Suchen Menü

Möchte mich auch mal melden!

Hallo zusammen
ich melde mich sehr wenig im Forum, bin eher eine stille Mitleserin. Da ich etwas vorbelastet bin betreffend FG, wollte ich auch nie Aufruhr machen oder Euch Mitkugelnden verunsichern.
Heute war ich beim FA - 11+4! Bubbsi ist 5.6cm - SST-Länge und die Nackenfaltenmessung war einwandfrei. Es hat kräftig gewunken, das Herzchen schön geschlagen.
Nun muss sich nun das Hämaton zurückbilden, welches etwas ausserhalb der Gebärmutter sitzt.
Und etwas hat mich dann doch noch etwas verunsichert; im Jan 04 hatte ich eine Ausschabung - die problemlos verlief.
Nun hat mir mein FA gesagt, dass sich der Muttermund nicht mehr ganz geschlossen hat. Dies könne von der AS sein oder von meiner ersten Geburt. Er meinte aber, dass ich keine Angst haben müsse, es komme immer wieder mal vor. Und er wolle ausdrücklich sagen, dass der Muttermund NICHT offen sei, er sei einfach nicht ganz zu, wie bei Frauen, welche noch nie ein Kind geboren haben.
Ist Jemand bei Euch, der auch sowas hat? Oder könnt Ihr mir was dazu sagen?
Ich muss erst in drei Wochen wieder zur Kontrolle - dies auf meinen Wunsch, da wir danach in die Ferien fahren.
Lieben Dank und ich wäre froh, um Euren Input!
Hoffe, dass ich mich zukünftig mehr getraue bei Euch mitzuschreiben!
Alles Liebe
Masara ( 12.SSW )
Bisherige Antworten

Re: Möchte mich auch mal melden!

Hallo Masara!
Erst mal schön, das alles in Ordnung ist, und dann wollte ich dir vorschlagen, deinen FA zu fragen, ob er nicht ab der 16 SSW einen Cerclage-Ring legen möchte. Das ist nicht so wie eine normale Cerclage unter Vollnarkose sondern kann ambulant gemacht werden, einfach zu deiner Sicherheit, wenn du beunruhigt bist, das er etwas geöffnet ist. Ich denke aber nicht, das es was Schlimmes ist, sonst hätte er ja anders reagiert und dein Gebärmutterhals ist ja scheinbar auch nicht verkürzt? Also ich weiß, das mein Muttermund starke Risse hat aus der ersten SS, die die Ärzte einfach nicht zugenäht hatten und das ist jetzt äußerst schlecht verheilt, aber mein FA meinte, das das auch nicht schlimm sei! Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen, LG Anja

Hallo Anja
danke für Deine lieben Worte und Deine Erklärungen!
Ich denke auch nicht, dass es was Schlimmes ist - habe grosses Vertrauen zu meinem FA und fühle mich gut aufgehoben bei ihm. Der Gebärmutterhals ist nicht verkürzt.
Trotzdem gehen mir einige Gedanken durch den Kopf - doch möchte ich nun auch meine SS geniessen! Jedoch werde ich ihn gerne auf diesen Cerclage-Ring ansprechen. Warum meinst Du, dass man diesen Ring ca. ab der 16.SSW legen sollte?
Momentan herrscht ja nicht so tolle Stimmung im Forum - hm, schade. Hoffe, dass sich vielleicht trotzdem noch Jemand auf mein Posting meldet!
Vielen Dank nochmals!
Masara

Also, mein FA hatte mir das so erklärt, das ab dann der Druck des kindlichen Kopfes so zunimmt, das man den da anfängt zu legen. Zugenäht wirst du ja auch in diesem Zeitraum, das ist bei meiner Freundin gerade gemacht worden. LG Anja

sorry nochmals ich...
warum wurde bei Deiner Freundin genau zugenäht?
LG Masara

Sie hatte vor 6 Monaten so eine Art Krebs ich weiß leider nicht mehr wie das hieß so eine Vorstufe mit irgendwelchen Horrorbakterien, wo man nicht wusste ob sie bösartig waren. Daraufhin haben sie eine Konisation durchgeführt, d.h. ihr wúrde ich glaube vom Gebärmutterhals etwas entfernt und ein Stückchen vom Muttermund, so dass es unumgänglich war, jetzt in der SS eine Cerclage zu machen, da das Kind sonst " durchrutscht" deswegen sage ich ja, zunähen bei dir audf keinen Fall, aber vielleicht der Ring? Frag doch mal

Hallo Masara,
ich kann Dir dazu nicht viel sagen, weil ich wirklich Erstgebärende bin, aber wenn Dein Arzt sagt, Dein Baby sei gut in Schuß und der etwas geöffnete Muttermund sei kein wirkliches Problem, dann glaub ihm das. Wäre ein Risiko da, hätte er Dich doch bestimmt ins Bettchen verfrachtet, oder?
Ich drücke Dir alle verfügbaren Daumen!
Lena

Lieben Dank - muss etwas mehr Vertrauen haben! LG

Re: Lieben Dank - muss etwas mehr Vertrauen haben! LG

Ja, das sagt sich so leicht. Ich glaube, da hilft am besten Ablenkung. ;)
Liebe Grüße
Lena, die auch bisweilen ein bißchen mißtrauisch ist, aber einen sehr bodenständigen Gatten hat!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen