Suchen Menü

Literaturtipp gesucht....

Hallo!!
Ich mische mich hier mal kurz mit einer Frage ein:
Könnt ihr ein gutes Buch / Ratgeber empfehlen für die Zeit direkt nach der Geburt? Etwas das auch jetzt, während der Schwangerschaft schon gut zu lesen wäre, damit man das Gefühl hat, man weiß hinterher ein bisschen besser über Babys Bedürfnisse und über die Pflege Bescheid und kann sich gewissermaßen vorbereiten... Eben mit guten Ratschlägen.
Sinnvoll wäre z.B. vielleicht auch, wenn es ein Kapitel übers Stillen enthält.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Iggy
Bisherige Antworten

Re: Literaturtipp gesucht....

Hallo Iggy,
ich habe die GU - Bücher
"Schwangerschaft und Geburt" und "Unser Baby - Das erste Lebensjahr".
Finde beide Bücher super, mehr braucht man echt nicht an Literatur.
Liebe Grüße
Nic

Die Klassiker............

"Die Hebammensprechstunde" und "Das Stillbuch" fand und finde ich am besten....
Sobald das Kind da ist, ist "Ohje, ich wachse" noch sehr empfehlenswert!!!!
Alles Gute für dich und Dein Würmchen
Meike

Hallo, also ich finde das Buch...

"Die ersten Wochen mit dem Baby" total super! Gerade in der ersten Zeit zuhause, wenn Du noch unsicher mit dem Kind bist! Das ging mir auch so; das Buch hat mir da unglaublich geholfen!!!
Da gibt es 10 Kapitel, z. B. über Pflege, Gesundheit bzw. Krankheiten, Schlaf und auch über das Stillen (Richtiges Anlegen, Milchspenderreflex, Vormilch, Milcheinschuss, wie lange stillen? Wann ist das Baby satt, Wachstumsschübe, etc.
Autoren sind Bettina Mähler und Karin Osenbrügge, ISBN-Nr. 3-499-61704-8, 160 Seiten, kostet nur 9,90 Euro. Du kannst es online bestellen, z. B. über Amazon.
Ich kann Dir das Buch nur wärmstens empfehlen.
Liebe Grüße und noch eine schöne Kugelzeit wünscht Dir
Martina, die sich heute einen super schönen Tag auch mal ohne ihren Sohn Simon (*31.01.2005) in Heidelberg macht und Papa macht den Babysitter

"die ersten wochen mit dem baby" von

bettina mähler und karin osenbrügge
absolut praxisnah und sehr gut strukturiert. ein besseres kenn ich nicht :-) über das stillen würde ich zusätzlich ein extra buch kaufen, z.b. "stillen" von goumberger o.s.ä.
ich habe sehr gute erfahrung mit diesen büchern und meine priorität ist immer der praxisbezug.
GLG Annie

etwas alternativer...

... "Leben mit einem Neugeborenen" von Barbara (?) Sichtermann. Hier findest du mehr grundsätzliche Gedanken über weinen, Sauberkeit, etc. und dass vieles in älteren Ratgebern überholt bzw. ihrer Meinung nach falsch ist.
lG, ulli

Vielen Dank für eure Tippps und liebe Grüße !!!

Re: Literaturtipp gesucht....

Hallo,
ich kann den Largo "babyjahre" empfehlen.
Explizite Kapitel ueber das Stillen (was ueber normale Kinderbuecher hinausgeht) hat es nicht; dafuer "reichen" aber auch die Seiten und Foren bei qualimedic ;)
Weiterhin empfeheln kann ich "Schlafen und Wachen" von Sears und "mein Kind will nicht essen" von Gonzalez (beides zu beziehen ueber die LaLecheLiga - wobei wir wieder beim Stillen waeren ;)
LG, Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen