du
Also würde ich sagen, halte durch! Irgendwann wird auch sie durchschlafen. Jedes Kind ist anders. Meine 3 anderen haben nach 1 Woche alle durchgeschlafen. Juma leider nicht.
LG Carmen
das war bei mir genauso, ich war TOTAL am Ende, also gabs Abends ne Pulle, uns *aha*, Kerlchen schlief SOFORT durch.
Okay, so habe ich nur 4 Monate voll gestillt, aber vorher war es echt kein Zustand mehr!!!
Ich stille nun noch morgens, (dann Pulle weil Arbeit), Mittages, dann alle 2 Stunden bis abends, dann Pulle, dann Ruhe!
LG,
Cara (meine Grosse hat fast mit Samira zusammen Geburtstag :))
Ich hab's hinter mir ;-)
Ich kann dich sehr gut verstehen. Bis vor ca. 3 Wochen hatten wir das selbe Problem (und das, nachdem sie schon 7-8 Stunden am Stück geschafft hatte!): Plötzlich wollte Svenja nachts alle 2-3 Stunden was und ich konnte dazwischen nimmer einschlafen. Man war ich fertig! Das ging wochenlang so. Ich war schon kurz vor dem Abstillen, ZUfüttern was auch immer ... Und dann - schwuppdich - war sie wieder ganz die Alte (o.k., wir haben ein wenig nachgeholfen, indem Papa ein paar Nächte bei ihr schlief und Mama mit der Milch ausgewandert ist, Papa hat dann auch immer ein wenig hingehalten, wenn es gar so früh war - aber es ging ohne großes Geschrei und Theater, fast von einem Tag auf den anderen). Mittlerweile bin ich überzeugt, dass es der 19-Wochen-Schub war und es nur deshalb so gut mit der Umstellung geklappt hat, weil wir halt unwissentlich super getimt haben.
Wir steuern ja bereits steil auf den nächsten Schub zu und das merke ich auch nachts wieder - sie wird schon wieder kürzer mit den Abständen. Diesmal nehme ich es halt gelassen hin, weil ich weiß, dass es auch wieder rum gehen wird.
Vielleicht machen dir ja unsere Erfahrungen ein wenig Mut. Ich wünsche dir viel Kraft und dass du die für euch richtige Wahl findest. Wenn du einfach nimmer kannst, dann ist es doch auch o.k., einen anderen Weg zu gehen - was bringt es deinen zwei Süßen, wenn du tagsüber zu nix zu gebrauchen bist?
Liebe Grüße von
Lana, die dich ganz fest drückt - du machst nichts falsch!!
mir geht es so wie Dir. Meiner wacht dauernd auf und will auch ständig trinken. Am Wochenende war er als erstes mal bei meinen Eltern über Nacht und hat MuMi aus der Flasche bekommen und siehe da, er hat fast 7 Stunden am Stück gepennt. Ich denke, daß er einfach zu wenig pro Mahlzeit an der Brust trinkt, bzw. er trinkt tagsüber einfach sehr selten und wenig. Die PEKIP-Leiterin hat gemeint, daß man ruhig mal mit Fertignahrung versuchen kann, weil sich der Körper ja zwecks Milch darauf einstellt. Sollte es mit Fläschchen nicht besser werden, dann stillst Du einfach weiter, mußt halt öfters anlegen, damit die Milch wieder mehr wird. Die Hebammen sehen daß oft recht eng, weil ja Stillen das Beste ist-klar-aber es kann auch nicht sein, daß das Baby eine Dauergestresste mama hat. Ich werde jetzt mal abwarten, wie es sich noch entwickelt und dann werde ich es evtl. mal probieren. Es kann auch sein, daß sie nachts häufig Durst haben. dann soll man mal 2-3 Tage versuchen, nur Wasser zu geben, und dann sollen die lieben Kleinen nicht mehr so oft auifwachen, weil es sich für Wasser ja nicht lohnt extra aufzuwachen. Wenn es aber nach 2-3 Tagen nicht besser wird, dann war es nicht der Durst. Das Wasser oder Milchfläschchen sollte aber der Mann geben, sonst riechen sie die Milchbar. Nach ein paar Tagen begreifen sie es dann wohl, daß es Nachts nix anderes mehr gibt. Mit Abstillen hat das ja nix zu tun, da Du halt tagsüber eisern die Brust gibst. Man darf halt nur nicht die Annehmlichkeiten geniessen und dann auch tagsüber auf die Flasche zurückgreifen. Ich werde es einfach mal versuchen, wenn es in ca. 1 Woche nicht besser wird.
LG Dani
und wenn es nix hilft, dann stille ich halt Nachts wieder, was solls
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen