Literaturtipp gesucht....
Ich mische mich hier mal kurz mit einer Frage ein:
Könnt ihr ein gutes Buch / Ratgeber empfehlen für die Zeit direkt nach der Geburt? Etwas das auch jetzt, während der Schwangerschaft schon gut zu lesen wäre, damit man das Gefühl hat, man weiß hinterher ein bisschen besser über Babys Bedürfnisse und über die Pflege Bescheid und kann sich gewissermaßen vorbereiten... Eben mit guten Ratschlägen.
Sinnvoll wäre z.B. vielleicht auch, wenn es ein Kapitel übers Stillen enthält.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Iggy
Re: Literaturtipp gesucht....
ich habe die GU - Bücher
"Schwangerschaft und Geburt" und "Unser Baby - Das erste Lebensjahr".
Finde beide Bücher super, mehr braucht man echt nicht an Literatur.
Liebe Grüße
Nic
Die Klassiker............
Sobald das Kind da ist, ist "Ohje, ich wachse" noch sehr empfehlenswert!!!!
Alles Gute für dich und Dein Würmchen
Meike
Hallo, also ich finde das Buch...
Da gibt es 10 Kapitel, z. B. über Pflege, Gesundheit bzw. Krankheiten, Schlaf und auch über das Stillen (Richtiges Anlegen, Milchspenderreflex, Vormilch, Milcheinschuss, wie lange stillen? Wann ist das Baby satt, Wachstumsschübe, etc.
Autoren sind Bettina Mähler und Karin Osenbrügge, ISBN-Nr. 3-499-61704-8, 160 Seiten, kostet nur 9,90 Euro. Du kannst es online bestellen, z. B. über Amazon.
Ich kann Dir das Buch nur wärmstens empfehlen.
Liebe Grüße und noch eine schöne Kugelzeit wünscht Dir
Martina, die sich heute einen super schönen Tag auch mal ohne ihren Sohn Simon (*31.01.2005) in Heidelberg macht und Papa macht den Babysitter
"die ersten wochen mit dem baby" von
absolut praxisnah und sehr gut strukturiert. ein besseres kenn ich nicht :-) über das stillen würde ich zusätzlich ein extra buch kaufen, z.b. "stillen" von goumberger o.s.ä.
ich habe sehr gute erfahrung mit diesen büchern und meine priorität ist immer der praxisbezug.
GLG Annie
etwas alternativer...
lG, ulli
Vielen Dank für eure Tippps und liebe Grüße !!!
Re: Literaturtipp gesucht....
ich kann den Largo "babyjahre" empfehlen.
Explizite Kapitel ueber das Stillen (was ueber normale Kinderbuecher hinausgeht) hat es nicht; dafuer "reichen" aber auch die Seiten und Foren bei qualimedic ;)
Weiterhin empfeheln kann ich "Schlafen und Wachen" von Sears und "mein Kind will nicht essen" von Gonzalez (beides zu beziehen ueber die LaLecheLiga - wobei wir wieder beim Stillen waeren ;)
LG, Karen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen