Suchen Menü

Mützchen- ja oder nein?!

Ich bin als unerfahrene "Erst- Mutter" ja auf das angewiesen, was mir andere erzählen (oder was ich so lese), obwohl ich schon Unterschiede mache dabei, auf wen ich eher höre. Meien Hebi hat z.B. gesagt, dass man heute die Kleinen gar nicht mehr so "bemützt" wie man das früher gemacht hat.
Früher hat man den Kleinen ja sogar drinnen Mützchen angezogen.
NUn war es gestern bei uns hier im Norden das erste Mal so RICHTIG warm (um die 20 Grad). Wind wehte fast gar nicht.
Wir waren zu Besuch bei Freunden auf der Terasse und ich musste mir entsetzt- besorgt anhören, ich solle meinem Sohn doch lieber ein Mützchen aufsetzen...(er stand im Schatten, windgeschützt)
Bin ich eine schlechte Mutter, weil ich der Meinung war, es sei so warm genug? Er schwitzt nämlich auch ziemlich schnell.
Wie handhabt ihr das so mit "Mütze auf- Mütze ab"?
LG von Claudia
Bisherige Antworten

Re: Mützchen- ja oder nein?!

Hallo!!!
Also wenn es kalt ist, bekommt Noemi ganz klar eine Mütze auf. Egal ob sie im Wagen liegt oer auf meinem Arm ist. Und bei schönem Wetter kommt es ganz drauf an. In der Sonne bekommt sie auf jedenfall ein Sonnenmützchen auf. Wenn wir aber im Schatten sind und kein Wind geht, finde ich es auch nicht unbedigt notwendig.Vorallem nicht wenn sie dann auch noch im wagen liegt .
LG Jassy mit Riana und Noemi(die gestern auch mal unbemützt auf der Terasse saß)

Re: Mützchen- ja oder nein?!

Hallo,
also ich muss sagen das ich doch eher auf das Mützchen zurück greife weil ich ebend Angst vor einer Mittelohrentzündung habe. Samira ist jetzt 3 Jahre und sie bekommt jetzt nicht mehr immer eine Mütze auf obwohl ich da für den Sommer auch schon Kopftücher da habe damit die Ohren weiterhin geschützt sind.
Ich denke sowas muss man nach Gefühl machen. Samira hatte erst einmal eine Mittelohrenzündung. Kann Zufall sein das es nicht mehr war, vielleicht liegt es aber auch daran das sie immer was auf dem Kopf und über den Ohren hatte, wer weiss! Mach das einfach nach gefühl und wenn du gestern der Meinung warst es war zu warm für eine Mütze dann lass dir nicht einreden du wärst eine schlechte Mutter!!!
Liebe Grüsse Ina

Re: Mützchen- ja oder nein?!

Nein, das mit der "schlechten Mutter" kam jetzt von mir, das hat mir so keiner gesagt. Aber man ist doch ein wenig verunsichert...
Ich habe mal gehört, dass ein übertriebenes "Mützchen- Aufsetzen gerade dazu führen kann, dass Mittelohrentzündungen entstehen. Die werden durch die schlechte "Belüftung" und das mögliche Schwitzen unter den Mützchen eher noch begünstigt...?!
Natürlich bekommt mein Kind draußen auch überwiegend Mützchen auf, besonders wenn es windet und kalt ist (das ist ja bei uns zur Zeit noch die Regel. Aber wenn es richtig Sommer wird muss das doch wirklich nicht sein! (Mal abgesehen von direkter Sonne, aber die soll amn ja sowieso vermeiden!

Re: Mützchen- ja oder nein?!

Hallo Claudia, ich bin eine totale "Mützenmama", d.h. draussen, drinnen ist es doch ein bißchen übertrieben. Die Kleine trägt draussen auf alle Fälle eine dünne Mütze und im Sommer dann einen Sonnenschutz. Bei Marcel (inzwischen fast 18 Monate) war ich auch immer total eigen und hab ihm sogar bis vor kurzem noch eine Mütze aufgesetzt. Ich weiß nicht, ob es daran gelegen hat, aber er ist der einzige von den ganzen Kindern bei uns in der Anlage, der noch keine Mittelohrentzündung hatte und bisher auch erst 2x Schnupfen. LG Manuela + Marcel fast 18M + Isabel 10W+3T

Re: Mützchen- ja oder nein?!

Hallo Claudia,
mein Kleiner bekommt draußen immer ein Mützchen auf und wenn es nur eine dünne ist.
Für mich persönlich ist er einfach noch zu klein und kann sich zu schnell was einfangen (Ohren). Seinen ersten Schnupfen hat er nämlich bereits von mir übernommen :-((
Liebe Grüße
Nic

Ob Sommer oder Winter...

...bei uns gibt´s ne Mütze! Vor allem, weil es hier an der Ostsee eh immer windig ist. Ich mache vielleicht eine Ausnahme, wenn draußen 40°C und Windstille herrschen ;o).
Hab im Moment Probleme mit den Sommermützen.
Ich finde einfach keine, die auch den Ohren schutz bietet.
LG Melli

Re: Mützchen- ja oder nein?!

Hallo Claudia,
ich bin eine "draußen-immer-Mützenmami". Ganz egal wie warm es draußen ist (und wir hatten am Wochenende bereits 23'C) und ob auf dem Arm oder KiWa - Elias bekommt ein Mützchen auf. Drinnen trägt er allerdings nie Mütze. Das Mützchentragen ist mir von meiner Mama eingetrichtert worden, mittlerweile glaube ich selbst daran, dass es wichtig ist, seine Ohren geschützt zu halten ;o). Ob es richtig ist oder Einbildung - ich weiß es nicht. Tu' was dein Gefühl dir sagt, damit liegst du richtig!
LG
Sonja

ic h nehme vorsichtshalber doch noch eine ...

leichte baumwollmütze. bin ja auch unerfahrene erstmami, aber eh ich nen schnupfen riskiere.... nee, nee. wenn die sonne weg ist, ists nämlich noch nicht so warm, vor allem ist der wind noch recht kühl... (jedenfalls hier in berlin)
ich setz ihr auch nach dem baden eine leichte mütze auf. der tempi-unterschied zwischen geheiztem bad und kühlem schlafzimmer ist doch ímmens! vielleicht bin ich zu vorsichtig?? keine ahnung, aber ich hab sonst ein blödes gefühl, wenn ich die mütze weglasse.
GLG Annie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen