Suchen Menü

Lacke schädlich ?

Hallo ihr Lieben,
bin ein bißchen im Umzugsstreß und habe deshalb mal ne kurze Frage. Ich lackiere z.Zt. die Holzfensterrahmen sowie unsere Türen und würde gerne wissen, ob das einatmen dieser Dämpfe schädlich ist.
Vielleicht weiß das jemand.
LG
Nicole, Anna *26.12.01 & Urmel
Bisherige Antworten

Welche Lacke denn?

Hallo Nicole,
also Fensterlacke sind ja in der Regel nicht wasserlöslich. Da ist es innerhalb und außerhalb der Schwangerschaft nicht so gesund, das Zeug einzuatmen. Vielleicht ist es nicht so schlimm, wenn Du das an der frischen Luft machst, aber ich würd's jemand anderen machen lassen.
Liebe Grüße
Lena, die gestern schon Schimpfe vom Gatten bekommen hat, nur weil sie Fenster GEPUTZT hat...

Re: Welche Lacke denn?

Hallo Lena,
nun ja, dieser Lack ist natürlich auch nicht wasserlöslich. Ich streiche die Fenster jedoch im offenen Zustand und mache auch noch Durchzug.
Ich würde es ja auch meinen Männe machen lassen, der ist jedoch den ganzen Tag arbeiten und wir müssen soooooo viel an der Wohnung renovieren, daß ich gedacht habe, ich fange schon mal mit dem "Kleinmist" an, also Fenster, Türen, Heizkörpe etc.
Hmmm, ich glaube ich bleibe aber doch besser beim abkleben.
LG
Nicole & Co.

Re: Lacke schädlich ?

Hallo Nicole
Mein Mann ist Malermeister und rät davon ab, wärend der SS die Dämpfe einzuatmen. Die sind sonst auch nicht gesund und gerade für Schwangere ist es garnicht gut. Er schickt mich immer weg, wenn ich ihm auf die Baustelle was zu Essen bringe und er gerade mit Lacken am Arbeiten ist. Er sagt zwar, daß, wenn ich es nur kurz einatme nichts passiert, aber damit arbeiten lassen würde er mich nicht.
Also, laß es lieber ;-) ,und mach andere Arbeiten. Es gibt doch noch bestimmt was anderes zu tun, oder? Viel Spaß noch und mach nicht allzu viel. Auch auf eine Leiter solltes du nicht steigen, Sturzgefahr wegen Gewicht vom Bauch ;-))
GLG Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen