Müdigkeit=Eisenmangel???
Eine Freundin von mir hat gesagt das meine Müdigkeit und lustlosigkeit am Eisenmangel liegt.
So,
jetzt meine frage, stimmt das und gibt es ürgentwelche hausmittelchen gegen Eisenmangel.
Was soll man denn dann essen???
Vielen danke für Eure hilfe
Eure Sandra
Re: Müdigkeit=Eisenmangel???
also meine Eisenwerte sind laut letzter Untersuchung, die nicht allzu lange her ist, toll. Ich bin aber auch total müde und Lustlos. Ist halt eine typische Schwangerschaftserscheinung. Ich habe aber Tipps zum Eisenmangel im Netz gefunden, die sicher nicht schaden:
Trinkt über den Tag verteilt einen Liter Teemischung aus: Brennesselkraut, Himbeerblätter, Johanniskraut, Melissenblätter, Schafgarbenkraut und Zinnkraut mit etwas Zitronensaft. Ampfer- und Petersilienwurzel könnt Ihr noch ergänzend verwenden. Ihnen wird ein hoher Eisengehalt nachgesagt. Der Zitronensaft ist äußerst wichtig, da der Körper Vitamin C benötigt, um das pflanzliche Eisen besser verwerten zu können.
Im Bereich der Ernährung ist ein hoher Eisengehalt in der Roten Beete und der gelben Rübe nachgewiesen. Auch alle dunklen Beerensorten, insbesondere Holunder und schwarze Johannisbeere sind sehr eisenhaltig.
Auch durch Kräuterblutsaft (Apotheke) steigen die Blutwerte wieder.
Sehr viel Eisen ist auch in Nüssen, besonders Paranüssen, enthalten. Auch Mandeln, Sonnenblumen- und Kürbiskerne sind Eisenlieferanten. Denkt aber daran, daß Nüsse einen hohen Fettgehalt aufweisen. 50 g Paranüsse und ein, zwei Äpfel ersetzen ein Mittagessen.
Auf alle Fälle solltet Ihr bei Eisenmangel auf den Genuß von Schwarztee verzichten, da er ein Eisenräuber ist.
Liebe Grüße
Hanne
muß nicht am eisenmangel liegen
war auch immer müde in der letzten ss und der eisenwert war immer gut
in der ss wird progesteron gebildet, braucht der körper zur einnistung, und das macht auch MÜDE
aber eisenhaltig ernähren kann nicht schaden
bei den vu wird beim fa ja auch der eisenwert überprüft!!
gglg nanna
kann Eisenmangel sein, aber ist in der SS normal, zumindest im ersten Drittel. Ich hab auch einen super Wert und nehme täglich Neovin, da ist neben Jod, Folsäure, Vitaminen, Mineralstoffen für die SS auch genug Eisen drin, aber ab Mittag kann man mich trotzdem vergessen, da könnte ich nur noch schlafen.
Rote Säfte, rotes Obst und Gemüse sind gute Lieferanten, v. a. in Kombi mit Vit.C zur besseren Aufnahme von pflanzlichen Eisen, Rotbuschtee, Fleisch natürlich oder wie schon beschrieben Kräuterblutsaft.
lg
Christine
Hab nen super Eisenwert , bin aber hundemüde......
lg tanja
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
19. SSW: Alles, was in dieser Woche wichtig...
Dein Bauch ist inzwischen kaum noch zu übersehen. Das Baby nutzt den Platz weiterhin für seine Turnübungen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen