Lest Ihr Euren Babies vor? Und was?
"Gegen Ende des 13. Jahrhunderts beginnt der Begriff 'ministerialis', aus den Quellen zu verschwinden. Die "Auflösung" der Ministerialität ist ein Prozeß, ..." (Hechberger, Adel, Ministerialität und Rittertum im Mittelalter, S. 32.) --- lese ich meinem Sohn vor, und er strahlt mich an.
Lese ich die 'Raupe Nimmersatt', strahlt er mich genauso an. Ich hab's ausprobiert.
Wie lange ist Kindern denn egal, was man ihnen vorliest? Und ab wann muß ich fürchten, daß mein Sohn mich für bescheuert hält?
Lest Ihr Euren Kindern vor? Und wie reagieren sie darauf? Und vor allem: WAS lest Ihr vor?
Fragen über Fragen. Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn Vorlesen jetzt schon supertoll findet
lesen mein lieblingsthema...;o)
also ich glaub es wird ihm noch recht lange egal sein...das merkst du schon spätestens wenn er dich nicht mehr bei "jedem" thema anlacht. aber so ab dem krabbel/laufen-alter kannste ja mit so total einfachen bilderbüchern anfangen...und da erfindest du halt kleine kurze geschichten dazu... ich hab dann ab dem kiga alter immer richtige gute-nachtgeschichten und so vorgelesen um so die phantasie anzuregen....dann mussten auch schon mal wiedergegeben werden wie hieß nochmal die katze in der geschichte??? etc. und dann denken die sich auch selbst mal ne geschichte aus...das ist so süß was da manchmal rauskommt....aber solange hendrik dich anstrahlt und zufrieden ist lies ihm doch alles vor...da kannst du nix falsch machen (du wirst es merken, glaub mir)!!
GLG, sandra die grad superleckeren eiersalat gemacht hat und sich nachher noch dazu leckere brötchen aufbackt...hihi wer will noch???
Biene Maja und Winnie Pooh! ;o)...
"Hänsel und Gretel" ist der Hit!!!
LG Melli
Re: Lest Ihr Euren Babies vor? Und was?
by the way: worüber schreibst du eigentlich in deiner doktorarbeit?
GLG Annie
nein, bisher eigentlich nicht. Wir haben zur Geburt so ein kleines "Fühlbuch" bekommen mit ganz großen Motiven. Ich dachte, daß ich damit irgendwann mal anfange. Bisher, glaube ich, hat er aber kein Interesse.
Ich lese nicht vor, texte ihn aber den ganzen Tag zu ;-) Ist mir heute im Supermarkt aufgefallen, als ich mit ihm diskutiert habe, was wir noch alles brauchen und mich die Leute neugierig angeguckt haben.... Hatte ich ehrlich gar nicht gemerkt, das mit dem quasseln.
Ich glaube, daß sie im Moment alles toll finden, hauptsache man redet mit Ihnen. Am liebsten hat Jannis "ernste" Gespräche. Also, wenn ich ihn direkt anschaue und ihn vollkommen ernst nehme und ausreden lasse...
Liebe Grüße
Nic
Noemi hört gerne zu wenn ich Riana Bilderbücher vorlese (und das mache ich jeden Tag ein paar mal), aber auch Zeitng, Katalog und Bedienungsanleitungen findet sie toll g.
SOlange sie die Worte nicht verstehen ist Babys egal was du vorliest, sie geniesen einfach das man mit ihnen redet und freuen sich über unterhaltung.
Riana fand ab nem halben Jahr Bilderbücher spitze. Ihc hoffe mal Noemi wird auch so ne Leseratte.
Lg Jassy
meiner liebt Vorlesen auch und schaut sich auch interessiert die Bilder an. Sein liebstes ist im Moment "Weisst Du eigentlich wie lieb ich Dich hab'", das lese ich ihm imer zum Einschlafen vor. Ich lege mich so, dass er die Bilder sehen kann und dann strahlt er und fuchtelt ganz aufgeregt mit den Ärmchen (ein Wunder dass er dann trotzdem einschläft ;_))
LG,
Patty
Kiara hört mit Begeisterung der Gute-Nacht-Geschichte für Kieran zu. Ich leg sie zu ihm ins Bett und sie schaut auch auf die Bilder. Wir lesen alles, was 4jährige Jungs so interessant finden: Geschichten von mit und über Ritter, Piraten und andere tapfere Männer ;-))
GLG Peggy
*grins* wenn ich Dominik vorlese (was sehr oft vorkommt, er liebt es auch immer noch) findet das Emilia genauso spannend wie Hendrik, ist still und liest mir quasi von den Lippen. Bei uns ist aber meist Benjamin Blümchen, Sandmännchen, oder Märchen... Was es ist ist ihr aber auch noch sehr egal, sie lieben es eben, Mamas Stimme zu lauschen. Er wird aber sicher versuchen Dir irgendwann irgendwie beizubringen, dass er mal dieses oder jenes Buch vorgelesen bekommen will und es Dir geben, v.a wenn viele schöne Bilderchen drauf und drin sind :-)))))
Ganz liebe Grüße
Christine
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen