Suchen Menü

Mütterlatein

Es ist schon interessant, wie sich die Alltagssprache verändert, ich kann mich nicht erinnern, früher folgende Sätze/Floskeln/Satzgefüge gekannt, geschweige denn gebraucht zu haben:
...ein Kind fiebert
...jemand wird bespielt
...jemand "kommt" nachts soundso oft (das kannte ich bislang nur aus etwas pikantem Zusammenhang *g*)
...Gib Mama die Gabel (also früher hab ich eindeutig häufiger "ich" gesagt *zwinker*)
Kennt ihr noch mehr "Mütterlatein"?
LG
Anja, nebst nicht mehr ganz so hoch fieberndem Julian (18m), der heute Nacht nur zweimal gekommen ist und der den ganzen Morgen bespielt werden wollte ;-)
Bisherige Antworten

Re: Mütterlatein

Hallo,
ja das ist mir auch schon aufgefallen...
Das soundso oft kommen, kenne ich auch nur anders..bis zu meinen Kindern..und da war es eigentlich um so mehr um so besser..zwinker..
was mir auch immer mehr auffällt..ich sage immer, komme mal her zu Mama.....wieso ich nicht sage, komm mal zu mir....!! Keine Ahnung.
Ach muttersein verändert einen so stark...........
LG
Sandi
die sich erst mal von ihrem Schock erholen muß!!

Hallo Sandi,
kann ihc mir vorstellen, dass dir da die Düse ging..ist mir auch schon mal passiert, aber nur kurz. Eigentlich wusste ich ja, er kann nicht weg sein (weil in der Wohnung). Er saß dann jedenfalls in seinem Schrank und hatte die Tür von innen zugemacht *lach*
Dass wir von uns in der 3. Person sprechen hat glaub ich damit was zu tun, dass Kinder diese abstrakten Begriffe wie "ich" und "du", "mir" und so erst später verstehen. "ich" kann ja auch immer jemdan anders sein *lach*
Schöne Grüße
Anja

Hihi, spontan fällt mir ein....

..... mach ei (sowas koche ich sinst nur)
mir würde sicherlich noch mehr einfallen. aber das erstmalspontan. und natürlich das was du schon aufgeführt hast. früher dachte ich immer: müssen muttis immer sagen "gib mama die hand". statt "gib mir die hand". jetzt bin ich schlauer.
lg
yvonne

Re: Hihi, spontan fällt mir ein....

Hallo Yvonne,
mit "ei" machen stoße ich bei Julian noch auf Granit, somit fällt das noch weg *lach*
Ja, dass wir von uns immer in der 3. Person sprechen hängt wohl erstens damit zusammen, dass wir möglichst schnell wollen, dass sie "Mama" sagen *zwinker* und dass sie diese abstrakten Begriffe "ich" und "du" ja erst später verstehen.
Aber ob das sinnvoll ist, keine Ahnung, man machts irgendwie einfach oft.
WAs meist du mit schlauer, weißt du da mehr (dann her mit der Info!)
LG
Anja

Hallo,
jaja, das kenne ich auch und irgendwann die Tage ist mir das genauso durch den Kopf gegangen.
Ab dem Zeitpunkt, wo man ein Kind hat, scheint es kein "ich" mehr zu geben, sondern nur die Mama, der Papa...
Manchmal nervt mich das, wobei cih mir immer denke, sie kennen das "ich" ja noch nicht. Sie reden von sich selbst ja auch erst in der 3. Person, bevor sie ich verwenden...
und diese komischen Satzgefüge kenne ich auch zur Genüge.
Spontan fällt mir nur ein "....mach das nicht, sonst machst Du dir ein AUA". Manchmal könnte man von sich selber meinen, daß man der deutschen Sprache nicht mehr o ganz mächtig ist..
LG Dani,
deren Sohn ausschließlich bespielt werden will, Nachts nur einmal kommt, dann 2 Stunden wach ist (am liebsten bespielt werden will) seit 2 Tagen nicht mehr fiebert, mit seiner Puppe dauernd ei macht, der Mama kein Kussi geben will und sich aufgrund seiner Wuterei ständig ein AUA macht...achja ....und der vermutlich gerade zahnt, aber wer weiß das schon so genau

Hallo Dani,
ja manchmal scheint sich die eigene Persönlichkeit in Luft aufgelöst zu haben -habe dir eben auch auf deinen Beitrag geantwortet.
Aua Aua ist auch so einer Sache, allerdins sag ich nie "EIN aua, sonder du machst dir aua." aber ist beides irgendwie schrullig *lach*
LG
Anja

mir fällt dazu keine flöskel ein - jedoch habe ich heute gemerkt wie bescheuert man sich in gegenwart eines babys verhalten kann und man macht sich wahnsinnig gern zum affen nur für ein lächeln das einem das herz erblühen lässt.
LG, sandra

Hallo Sandra,
DAS stimmt. Mein Mann und ich, hüpfen mehrfach täglich -lediglich angesport durch eine müde Handbewegung unseres Sohnes- wild durch Zimmer und vollführen die merkwürdigsten Bewegungen (Das ist schief und das ist grade, das ich hoch und das ist tief....usw.)
Gruß
Anja

oh ja is mir auch aufgefallen genau so LG,Manuela

Hallo,
nun auch noch meinen Senf dazu...ich hab das ja nun in 3-facher Ausführung.
Also
-...warte, Mama/Papa macht...
- Mama holt
- Du sollst das nicht machen...Mama macht das ja auch nicht*öfterbeimgrossen*...obwohl ich vor den Kleinen schon wieder auf *ich* umgestiegen bin.
Aber ich denke mal, dass diese Redewendungen instinktiv sind. Das Kind soll ja lernen, wer denn Mama oder Papa sind.
LG Eileen, die wohl noch lange *mamamacht* und so weiter vor sich hat.(ebenfalls mit fieberfreien Kindern, die ständig bespielt werden wollen und nachts immer noch 1 bis 2 mal kommen*imGegensatzzumir*...*lach*

Hallo Eileen,
alles kein Problem, MAMA Macht *grmpfundlach*
Stimmt.
Gruß
Anja

Ich vermeide es, so gut ich kann.

Hallo Anja,
neulich fuhr ich an der Tankstelle vorbei und erläuterte meinem Sohn: 'Guck mal, da steht Mamas altes Auto.' Aha. 'Mamas'. War das nicht mal MEIN altes Auto?!
Ich versuche, solche Dinge zu vermeiden.
- Ein Hund ist ein Hund und kein Wauwau.
- Man macht nicht Winkewinke, sondern man winkt. Es ist schwer, aber man gewöhnt sich dran.
- Man macht nicht Heia, sondern man geht schlafen.
- Allerdings muß Hendrik, wenn er jemandem weh getan hat, 'ei' machen. Streicheln erscheint mir in dem Zusammenhang irgendwie komisch.
Einige Begriffe werden allerdings auch umgewidmet:
- Kofferraumkontrolle=Windelkontrolle
- Reifenwechsel=Windelwechsel
- Auf den Felgen kauen=keine Zähne und trotzdem kauen
- Schalldämpfer=Schnuller
Aber ansonsten versuche ich wirklich feste, sowas zu vermeiden. Ich will, daß das Kind richtig sprechen lernt.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn nicht fiebert, nachts nie kommt und den ganzen Tag von seinen Großeltern bespielt worden ist

Re: Ich vermeide es, so gut ich kann.

Hallo Lena,
tja, ich bin da irgendwie hin und her gerissen.
Ist doch irgendwie leichter: Mamas Auto. Meins kann ja schließlich auch mal deins oder ihrs sein *zwinker*
Speziell beim Hund haben wir echte Probleme.
Julian kennt "Hund", alle Welt (Omas, Tanten, alle halt") fragen ihn aber "wo ist denn der wau wau in deinem Buch?".
Naja, dann wächst er halt zweisprachig auf *lach*
Ehrlich gesagt, ich glaube, sprechen lernen sie so oder so (obwohl *kopfkratz* Julian sehr langsam..)
Kofferaukontrolle ist gut *g*, wir sagen immer neue Reifen auf die Felge ziehen.
Ich mach jetzt heia ;-)
Gruß
Anja

Re: Ich vermeide es, so gut ich kann.

Hallo,
hihi, ja ich versuche auch diese tollen Wörte wie Wauwau und Pieppiep (Vogel) zu vermeiden. Das ist glaub ich die typische Großelternsprache. Ich sage immer ganz konsequent "Oh, guck mal eine Katze!". Luca sagt ja schon viel, nur nicht Katze, obwohl wir selber bis vor Kurzem eine hatten (ic h habe jetzt eine Allergie *heul*) und, nix passiert! Und gestern sehen wir eine auf der Strasse und was sagt mein Sohn freudestrahlend "Mimi"!!! Kreisch, woher hat er das nun wieder. Ich habe bestimmt 1 Mio. mal Katze gesagt und die Oma 3 mal Mimi....
LG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen