Suchen Menü

Männer in die Schwangerschaft integrieren

Hallo,
Mein Mann und ich wünschen uns schon länger ein Kind, nun bin ich Schwanger und für ihn ist das alles noch ganz weit weg. Er hat mir schon gesagt das meine Schwangerschaft für ihn zwar besteht, aber er nichts so richtig damit anfangen kann. Das hat mich sehr getroffen und nun wollte ich gerne wissen ob das denn normal ist und wie ich ihm vielleicht die Schwangerschaft näher bringen könnte so das auch er sich als werdender Vater fühlt?
Liebe Grüße
Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Männer in die Schwangerschaft integrieren

Hallo Yvonne,
Markus sagt auch manchmal, er würde gerne mal für ein paar Tage tauschen, um zu sehen, wie sich das anfühlt. Er ist nur insofern integriert, daß er zu jedem (wirklich jedem) Arzttermin mitgeht, den GVK mitmacht und jeden Abend vor meinem Bauch sitzt und seinem Sohn etwas erzählt. Er spürt die Bewegungen dann und kuschelt sich an meinen Bauch. Außerdem cremt er ihn regelmäßig ein und mißt den Umfang!
Aber was so Vorbereitungen angeht, muß ich ihn manchmal ein bißchen treten. Er macht da eher die praktischen Dinge wie renovieren oder neue Waschmaschine und Trockner kaufen. Auch den Kinderwagen hat er ausgesucht ("Der ist toll. Den möchte ich für meinen Sohn!"). Aber Klamotten oder sowas sucht er nur ziemlich ungern aus. Das muß ich machen. Wenn es um sowas geht, wäre es ihm am liebsten, das würde alles erst passieren, wenn der Kleine schon da ist. Insofern ist es eben doch für ihn noch zu weit weg.
Es kann sein, daß es daran liegt, daß die Männer eben keinen schwerer werdenden Bauch haben und die Bewegungen des Kindes auch nur dann spüren, wenn man es ihnen sagt.
Insofern: Gib Deinem Mann Zeit. Der gewöhnt sich dran. Und dann wird er ein sehr stolzer Papa.
Ganz liebe Grüße
Lena

Re: Männer in die Schwangerschaft integrieren

Hallo Lena,
Vielen Dank für deine Antwort.
Karsten war bisher auch bei jedem Arzttermin dabei und ich versuche ihm auch irgendwie alles nahe zu bringen, ich erkläre ihm wie das ungefähr ist wenn sich das Kind im Bauch bewegt und ich habe auch schon seine Hand auf meinem Bauch gelegt und als das Kind getreten hat, hat er sie ganz schnell weg gezogen und gesagt das es komisch ist. Er hat sich eine Tochter gewünscht und die beskommt er nun auch, aber alles was das Kind betrifft, will er auf einer Seite mit bestimmen und beschwert sich wenn meine Eltern immer alles mögliche kaufen, aber wo wir das Kinderzimmer und den Kinderwagen gekauft haben hat ihn das nicht wirklich interessiert zumindestens nach außen hin.
Er redet auch nicht mit unserem Kind, weil ihm das zu doof ist, da er ja nur den Bauch sieht.
Ich dacht das man das irgendwie ändern kann, weil es ja etwas ganz besonderes ist, schon bevor das Kind da ist.
Liebe Grüße
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen