Lungenreifungsspritzen, ja oder nein *help*
komme gerade von der FA. Sie bat mich, mir zu überlegen ob ich am Dienstag (SSW32) Lungenreifungsspritzen haben will oder nicht. Vorteil ist klar, _wenn_ das Kind kommt, dann sind die Lungen schon mal reifer, Nachteil ist leider, dass die Spritzen Wehen auslösen können.
Nun weiss ich nicht recht wie ich mich entscheiden soll. Ich habe übrigends noch 'belauscht' wie die FA mit der Helferin gesprochen hat:
FA: Wie weit ist sie denn nun?
Helferin: 31. Woche
FA: Sie gehört ja zu den ganz ganz wenigen, wo man wirklich denken kann es kann jeden Moment losgehen.
URKS. Ich glaube fast ich habe alles bisher viel lockerer gesehen als meine FA. Vor allem, weil ja hier auch einige sind mit kurzer Zervix und weichem Muttermund und Wehen...
LG,
Cara
Re: Lungenreifungsspritzen, ja oder nein *help*
ich glaube, ich würde sie setzen lassen....
LG Bianca **
Ich wohl auch......*überleg*
bist du dir sicher, dass die wehen auslösen können?
ich habe die lungenreife in der ss mit zoé viermal bekommen und bei mir war trotz verkürzter Cervix und vorz. Wehen nichts. ich würde sie mir wieder geben lassen.wenn dein zwerg jetzt kommt, dann hilft ihm die lungenreife. und wenn du davon wehen bekommen solltest, dann hilft die lungenreife ja auch.
lg sandra
bin in der 32.SSW und hab vor einer Woche meine lungenreife bekommen und hatte 12h später wirklich heftig wehen kam in den kreißsaal und iv tocko half nix dann doppelte dosis und alles war wie weg ,bei mir schien es aber sinnvoll da mein mumu 2cm auf und verstrichen ist,und da meine beiden ersten kiddies auch zufrüh kamen,nur hatte ich bei den beiden ersten auch lungenreife und da war nix mit wehen ,ich hab aber keine 4 mal sondern nur 2 mal und dafür doppelte Dosis,weil auch bei mir jede stunde es los gehen kann ,überlege es dir bitte notwendigkeit ??!!
In diesem Sinne viel Glück
Sam
nein sie lässt mich nicht einfach so munter nach hause, ich habe den KKH-Aufenthalt verweigert, gehe aber 2 mal die Woche zum CTG und liege zu Hause ausschliesslich soweit es geht. Ich kenne die Situation aus meiner ersten SS und weiss worauf ich achten muss. Sie hat mir die Spritzen auch überhaupt nicht aufgedrängt, sie würde sich ehr wünschen, dass ich so noch in die 34.te Woche komme.
Trotzdem danke für den Einwand.
LG,
Cara
jetzt mache ich mir so langsam aber Sorgen...
Wenn die FA nebenher solche Gespräche führt, musst Du Dich vielleicht doch sicherheitshalber mit dem Gedanken auseinander setzten etwas früher in die Niederkunft zu gehen.
Ich persönlich würde die Lungenspritzen annehmen.
Ich hoffe aber trotzdem, dass Du die 8 Wochen noch kugelst und es endlich unbescwerlicher für Dich wird.
liebe Grüsse
charlotte
Das ist ja dramatisch bei Dir!
also so dramatisch, wie sich das jetzt darstellt, hast Du es hier auch nicht geschildert. Eigentlich ist es ganz gut, daß Du es lockerer gesehen hast. Schließlich hättest Du Dir sonst das Leben zur Hölle gemacht, und ich glaube, der Streß ist auch nicht wirklich gesund, oder?
Aber die Spritze würde ich mir an Deiner Stelle auch geben lassen. Sicher ist sicher.
Ganz liebe Grüße
Lena
Ich halte nichts von diesen Spritzen, da ich der Meinung bin, das Kortison egal in welcher Form nicht von Vorteil ist. Ich denke auf der einen Seite, wenn es so schlimm wäre, würde sie dich ins KH einweisen und dort werden diese Dinger ja eh viel zu freigiebig verteilt, ich z.B. hatte mich geweigert. Aber, wenn du dich damit besser fühlst würde ich es mir überlegen. Wenn du es ohne bis zur 35 Woche schaffst ist es ja eh abgeschlossen mit der Lungenreife. Überleg es dir nochmal, entscheiden kannst das sowieso nur du! LG Anja
ganz ehrlich? Ich würde sie mir geben lassen, so wie Dein derzeitiger Befund ist.
Überlege nochmal in Ruhe
Viele Grüße und fühl Dich geknuddelt
Nancy
Lg und ganz fest gedrückte Daumen Kirsten
einschleich...
ich würde auch dazu raten! Dein Baby hat es viel leichter - falls es zu früh kommen sollte, wenn die Lungen soweit funktionieren. Ich habe die Lungenreifungsspritzen bei 33+4 und 33+5 bekommen - meine Cervix war stark verkürzt und es zeigten sich kleine Wehen - allerdings wusste ich nicht das die Wehen auslösen können... hat mir mein FA nie gesagt. Trotzdem bin ich heilfroh, denn einen Tag später musste mein Baby geholt werden, da die Herztöne rapide schlechter wurden. Nebenwirkungen aufgrund der Spritze hatte ich keine und habe davon auch ehrlich gesagt noch von niemanden gehört. Nötig sind die Spritzen aber wohl nur bis zum Ende des 34. SSW - danach bildet sich das was die Spritzen bewirken sollen im Mutterleib. Ich wünsche dir viel Glück! LG Dani + Marie Christine 6W4T
hol dir eine 2. meinung ein auf jeden fall und lass dir die spritzen auf keinen fall ambulant bei deiner FA geben (du mußt ja dann noch nach hause fahren und dich hinlegen usw und auch wenn keine wehen auftreten sind kreislaufbeschwerden auch supersch****)! am besten im KH wo du entbinden möchtest.. denn dort könntest du dann drum bitten, daß, wenn du sie kriegen solltest (und du bist dann erst in der 32.ssw, also es würde sich in deinem fall sicherlich auszahlen), daß sie dich die nächsten paar stunden dort behalten und ans ctg hängen!!!! bei auftretenden wehen kann man dann nämlich super reagieren und du kommst an den wehenhemmertropf... geh lieber auf nummer sicher... lieben gruß und ich drück dir ganz fest die daumen.. p.s. außerdem find ich das arg, daß du das entscheiden sollst! entweder sie sind notwendig oder nicht, punkt aus! drum hol dir echt eine 2. meinung drüber ein...
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen