Suchen Menü

Leber in der SChwangerschaft??

Hallo,
ich bin total verunsichtert, habe vorgestern 1 1/2 Leberwürste gegessen und anschließend in einer Zeitschrift gelesen, daß der Genuß von Leber in der Schwangerschaft zu ernsthaften Mißbildungen führen kann!
Wer kann mir helfen, ist schon einmaliger Verzehr von Leber gefährlich oder wieviel darf man noch essen ?
Ich bin in der 23. SSW.
Vielen Dank für Eure Hilfe
total verunsichterte Susanna
Bisherige Antworten

alles eine Frage der Menge ;-)

Hallo Susanna, keine Panik. In der Menge, in der du Leber zu dir genommen hast, ist das keinesfalls bedenklich. Leberwurrst besteht nämlich am allerwenigsten aus Leber. Hauptbestandteil ist Fett. Also solang du die pure Leber nicht scheibenweise isst, brauchst du keine Angst zu haben. Ab und zu ein Stück Leberwurst ist kein Problem.
;-) annette (26+4)

Sorry, aber ich weiß: GAR KEINE Leber!!!!

Leberwurst ist wohl tatsächlich nicht soooo schlimm, aber ich würd es in Zukunft lassen - da ist sooooo viel Vitamin A drin, wie nirgends sonst - und es soll ja FÄ geben, die schon vor Multivitaminsaft (mit Vitamin A) warnen....
LG Meike, die Leberwurst auch soooo sehr liebt und trotzdem abstinent bleibt

Re: Leber in der SChwangerschaft??

Hallo Susanna,
in Leberwurst ist ja nicht soooo viel Leber und Vitamin A drin, als wenn man dieselbe Menge pure Leber essen würde, aber ich würde trotzdem lieber drauf verzichten. Das eine mal hats denke ich nicht geschadet, ein bisschen Vitamin A braucht man ja doch.
LG Christine

Hi,
mir wurde auch gesagt, keine Innereien, wegen dem Vitamin A, aber Leberwurst ist ja gekocht, wobei die meisten Vitamine sowieso flöten gehen,
Meine Mutsch hat, wo sie mit meinem Bruder schwanger war, auch leberwurst gegessen, ziemlich viel sogar, und mein Bruder ist kerngesund..
LG Bianca

Ich esse auch Leberwurst und mein FA meinte das wäre völlig okay ( Toxoplasmose war possitiv vor der SS). Das habe ich jetzt auch schon von verschiedenen FA´s im Netz gelesen das man Leberwurst essen kann. Aber Leber direkt ist ja auch was anderes als Leberwurst. Wie es damit aussieht weiss ich leider nicht!
Liebe Grüsse Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen