Männer im Kreißsaal?!
ich hatte gestern einen handfesten Streit mit meinem Freund über das Thema Geburt. Dass er nicht dabei sein möchte, steht schon lange fest. Traut er sich nicht zu- kann kein Blut sehen, eh nicht helfen u.s.w. Am Anfang hat mich das schon etwas enttäuscht, aber inzwischen habe ich es akzeptiert, da er mir mit dieser Einstellung wohl ohnehin keine Hilfe sein würde. Aber gestern hat sich herausgestellt, dass er noch nicht einmal Lust hat an den zwei(!) Partnerabenden in meinem GVK teilzunehmen. Das ist mir dann langsam doch ein bißchen viel Desinteresse. Oder verlange ich zuviel?
Mich würde mal brennend interesieren, wie es mit Euren Männern ist. Wollen sie bei der Geburt dabei sein? Nehmen sie am GVK teil oder wenigstens mal einen Ratgeber zur Hand?
Bin gespannt auf Eure Antworten und wünsche allen noch einen schönen Tag!
Chralotte, 24. SSW
Re: Männer im Kreißsaal?!
Bei der Geburt ist er mit dabei, da gibts gar keine Diskussion. Außerdem ist er Rettungsassistent und Blut gewöhnt...
Von Kursen jeglicher Art will er allerdings nichts wissen. Er findet das Gejapse albern und will sich das nicht antun.
Ich werd also da alleine hintigern und mal gucken. Ich möchte ja gerne Wassergymnastik machen. Ich glaube, in nem normalen "Hechelkurs" muß ich mich auch beherrchen damit ich nicht loslache...
Aber ich find's gut daß er mich im Kreißsaal nicht alleine lässt. Die Frage ist, ob er hilfreich ist; er hat so viel Erfahrung, auch mit anderen Geburten, und ich gar keine...
LG
Cheye 19+1
Re: Männer im Kreißsaal?!
dass tut mir sehr leid für Dich. Ich glaub, dass das ganz schön verletzend ist, wenn der Partner so tut, als geht ihn die ganze Sache gar nichts an. Vielleicht entscheidet er sich ja in letzter Sekunde noch um.
Mein Mann war bei der ersten Geburt dabei und wird es jetzt auch wieder sein. Auch den GVK macht er vollständig mit.
Nimmst Du denn jetzt jemand anderen mit?
GGGGGGLG Nancy
Re: Männer im Kreißsaal?!
grins, sei nicht sauer auf Deinen Freund. Mir geht es genau so. Am Anfang war ich schon sehr geknickt, als er mir sagte, daß er lieber VOR dem Kreissaal auf mich warten möchte. Er ist ehr der Typ Mann, der es echt nicht ab kann, seine Frau leiden zu sehen, hihi. Die Hebamme meinte dann, dass es in solchen Fällen besser wäre, wenn solche Männer von vorne herein "draußen" bleiben. Sie stressen die Frau dann nur, weil sie a)selbst total unsicher und b) der Frau keine Hilfe sind.
Am GVK wird er auch nicht teilnehmen. *Zwinker*, Du siehst also, daß Du nicht allein da stehst. Glaub mir, Dein Freund meint es nicht böse. Vielleicht hat er einfach nur Angst..... Du verlangst auch nicht zu viel von ihm - aber wenn er wirklich nicht will, würde ich ihn nicht darauf drängen. Lass ihn einfach!
Fühl Dich gedrückt
Nicky (23. SSW)
Re: Männer im Kreißsaal?!
Mein Mann war bei der Geburt dabei und wird auch bei Nummer zwei dabei sein. Für mich war er eine sehr große Hilfe, ich war froh, das nicht "allein" durchstehen zu müssen und gleichzeitig auch, das Wunder mit ihm erleben zu dürfen. Außerdem finde ich es wichtig, dass der Mann dabei ist, wenn mal etwas schief geht. Ich glaube, es ist gut zur Aufarbeitung, wenn man dann mit dem Mann sprechen kann.
Aber, na gut, wenn er nicht will...zwingen kann man ihn nicht. Ich verstehe gut, dasd du das schade findest.
Zum Partnerarbend beim GVK hatte mein Mann auch gar keine Lust (ist dann aber mitgegangen, hat sich sehr lustig gemacht, aber auch ne Menge für sich mitgenommen, glaube ich...). In einem Ratgeber hat er auch nur sehr widerwillig geblättert. Tja.
Besser als so einer, der mich die ganze Zeit überbehütet.
Wegen des Partnerabends würd ich ihn ein bisschen drängen. Da bricht er sich nichts ab. Selbst wenn es albern oder doof oder langweilig wird. Ja und? Vielleicht könnt ihr euch dann zusammen darüber amüsieren. Aber wenigstens bekommt er eine Idee, was da auf dich zukommt. Und vergeben tut er sich doch echt nichts dabei!
LG;
Cundrie
PS: Hab meinen Mann dieses Mal auch mit zur Kreißsaalbesichtigung genommen. Obwohl es nicht nötig war, fand ich es einfach schön, mit ihm dort zu sein. Es gibt einem das Gefühl, dass die Geburt und die Schwangerschaft etwas ist, dass man gemeinsam trägt, ist schließlich auch das gemeinsame Kind. Ich bin doch nicht nur ne Brutstätte. :-)
Re: Männer im Kreißsaal?!
mein Mann war bei der ersten Geburt dabei u. ich müßte ihn schon zwingen wenn ich ihn bei der zweiten nicht dabei haben wöllte. Er fand das ein sagenhaftes Erlebnis.
GVK habe ich in der 1. Schwangerschaft nicht gemacht u. werde auch jetzt keinen mitmachen. Aber er hätte da auch nicht mitgemacht. Ratgeber hat er auch nicht gelesen, höchstens wenn ich ihn mal auf was Bestimmtes hingewiesen habe, hat er sich das angeschaut.
LG Andrea, Chiara *23.12.2001, Krümelchen ET 02/05
Re: Männer im Kreißsaal?!
Viele Grüße
Ilka
Re: Männer im Kreißsaal?!
also für einen GVK kann ich ihn jetzt beim 2. Kind auch nicht überzeugen. Egal.
Damals wollte mein Mann auch nicht mit zur Geburt- das hat mich ganz schön geschockt und ich habe ihm auch gesagt, wie enttäuscht ich darüber bin. Seine Argumente waren auch, erkönne kein Blut sehen und mich nicht leiden sehen. Ich musste ihm erst malklar machen, dass er bei der Geburt nicht als Geburtshelfer fungieren soll, der mir unentwegt zwischen die Beine guckt, sondern einfach nur bei mir sein soll! Für alles andere sind Hebamme und Ärzte da! Und noch mal zum Blut, sooo eine blutige Angelegenheit ist eine Geburt normelerweise nicht. Ich habe in der Wanne entbunden und das erste mal, dass man Blut sehen konnte, war als die Plazenta geboren wurde und danach. Aber zu diesem Zeitpunkt ist das Baby schon da und man kriegt gar nix anderes mehr mit(durch die Wassergeburt war das Baby sogar schon komplett suaber;-))
Mein Mann u. ich haben uns dann darauf geeinigt, dass er mitkommt und er nur an meinem Kopf sitzt und Händchen hält.
Und als es dann soweit war war er soo neugierig, dass er mit zugesehen hat wie unser Sohn "rauskam". Er sagt es war das schönste was er je erlebt hat und war froh mitgekommen zu sein.
Man kann also nie vorhersagen, wie man sich letztendlich verhalten wird. Bitte ihn
auf jeden Fall noch mal in einer ruhigen Minute, vielleicht wenn ihr das nächste mal zusammen schön essen geht, dass du dich freuen würdest wenn er mitkommt ins KH. Wenn ihr dann gemeinsam dort seid kann er immer noch entscheiden ob er jetzt draussen bleibt oder nicht.
Kopf hoch, es ist bestimmt kein Desintresse und böse meint er es auch nicht. Männer erleben die Geburt halt etwas distanzierter als wir Frauen. Gib ihm Zeit.
Wünsch Euch alles Gute, Liebe Grüße, Nadine
Re: Männer im Kreißsaal?!
mensch das tut bestimmt weh *malfestedrück*
Also mein Mann konnte bei der ersten Geburt leider auch nicht dabei sein da es sein KS mit Vollnarkose war. Ein komplett anderer Grund. Es war aber nicht so geplant.
In dieser SS will er natürlich bei der Geburt dabei sein allerdings zum GVK muss er nicht mit da er es ja schon "kennt" vom 1. Kind.
Ich finde ( ohne Dich aufsticheln zu wollen ) er sollte Dir doch wenigstens die 2 Abenden zur Seite stehen denn diese Zeit zu 2t ist sehr kostbar und er/ihr sollte(t) die auch echt nutzen.
Rede nochmal mit ihm. Ich drück die Daumen !
GGGLG Dea
Re: Männer im Kreißsaal?!
meiner wird bei Nr.3 dabei sein,für Ihn gehört dies genauso dazu wie Kind machen ;-))).meiner wird zwar nicht hilfbar sein bei den Presswehen,aber Rücken massieren ect.tut schon gut.Zudem ist es ein Erlebnis,welcher Mann nie vergessen wird.
Also ,dass er kein Blut sehen kann,ok,aber alles andere.
ich wäre auf meinen Mann sauer.
LG Binwe
meiner kommt zu beidem mit :-)
Re: Männer im Kreißsaal?!
im Kreißsaal wollte ich auf meinen Mann nicht verzichten, beim Kurs schon, er war beim letzten Mal mit und fühlte sich total fehl am Platze un unwohl. Dann lieber nen gut gelaunten zuhause. Ich wäre aber auch genauso enttäuscht wie Du.
LG,
Cara
Danke!
Ich denke, die zwei Kursabende werde ich ihm schon irgendwie abtrotzen können. Aber bei der Geburt bleibt er wohl wiklich besser draußen. Sonst muß ich mich noch um ihn kümmern... ;)
Ihr habt mir sehr geholfen.
Liebe Grüße, Charlotte.
Ich bin wohl echt ne ganz Komische.....
Versteht mich nicht falsch, wir haben ein sehr sehr enges und wunderbares Verhältnis und wenn ich es unbedingt wollte, würde mein Mann wohl auch mitkommen, aber er reißt sich nicht drum und ich....wie gesagt.....
Für mich ist das so wie gemeinsam aufs Klo gehen (aber das sehen manche Paare ja auch als was "ganz natürliches", was nur das "unendliche Vertrauen" beweist)
Bis es "richtig losgeht" im Kreisaal wird er aber dabei bleiben.
Ich wollte übrigens nur mal kundtun, wie wir das sehen, bitte nicht diskutieren! Das versteht schon im freundeskreis kaum jemand - habe ich also schon tausenmal diskutiert *G*
Jeder wie er mag......
meint
Meike (24+3)
Ich kann dich verstehen
Habe aber auch darauf bestanden, wenn es mir reicht und ich ihn "rausschmeisse" aus dem Kreissaal,dass er dann auch ohne Diskussion geht.
Ich finde es ist kein Liebesbeweis, wenn Männer mit in den kreissaal gehen.
Aber jedes Paar muss das für sich entscheiden.
GGGLG Bea 25+1, die unsere Ansichten ncht komisch findet und wir sind sicher nicht allein
Auf jeden Fall bei beidem dabei!!
Habe einen Musterpapi bisher
also dieses Desinteresser würde mich auch beschäftigen.
Mein Mann macht einfach ALLES- er geht zu jedem FA -Termin mit. Er liest die Zeitschrift ELTERN er geht natürlich auch zu den Partnerabenden im GKV und will auch natürlich bei der Geburt dabei sein...
Ich denke bei uns ists einfach - wir haben 2, 5 Jahre auf dieses Kind gewartet und lange dafür gekämpft.
Aber ich glaube da ist mein Mann schon eher eine seltene Ausnahme
liebe Grüße hexe
Re: Männer im Kreißsaal?!
also meine Menne geht mit zur Entbindung hat er auch bei den anderen Entbindungen gemacht. Er hat zwar ,auf Grund das er selbst die halbe Kindheit im KH verbracht hat ,eine Art KH-phobie aber er war immer mit bei und hatte auch nie gasagt das er nicht will.
Mit den GVK kann ich dir nicht sagen bzw habe ich keinen.Aber ich denke wenn ich das machen würde, würde er wenn es vom Geschäflichen ginge auch mitgehen.
LG Mohana
Re: Männer im Kreißsaal?!
also die Haltung Deines Freundes ist mir ein Rätsel, aber es ist ja Gott sei Dank nicht meine Aufgabe, darüber zu urteilen.
Mein Mann ist bei ALLEM dabei. Ich war noch nicht einmal bei der FÄ, ohne daß er mit war, er geht natürlich mit zum Geburtsvorbereitungskurs, und vom Kreißsaal wird er sich wohl kaum fernhalten lassen. Wir haben das Krankenhaus schließlich gemeinsam ausgesucht.
Liebe Grüße
Lena, deren Mann schon bedröppelt ist, wenn sie sich aus Versehen morgens selbst den Bauch eincremt und nicht mit der Tube bei ihm angelaufen kommt.
Ich weiß noch nicht, ob...
Zu den beiden GVK-Abenden wird er denke ich mitgehen - sofern es terminlich passt. Ich glaube aber insgeheim nicht, dass er besonders scharf darauf ist. Zwar freut er sich wahnsinnig auf unseren Zwerg, aber diese Hechelei scheint im eher suspekt (mir um ehrlich zu sein auch, aber Gewissenstechnisch bin ich bestimmt beruhigter, wenn ich an einem Kurs teilgenommen habe). Aber mal sehen, wie alles kommt. Mein Liebster ist bei allem doch eher der Mann der Taten... wochenlange Planungen und "Was wäre wenn - Spielchen" passen so gar nicht zu ihm. Wie bei uns so vieles werden auch Geburt und GVK-Besuch spontan entschieden!
Liebe Charlotte, ich denke, dass sich dein Freund trotzdem sehr auf Euer Kind freuen wird. Gib ihm einfach die Zeit, sich an alles zu gewöhnen und dräng' ihn nicht, dann blockt er bestimmt ganz ab!
Dir alles Gute und viele Grüße
Sonja (25.SW - 24+6)
Re: Männer im Kreißsaal?!
mein Mann möchte unbedingt bei allem dabei sein. Wir haben uns auch gemeinsam beim Partner-GVK angemeldet und mit in den Kreißsaal möchte er auch auf jedem Fall. Er war letztens schon enttäuscht, dass er bei einem Vorsorgetermin beim FA aus beruflichen Gründen nicht dabei sein konnte.
Schenke Deinem Mann doch mal ein Buch über's "Papa werden". Vielleicht sieht er danach vieles anders und überlegt sich es doch noch einmal.
LG
Sabine
Wenn meiner nicht umkippt- auf jeden Fall dabei!
GVK...mal schauen ob ich ihn dazu kriege! ;-)
Meiner ist...
Vielleicht will Deiner ja auch nicht mit zum GVK, weil er das für überflüssig hält, da er ohnehin bei der Geburt nicht dabeisein will.
LG Uli (18+5)
Re: Männer im Kreißsaal?!
sooo viele Antworten und jetzt ich auch noch:
Ja, mein Mann will dabei sein und es wird, wenn alles gut läuft für uns das dritte Mal sein. Sein Vater war bei seiner Mutter selbst nie dabei und ich dachte er würde es ihm gleichtun, aber, er besteht darauf. Der erste GVK hatte uns nichts gebracht und beim zweiten haben wir es weggelassen. Jetzt arbeitet er sehr lange und wir würden die Kurse zeitlich nicht schaffen.
Er sagte ich sollte ihm nur sagen was er tun soll, findet die PDA allerdings am besten, da er nicht versteht warum wir Frauen uns "qäulen" wollen, wenn es auch anders geht.
Vielleicht kriegst Du Deinen Freund ja noch umgestimmt. Männer sind oftmals kommisch beim ersten Kind ;O)
GLG charlotte
Also mein Schatz....
beim gvk geht es leider nicht weil der nur für frauen ist er ist auch etwas enttäuscht deswegen.
er hat schon 2 schwangerschaftsbücher durchgewälzt *stolz auf ihn ist*
lg janine 24+0
Kreissaal ja, GVK nein - ist ihm zu affig *gg*
Re: Männer im Kreißsaal?!
also meiner geht auf jeden Fall wieder mit. Auch wenn er sich nicht darum reißt. Er wird sich halt dezent im Hintergrund und Händchen halten.
Er fand das nicht helfen können und nur dahinter stehen furchtbar bei der ersten GEburt. Gleichzeitig sagt er aber auch der Moment als Yannick dann da war, war der bewegendste Moment in seinem Leben.
Geburtsvorbereitungskurs muss ich sicher alleine machen, da wird er wohl streiken, aber solange er bei der Geburt dabei ist bin ich froh.
LG udn nimms Deinem Mann nicht übel. Ist eben jeder Mann anders
Dani
Re: Männer im Kreißsaal?!
also mein Mann wird auf jeden Fall wieder dabei sein. Es ist ja sein 4. Kind und er war bei allen dabei! Ich habe ihn auch als große Unterstützung empfunden...
Einen Ratgeber liest er natürlich nicht mehr ;-) und zum GVK gehe ich auch alleine, aber mehr weil er Schicht arbeitet (naja, ich glaub sonst hätte er da auch nicht viel Lust drauf ;-))
LG Andrea
Männe kommt mit!
Ich finde, das ist schon sehr wenig Interesse. Vor allem denke, dass z.B. so'n Abend wo Säuglingspflege drankommt keinem Mann schadet.
Mein Mann soll auf jeden Fall bei der Geburt dabei sein. Er ist selbst Arzt, d.h. Blut kann er auf jeden Fall sehen :-)
Leider arbeitet er in einem Krankenhaus, das ca. 66km weit weg ist von der Klinik in der ich entbinden möchte. Ich hoffe er schafft's rechtzeitig zur Geburt unseres Sohnes.
Beim Geburtsvorbereitungskurs gibt's nur 2 Termine wo der Partner nicht mit darf. Ich war ganz überrascht, dass mein Mann an allen anderen Terminen teilnehmen will. Hätte ich von ihm nicht erwartet, freut mich aber umso mehr.
LG, Steffi 22+3
Meiner kommt zu allem mit...
In dem Krankenhaus, das wir zusammen ausgesucht haben, fiel beim Vorstellungsabend der Satz "...wir betrachten die Geburt als eine Vollendung des Liebesaktes". Und uns hat das beiden so gut gefallen, dass wir das auch für uns so angenommen haben, dass sich damit für uns beide der Kreis schließt.
Ach was soll ich sagen, wir freuen uns auf das gemeinsame Erlebnis. Wir gehen sonst auch gemeinsam durch jede schwierige Situation und werden diese auch meistern.
Kirsten
Re: Männer im Kreißsaal?!
Stephan will mitkommen zur Gebut und ich will wirklich viel, aber ihn auf keinen fall dabei haben. Es hört sich vielleicht gemein an, aber er würde mich wahnsinnig machen und mir mit Sicherheit ganz furchtbar auf die nerven gehen. ich will wider meine Schwester mitnehmen. das hat mir bei Riana schon ganz viel geholfen und bei ihr weis ich das sie mich weder nervt noch umkippt sondern einfach nur daist, keine blöden Kommentare ablässt oder so und sich von mir enfach nur die Hand zerquetschen lässt ;-)
LG Jassy
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen