Letzter Versuch
vor einiger Zeit haben immer mal wieder Mädels mit dem Forum aufgehört, weil sie entweder garkeine Antworten erhalten haben, oder seltsame, jedenfalls nicht helfende.
Mir geht es irgendwie genauso, ich will aber hier ausdrücklich keinem zu nahe treten, jeder schreibt was und zu wem er will und fertig, so ist es halt.
Weiter unten wollte ich gerne wissen, ob ich meinem Kind (was sehr viel futtert) einfach nachgeben soll, mir ging es also darum: Hört man nach einer bestimmten Menge auf oder füttert man bis das Kind verweigert?
Als Antworten bekomme ich einen Hinweis auf die Ernährungsumfrage die mir natürlich überhaupt nicht hilft. Erstens beantwortet es meine Frage nicht, zweitens essen (wenn ich mal zusammenrechne) ALLE Kinder weniger als meins und drittens sind 80 Prozent der Antworten Still-Antworten, da kann man nichts vergleichen.
Tja, ich denke mal ich drücke mich vielleicht auch doof aus.
Also, letzter Versuch:
Lasst Ihr die Kinder weiterfuttern bis sie verweigern oder ist eben Ende wenn der Teller(Gläschen/wasweisich) leer ist?
Danke,
Cara
Re: Letzter Versuch
hm, dachte, ich hätte deutlich geantwortet? Ich bin zur Zeit nicht so oft hier, bemühe mich aber immer zu antworten, sofern ich überhaupt etwas zu einem Thema sagen kann.
Also, ich würde so lange zu essen geben, bis mein Baby definitiv satt ist. Wenn Du meinst, es ist genug und das Baby quengelt noch, würde ich weiter geben. Dabei finde ich 220 ml Milch O.K. und bis zu 300 gr Brei in einer Mahlzeit auch O.K.
Und ich finde, daß es bei Euch nicht zu viel ist. Du siehst es ja auch am Gewicht!
Liebe Grüße
Nic
Re: Letzter Versuch
ganz schnell bevor ich wieder zu meinen mäusen ins kh düse.
also bei lars habe ich das problem nicht, der ist eher ein schlechter esser. meine große war auch so: immer rein mit den guten sachen. ich habe jetzt nie ein zweites glächen aufgemacht, habe ihr danach aber immer reiclich kompott angeboten. ich denke, daß die mengenangaben nicht für jedes kind passen und wenn deiner möchte, würde ich es ihm auch geben. mit einer extraportion gemüse kannst du doch nix falsch machen. er will halt gerne schnell groß werden.
bin aber kein ernährungsexperte. kannst ja deinen kia auch nochmal fragen. ansonsten freu dich über seinen apettit.
lg wiebke
Re: Letzter Versuch
ohne dir zu nahe treten zu wollen und im vollen bewußtsein das du mich gleich anspringen und in der luft zerreißen möchtest möcht ich zu dem posting hier mal was sagen: ich find es ganz schön unfair wie du dich ausgedrückt hast - der verweis auf die umfrage war nicht bösartig gemeint, da bin ich sicher. wir passen in diese umfrage auch irgendwie nich rein wenn man bedenkt das fast alle die gepostet haben noch stillen - trotzdem hab ich geantwortet wie es bei uns abläuft.
ich frag mich nur wieso du die entscheidung ob du deinem kind noch mehr füttern sollst von dem forum abhängig machst (ist jedenfalls mein eindruck)? wenn du so unsicher bist frag deinen KiA - jede hier macht es anders und stell dir mal vor jemand hier sagt ja fütter soviel wie er will und am ende bekommt er bauchkrämpfe oder übergibt sich o.ä. dann denkst du dir doch auch :na hätt ich nur nich drauf gehört. andersrum ist es auch so - würde jemand sagen nee lass es lieber und dein kind verlangt immer noch mehr denkst du dir doch auch na was solls dann gibts halt nochwas nach.
wir haben es doch schon mehrmals durch: jeder machts beim eigenen kind wie er/sie es für richtig hält - das solltest du besser selber oder mit deinem mann oder dem Kia entscheiden. wieso willst du denn überhaupt vergleichen? handle doch einfach nach deinem gefühl - es ist dein kind und du entscheidest also mach sowas nich vom forum abhängig.
auch wenn ich jetzt böse kritik ernte (lasst es ruhig raus) - trotzdem LG, sandra die ihre tochter ganz nach bedarf und gefühl füttert und bis jetzt gut damit gefahren is...
Re: Letzter Versuch
ich scheine wirklich irgendwie spanisch zu sprechen.
0) Wo steht dass mir jemand böswillig(!) Hinweise gab?
1) Ich habe lediglich ausgedrückt, dass mir die Umfage bei der Frage: 'Soll ich aufhören oder weiterfüttern?' NICHTS hilft, und weil ich nicht missverstanden werde wollte, habe ich auchnoch erklärt WARUM es nicht hilft, obwohl es sich eigentlich von selber ergibt. Ich habe meine Frage ja eben deshalb gestellt, WEIL mir die Umfrage nichts geholfen hat. Deinen Hinweis, dass wir da nicht 'reinpassen' entspricht ja sogar meinen Hinweis, dass die vielen Still-Antworten bei meinem 'Problem' nicht helfen.
2) Ich interessiere mich IMMER für andere Meinungen hier, da oft eine dabei ist, die ihren Arzt bereits gefragt hat, oder es aus sonst einem Grund besser weiss. Wo steht, dass ich meine Entscheidungen von den Postings abhängig mache? Sich Meinungen anzuhören verpflichtet schliesslich zu garnichts.
3) Es ist nicht leicht nach seinem Gefühl zu handeln wenn man eben kein Gefühl dafür hat was am besten ist, und ehrlich gesagt ist ein 'Gefühl' nun wirklich nicht immer die beste Lösung (ich halte mich z.B an die Schlafempfehlungen wegen SIDS, mein 'Gefühl' hätte mir sicherlich nichts von Schlafsack und 18 Grad Temperatur geflüstert.
4) Warum sollte ich Dich zerreissen? Ich gewöhne mich langsam daran, dass mich eh nie einer versteht. Ich finde blos nicht heraus warum das so ist, aber vielleicht kommt das ja noch. (Ich will auch mal ein abstraktes Beispiel geben: Ich frage z.B: Wie spät ist es? Und als Antwort bekomme ich so schlaue Hinweise wie: Kauf Dir doch ne Uhr. Tja, wohl war, aber nicht hilfreich in diesem Moment und keine Antwort auf die Frage. Hm, das war nun wieder zu abstrakt, oder?)
LG,
Cara
Re: Letzter Versuch
solangsam bekomme ich das gefühl du möchtest missverstanden werden. also mal ehrlich hast du bei meinem satz auch das in der klammer gelesen? :
>>ich frag mich nur wieso du die entscheidung ob du deinem kind noch mehr füttern sollst von dem forum abhängig machst (ist jedenfalls mein eindruck)?
LG und nen schönen abend wünscht sandra die dir nix böses wollte, sich nochmals entschuldigt und hofft das du ihr das nich krumm nimmst :o)
Re: Letzter Versuch
ich würde abschliessend noch gerne wissen wie Du zu dem Ergebnis kommst, dass ich gerne missverstanden werden MÖCHTE, denn das möchte ich eben NICHT.
Dadurch, dass ich DICH falsch wiedergegeben habe (was ich nicht wirklich habe, denn in der Klammer steht, das Dein Posting sich auf Deinen Eindruck bezieht, was sowoeso logisch ist. Ich gehe natürlich sowieso davon aus, dass alles was Du schreibst Deine Meinung/Eindruck/Erfahrung/... ist es sei denn es ist als Zitat oder ähnliches gekennzeichnet).
Warum ich nicht aus dem Bauch heraus entscheiden möchte hat sich ja vielleicht auch wieder ergeben, mal sehen, sieh mal die Antort 'ich habe meinen Arzt gefragt'. Sowas in der Art hatte ich ursprünglich als Antwort erwartet.
Natürlich nehem ich eine persönliche Ansprache wie durch Dein Posting persönlich, wie soll ich es denn sonst nehmen?
Natürlich bin ich auch nicht böse, warum denn auch?
LG,
Cara (die nun wieder zur Arbeit muss) *gähn*
Re: Letzter Versuch
in disem sinne GLG, sandra die mit ihren 3 mäusen jetzt erstmal ausgibig frühstückt ;o)
Re: Letzter Versuch
Ich habe meinen Arzt gefragt.....
also ich habe meinen Arzt gefragt. Lennart ist am 08.01.05 geboren also etwas über 7 Monate und wiegt nackt knapp 10 kg bei einer Gr. von 74cm. Er ist auch deutlich kräftig und nach einem 190er glas fängt er an zu schreien. Ich wollte auch wissen soll ich ihm dann obst geben oder aufhören und habe den Arzt gefragt. Die Antwort war für mein Kind: ich soll ihm das Gläschen geben und vielleicht noch 1-2 Löffel obst, dann fertig und zu trinken geben. Die Kinder sollen lernen, das das Essen irgendwann mal all ist. Komicherweise funkt das auch bei Lenny, er ißt ein Glas und dann wird gemeckert und mit dem Schnuller und was zu trinken bekomme ich ihn relativ schnell wieder ruhig. Mal ganz abgesehen davon, sind die Gläser ab dem 8 Monat auch ein wenig größer!! Ich mache nur eine Ausnahme: Abends. Er bekommt statt 7EL Griesbrei..9...dann ist er wirklich satt und schläft gut.
Anonsten ißt er jetzt wie folgt:
7 Uhr 180 - 200 ml 1erMilch
gegen 10:30 Bananensteak (kleigedrückte Banane mit oder ohne Keks)
13 Uhr 190er BreiGlas (mal mit mal ohne Fleisch)
gegen 16 Uhr Obst mit Getreide oder eine Flasche
gegen 19 Uhr Griesbei
mittendin vielleicht mal einen Zwieback und ca. 300 - 500ml Wasser oder Tee.
LG
Sandra
Das ist doch mal ne Antwort! Danke!! :-)
Re: Letzter Versuch
im moment stille ich ja noch voll, bin dir also auch keine große Hilfe. Sehe es aber mal so, wie will denn ich kontrollieren wieviel mein Kind ißt? Theoretisch könnte er ja viel mehr als 250 ml trinken und ich weiß noch nicht mal was davon. Also, ich würde ihr wahrscheinlich noch was geben oder eine 5. Mahlzeit einführen.
LG Sabrina
Re: Letzter Versuch
Also meine Maus bekommt so viel sie will.
D.h.
1. Mahlzeit: Brust (da weiß ich leider nicht wie viel ;-)
wenn ich frühstücke bekommt sie ein Stück Weißbrot zum knabbern
2. Mahlzeit (Mittag): 2 große oder 3 mittlere Möhren mit einer Kartoffel und ein Stück Butter(manchmal mit Fleisch), das sind ca. 200 g Brei und danach einen Becher Obst, das sind dann noch einmal 100 g
3. Mahlzeit (gegen 17.00 Uhr): Getreide-Obst-Brei (120 ml Wasser + 6 Eß Pulver + ein Stück Butter + 100 g Obst)
4. Mahlzeit (gegen 18.30 Uhr): Brust (keine ml Angabe möglich ;-)
5. Mahlzeit (Nachts): auch wieder Brust
Ich muß ehrlich sagen, wenn ich merke, daß Mara auch noch mehr gegessen hätte, als das was ich hatte, mache ich das nächste Mal halt eine Möhre mehr. Das rennen sich die Mäuse sowieso wieder ab wenn sie dann mobiler werden.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
LG Sandra + Mara (*10.01.05, 69 cm, 7.800 g)
Re: Letzter Versuch
Ich gehör nicht hier her und antworte trotzdem mal, ja? :oD
Leon ist 19 Monate und hat als Säugling selten mehr als 120 ml getrunken. Dann kam die Breiphase, da gab es Zeiten, da hab ich gedacht, er muss neben dem Magen eine Alditüte haben, wo er das alles reinfuttert. Mit 8 Monaten hat er mittags 190g Glas plus 1 Joghurt (150g) oder ein Obstglas gefuttert. 3 Stunden später eine Preflasche.
Dann gab es Zeiten, da hat er am Tag wieder 5 Flaschen (à 200 ml Pre) getrunken und dazu nur Joghurt gegessen. Dann hatte er Tage, da hat er abends 2 Stullen gegessen.
Es gab Tage, da hat er von früh bis spät gegessen, es gab andere Tage, da hab ich gedacht, ich muss ihm bald ne Sonde legen lassen, weil er *N*I*C*H*T*S wollte.
Ich habe mal anfangs das Buch "Mein Kind will nicht essen!" von Dr. Carlos Gonzales (bekommst Du über die LLL) gelesen und bin seitdem GAAAAAANZ RUUUUHISCH!!!
Ich vertraue seitdem voll darauf, dass es für diese Fress- und Diätphasen Gründe gibt (meist kam ein Zahn) und gebe diesen nach. Gonzales argumentiert, dass die Kinder wissen, was sie brauchen und es für die Entwicklung eines gesunden Essverhaltens wichtig ist, dass ein Kind Nachschläge bekommt, bis es satt ist bzw. nicht zum Essen gezwungen/überredet/dazu überlistet wird, wenn es nicht will. Nach fast 20 Monaten Erfahrung *g* kann ich ihm da nur zustimmen. Leon ißt, bis er satt ist und läßt es, wenn er nicht will.
Übrigens stellen gerade solche Fressbärchen wie unsere um den 1. Geburtstag rum ihre Essmengen um, von VIEL auf Sparflamme. Das erklärt sich so, dass Kinder prozentual im 2. LJ weniger wachsen und eben nicht mehr so viel Energie brauchen, wie im 1. LJ.
Vertrau Deinem Süßen und wenn er nach einem Mittagsglas noch Obst ißt bis zum Sattsein, dann finde ich das total okay!
GLG Conny mit einem Appetitesser-Leon (20M, ca. 84cm und 11,5 Kilo)
Ich hoffe nur du meinst das nicht wirklich ernst
Re: Letzter Versuch
versteh nicht ganz, warum Du Dich verückt machst wegen dem Essen.
Leandra, geb. am 15.01.05 futtert 4-5x am Tag.
Frühstück: 240 ml Milumil 2
Mittagessen: 220 Gr. Gläschen ab dem 8. Monat und 1-2 Fruchtzwerge
Nachmittags: 250 Gramm Obstgläschen mit Kekse oder Zwieback
Abends: 5-6 gehäufte Esslöffel Abendbrei zum Selbstanrühren
Nachts: Wenn Sie um 23.00/0.00 Uhr immer noch wach ist, ca 150-200 ml Milumil 2.
Jetzt ist sie 68 cm groß und wiegt genau 8 Kilo.
Wenn er essen will, dann laß ihn essen. Wenn er nix mehr will, dann wird er den Löffel mit der Zunge raus drücken.
Sollte er sich mal überfressen, dann "kotzt" er eben. (Du hast nen Jungen, oder, grübel??, nicht aufgepasst, sorry)
Ich habe die Kümmelzäpfchen aus der Apotheke da, falls es mal Bauchweh geben sollte. Cuma ...., fällt mir grad net ein, wenn Du´s wissen willst, frag mich einfach nochmal.
Mein Neffe, jetzt 12 Mon. alt, der "frisst" wirklich den ganzen tag über, schon als kleines baby. Der hat auch der "Norm" des Essverhaltens nicht genau übereinstimmt. Der hat bestimmt schon den Mechanismus fürs Mund öffnen drin. Der konnte/kann den ganzen Tag lang essen. Immer ging der Mund auf und immer hat er was zum Essen bekommen.
Wenn er soviel Nahrung möchte, dann laß ihn essen. Lieber mehr essen lassen, als ein Kind, das gar nix essen will.
Also, reg Dich net auf. Sei froh, daß es Deinem Kind so toll schmeckt!!!!
Gruß
Claudia
Sorry, ich nochmal
Von den Brezeln und den Brötchen, an denen sie den ganzen Tag rum lutscht hab ich Dir gar nix geschrieben. Hab ich einfach vergessen zu erwähnen.
Siehe jetzt zum Beispiel. Sie hatte vorhin Ihren Abendbrei und ich und Ihr Bruder vespern jetzt. Ich hab Ihr grad ne Scheibe Toastbrot mit Kalbsleberwurst gestrichen und das bekommt sie jetzt klein geschnitten. Vorhin gab es eine halbe Pflaume für sie. Zudem ganzen anderen Essen dazu!!
Du siehst, Madam isst auch nicht wenig und ich finde es OK!!!!
So ein Krampf mit der Kalorienzählerei, sorry, wer das da geschrieben hat, aber meine Meinung. Wer das machen will, solls machen, ich finds blöd.
Also, lass Dein Kind GLÜCKLICH weiter mampfen!!!!
Claudia,
die immer noch nicht die maus gefangen hat.
Re: Letzter Versuch
Zu deiner Beikostfrage: Ich würde ihn so lange futtern lassen, wie er will, solange es sich um "gesunde" Sachen handelt (sprich: GOB, Gemüse, Obst..). Solche Sachen wie diese kalorienhaltigen Kombigläschen, die es gibt, Miluvit mit, Milchbrei auf Folgemilch(2)-Basis (also dieses Zuckerzeug) würde ich nicht übermäßig geben.
Zu der "Ich bekomme keine Antworten"-Sache:
Ich habe den Eindruck, dass du an ehrlichen Meinungen interessiert bist. Deshalb: Ich habe dir in den letzten Monaten oft aufwändig und mit viel Zeitinvestition (habe mir Gedanken gemacht, Dinge versucht gut zu erläutern und zu hinterfragen etc.) und ich habe _nie_ eine Rückmeldung oder eine Antwort (und sei es allgemein an alle) bekommen, auch wenn ich Rückfragen gestellt habe. Es schien mir also, als würden dich (meine) Antworten nicht sonderlich interessieren. Die Antworten "verpufften" einfach und du stelltest eine neue Frage.
Naja, deshalb hab ich immer seltener auf dich geantwortet, weil das so keinen Spaß macht.
LG,
Cundrie
Re: Letzter Versuch
die Frage "Lasst Ihr die Kinder weiterfuttern..?" oder "Soll ich mein Kind weiterfuttern lassen...?" Sind ja zwei Paar Schuhe. Bei ent oder weder Ratschlägen bin ich sehr vorsichtig.
Wenn du aber fragst, ob ich MEIN Kind weiterfuttern lasse, dann kann ich folgendes sagen: Nein, ich versuche, das Essen bei Elias im Rahmen zu halten, weil er so groß und schwer (75cm, 10 kg vor zwei Wochen)ist. Er würde wahrscheinlich weiter essen, bis er erbricht...
Wenn der Brei gegessen ist, gibt's daher nur noch Mumi oder Wasser.
Viele Grüße
Sonja
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen