Lange nicht da und wieder mal Frage......
ich wat jetzt längere Zeit nur kurz zum Drüberlesen hier, weil irgendwie ständig was los war bei uns. Eine Maus war immer krank. Na ja, nun gehts wieder und ich hoffe, ihr seid alle gut in den Dezember gestartet.
Mich beschäftigt in den letzten Tagen mal wieder so ein Thema, bei dem ich manchmal ncht weiterkomme und immer wieder drüber nachdenke und nun würden mich mal eure Meinungen interessieren:
Also, manchmal denke ich, daß ich mir besonders bei dem Thema "Ernährung" zu wenig Gedanken mache.Ich habe jetzt mal wieder in einem anderen Forum gelesen, daß Kinder....
- keinen Kakao trinken dürfen
- keine Schoki essen sollen
- sowieso Zucker oh gott oh gott
- keinen Saft oder Saftschorle
- nur Pre oder Muttermilch
usw.
Nein, Lars bekommt diese Sachen weitesgehend noch nicht, aber meine Große. Er hat heute mal ein kleines Stückchen Lebkuchen gegessen und wollte sich natürlich direkt noch eins holen. Sah schon süß aus, wie er an der Verpackung rumgefingert hat. Also versteht mich richtig: ich denke, wenn er ein Jahr alt ist, darf er so langsam auch mal von den tollen Sachen was haben. Wie soll ich ihm das denn auch vorenthalten, wenn Pia dies darf. er bekommt ja auch im Supermarkt eine Scheibe Wurst. Er macht einen Riesen terror, wenn nicht. Manchmal wenn ich lese, was andere sich so für Gedanken machen, kann ich es nicht so ganz nachvollziehen. Also, raus mit der Sprache, wie seht ihr das und wie handhabt ihr das????
LG wiebke, die heute einen Backmarathon veranstaltet hat, aber am Samstag nochmal ran muß, um lecker lecker Vanillekipferl zu backen....
Gebe auch ganz vieles in "Maßen"! GLG Sabrina
Probieren darf sie fast alles, was sie möchte...
Aber ansonsten lass ich sie probieren. Ich kann ja nicht alles von ihr fern halten.
LG Eileen
Re: Lange nicht da und wieder mal Frage......
>Er macht einen Riesen terror, wenn nicht. Manchmal wenn ich lese, was andere sich so für Gedanken machen, kann ich es nicht so ganz nachvollziehen. Also, raus mit der Sprache, wie seht ihr das und wie handhabt ihr das????
Bei uns gibts keinen Zucker und sie wird (noch) streng vegan ernährt. Im zweiten Jahr bekommt sie sicher auch noch keinen Zucker, allerdings schon was tierisches. Das mit dem Terror verstehe ich nicht ganz. Sicher habe ich den Vorteil, dass mein Sohn schon 6 ist. Er genießt es glaube ich schon ein bisschen, dass er die leckeren Sachen essen darf und sie nicht. Meine Tochter möchte soooo gerne die Klobürste abschlecken und macht regelmäßig einen Riesen Terror, dass sie nicht darf. Würdest du sie deshalb lassen?
Liebe Grüße
Hanne
wegen klobürste :-)
GLG Annie
Re: wegen klobürste :-)
ist aber sicher gut als Allergieprophylaxe. :-)) Ich habe meine Tochter übrigens mal mit einer Blindschleiche im Mund erwischt. *gg*
Liebe Grüße
Hanne
Danke für Deinen Beitrag. Und nett, daß Du mich wiederholt hast, hätte bestimmt sonst alles vergessen.
Also, ich persönlich finde es total toll, daß mein Sohn an unseren Dingen Interesse hat, denn dies sind ja nun die Sachen, die ihn beim aufwachsen und später begleiten werden. Also finde ich es auch nicht schlimm, wenn er beim Plätzchen backen, einmal probieren darf. Er ist ja nun fast 11 Monate und bekommt diese Dinge ja nun nicht als auschließliche Nahrung. Ich denke, alles in wohldosierten Maßen ist auch in Ordnung.
Zum Thema "Klobrille", na ja, also ich hoffe nicht, du glaubst, daß es in unserem HH üblich ist, daß das Kind alles darf, was es will, sobald es brüllt. Das ist bei uns zu Hause bestimmt nicht der Fall. Und beid er Klobrille habe ich auch trifftige Argumente, bei den anderen Dingen nicht. Nur weil ich nicht will, ist für mich kein Argument.
Eine Klobrille als Argument anzuführen, wenn es um Ernährung geht, finde ich schon äußerst seltsam.
In diesem Sinne dennoch Danke für deine Antwort. Ich glaube, ernährungstechnisch liegen wir etwsa auseinander.
LG wiebke
sorry, ich habe es mir reinkopiert, dass ich genau drauf eingehe. Ich wollte es wieder raus löschen bevor ich den Beitrag abschicke, aber habs vergessen.
Ernährungstechnisch liegen wir sicher sehr auseinander, aber dein Beitrag machte auf mich den Eindruck, dass du dich dafür interessierst, wie andere das machen, auch wenn sie nicht deiner Meinung sind. Jedenfalls habe ich das Beispiel mit der Klobrille gewählt, weil es sehr markant angeht, dass man auch mit Brüllen manche Sachen nicht bekommen kann. Ich habe für Zucker auch triftige Argumente, wieso sie das nicht darf: Vitaminräuber, Prägung des Geschmacksinns, Zähne usw.., also so daneben finde ich den Vergleich nicht.
Ich finde es übrigens auch toll, dass meine Tochter an allem Interesse hat und trotzdem kriegt sie die ungesunden Sachen (noch) nicht. Wenn ich anfange, dass sie jetzt dort ein bisserl Süßes und da ein bisserl was ungesundes kriegt, dann isst sie mir die gesunden Sachen nicht mehr so gerne, was sicher dazu führen würde, dass sie häufiger krank wäre und das will ich schlicht und einfach nicht. Ich sehe eben einen starken Zusammenhang zwischen Gesundheit und gesunder Ernährung.
Trotzdem liebe Grüße
Hanne
neulich habe ich ihr mal ein steinhartes brötchen zum zähne wetzen gegeben :-)
ansonsten bin ich streng - auch wenn die omas ihr nen löffel mit schlagsahne hinstrecken. im 1. jahr gibts definitiv keinen zucker. bei saftschorle wär ich nicht ganz so streng, aber mia mag eben auch wasser. mit wurst wär ich auch pingelig - ich erinner nur an die geschichte mit dem gammelfleisch. ich ess momentan auch keine wurst, außer salami, die kann ich mir nicht verkneifen :-)
ich denke, die "schlimmen" sachen bekommen sie noch früh genug.
GLG Annie
Bei uns ist alles in "Maßen" erlaubt. Auch Severin hat schon mal ab Lebkuchen geschleckt und ich mache mir da keine großen Gedanken. Stillen und allergenarme Ernährung ist eine gute Sache, aber da wir Beide (mein Mann und ich) keine Allergien haben ist das bei uns nicht so streng. Saftschorle bekommen beide Kinder (ja auch Severin). Quirin hat davon kein Karies bekommen auch wenn darüber viel geschrieben und geredet wird. Im KiGa trinkt er im übrigen Tee, da es halt dort keinen Saft gibt. Über Ernährung muß sich jeder seine Gedanken selber machen. Wenn wir mal ehrlich sind, gibt es ja kaum noch was was man bedenkenlos essen kann. (Fleischskandale und Putenhaltung und unerlaubter Düngemitteleinsatz auf den Feldern) Laß Lars seine Freude am Essen, immerhin stopfst Du ihn ja nicht mit allem voll, sondern achtest darauf das er nicht die riesenmenge Schoki (oder was auch immer) ist. LG Jana mit Quirin und Severin
Lukas darf auch alles probieren und...
Probier es doch einfach aus!!!
GLG Tanja
also wenn ich da anfangen würde...
bis jetzt hat tia ALLES vertragen was ich ihr angeboten habe und was sie nich mochte hat sie entweder gar nicht abgebissen oder wenn doch gleich wieder ausgespuckt - also ich vertrau da auf mein kind, mein gefühl und meine KiÄ.
GGLG, sandra die morgen auch nen backmarathon startet
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen