Lange Zugfahrt?
Ich plane am 01.06. ca. 6 Stunden tagsüber mit dem Zug zu fahren. Dann wäre mein Kleiner genau 4 Monate alt.
Denkt Ihr das geht problemlos? Hat das schon jemand gemacht? Wie sind die sogenannten "Kinderabteile" der Bahn? Wenn mein Kleiner gerne Auto fährt, fährt er dann auch gerne Zug?
Oder würdet ihr doch lieber fliegen? Mit allem drum und dran (hin zum Flughafen, warten, einchecken) dauert der Flug dann aber auch ungefähr so lang.
Freu mich über Erfahrungsberichte und Meinungen!
Liebe Grüße
Nic und Jannis (11 Wochen)
P.s. Ich würde direkt zum Zug gebracht und auch wieder abgeholt werden, bei dem ganzen Geraffel was mit muß :-)
Re: Lange Zugfahrt?
Ich bin zwar mit unserem Kleinen noch nicht so weit mit dem Zug gefahren, aber wir waren vor kurzem bei meiner akademischen Feier und mussten auch 4 Stunden mit dem Auto fahren.Laurenz war ganz brav und war erst 10 Wochen alt. Ich würde an deiner Stelle eher fahren statt fliegen, da dies doch sehr anstrengend für den gesamten Organismus ist.
Alles Liebe
Alexandra
ich bin vorige Woche mit dem Nachtzug von Wien nach Düsseldorf gefahren und 2 Tage später wieder zurück.
Es war kein Problem, er hat nur die 1.Nacht wenig geschlafen, da sich das Fenster nicht schließen ließ und ihm die vorbeiziehenden Lichter fasziniert haben. Bei der Rückfahrt war finster.
Wickeln wird wohl auch in einem normalen Zugabteil funktionieren, aber grundsätzlich, glaube ich nicht, daß Du Probleme hast. Im Zug kann man aufstehen und etwas spazieren gehen und sie sehen auch viel mehr. Mit dem Auto mußt Du immer wieder stehen bleiben und für Bewegeung sorgen weil 6 Stunden Autositz nicht so gut sind.
Fliegen würde ich erst ab 6 Monate.
lg Beate
Würde dir aber empfehlen zu reservieren, ganz praktisch ist die erste Klasse, die ist nicht soooo viel teurer, vor allem weil die Reservierung gratis ist ;) aber man kann den kinderwagen locker ins abteil fahren und kommt daneben noch vorbei, es ist meistens nicht viel los, deshalb hatt man das ganze Abteil für sich :)
Wenn man in 2. Klasse fährt, kann man den Kinderwagen in ein Gepäckabteil geben,.. außerdem haben die meisten Züge ein Stillabteil :) Manche haben sogar ein Spielabteil.
Wünsche dir eine entspannte und schöne Zugfahrt, anstrengend ist nur das einsteigen und aussteigen, alles ander ist entspannter alls autofahren.
lg Christiane mit Lukas(2) und Karina (11 Wochen)
ich glaube, das ist Jannis ganz egal, ob es sich um einen Zug oder ein Auto handelt. Hauptsache fährt. Fliegen ist doch viel mehr Streß.
Ganz liebe Grüße
Lena
meiner ist jetzt 5 Monate und ich habe schon 3 Zugfahrten mit ihm gemacht 2mal 4Std. 1mal 7 Std. pro Fahrt. Das ist überhaupt kein Problem. Ich hatte nur den Maxicosi dabei. Es gibt im ICE ein Kleinkindabteil wo man die Kinder auch sehr gut hinlegen kann weil die Sitze flach sind und ein Kinderwagen reinpasst. Ich bin auch schon IC gefahren dort kann man den Kleinen nicht so gut hinlegen ausser am Wickeltisch. Sonst muss man aufpassen weil die IC Kleinkindabteile haben dies aber unter umständen normale Abteile ohne mehr Platz sind.
Also mit dem ICE der 2 und 3 Generation ist es sehr gut im Kleinkindabteil und ich würde das jeder Autofahrt vorziehen...
Grüße
Anke
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen