Suchen Menü

Krebsvorsorge-Abstrich

Hallo Ihr Lieben...
Ich wollt mal fragen, ob vielleicht auch jemand von Euch einen schlechten Krebsabstrich hat?
Bei mir ist das leider schon seit ein paar Jahren der Fall und hat sich auch immer mehr verschlechtert. Also ich stehe jetzt eine Stufe vor Gebärmutterhalskrebs.
Meine Frauenärztin hat mir gesagt, dass ich wahrscheinlich ein paar Wochen nach der Geburt operieren muss. Während der Schwangerschaft macht man das wenn möglich nicht, weil es starke Blutungen gibt und es unter Umständen auch Wehen auslösen kann.
Morgen hab ich Termin bei meiner Frauenärztin und dann wird wieder ein Abstrich gemacht. Ich hab echt Angst davor....
Wer kann mich ein wenig aufbauen?? Bitte, Bitte, hab es dringend nötig...
Sibylle 22+2
Bisherige Antworten

Re: Krebsvorsorge-Abstrich

Hallo,
das ist doch der PAP-Abstrich, oder? Hatte vor einiger Zeit PapIIID, also auch nicht so toll. Das ging dann aber wieder von allein weg. Vielleicht ist es bei Dir ja auch weg bis nach der Geburt.
LG Susi
25+3

Re: Krebsvorsorge-Abstrich

Hallo Sibylle,
bei meiner Freundin hatten die Ärzte dieses auch festgestellt...lange vor ihrer 1. Schwangerschaft...mittlerweile hat sie 2 Söhne und ungefähr 9 Monate nach der Geburt des 2. Sohnes mußte operiert werden. Das war dann eine ambulante Operation und sie konnte am Nachmittag nach Hause gehen. Danach mußte sie sich noch schonen. Aber insgesamt war es nicht so wild.
Ich wünsche dir alles Gute
Franzi

Re: Krebsvorsorge-Abstrich

Hallo Sybille,
ich hatte ca. 1 Jahr nach der Geburt meines ersten Sohnes auch einen Pap 4a-Abstrich. War auch fertig mit der Welt!
Es wurde dann in einer ambulanten OP eine Konisation durchgeführt (d.h. Entfernung eines kleinen kugelförmigen Teil aus dem Gebärmutterhals)Das ganze dauerte ca. 3 Stunden insgesamt von der Anmeldung bis zur Entlassung und der ganze Spuck war vorbei! Habe inzwischen einen zweiten Sohn bekommen und bin nun mit dem dritten Kind schwanger, das im Januar kommt.
Seither hatte ich nie wieder Probleme mit dem Pap-Abstrich, was wohl auch üblich ist, dass dann alles vorbei ist.
Ich hoffe, ich konnte Dich ein bißchen beruhigen. ES gibt wirklich Schlimmeres!!
Grüsse
Yannicyuma

Re: Krebsvorsorge-Abstrich

Hallo
Vielen Dank für Eure Antwort zum Krebs-Abstrich. Ich bin jetzt doch beruhigter, vorallem dass ich nicht die Einzige mit dem Problem bin...am liebsten würde ich so schnell wie möglich operieren, was jetzt natürlich bis nach der Geburt meines zweiten Kindes warten muss, damit ich im Kopf wieder frei bin.
Na ja jedenfalls danke an alle für die aufmunternden Worte.
Liebe Grüsse
Sibylle 22+2

Re: Krebsvorsorge-Abstrich

Hallo Sybille, ich hatte vor 2 Jahren einen PapV, hatte dann auch eine Konisation und seitdem ist alles in Ordnung. Es war also Gebärmutterhalskrebs im Anfangsstadium. Ich kann Dich gut in Deiner Sorge verstehen, aber der Eingriff ist wirklich nicht so schlimm und danach ist in der Regel der Abstrich in Ordnung. GglG, Susann 23+2

OH je!

Ach Mensch, das ist ja schrecklich für Dich. Andererseits ist es doch gut, daß Du erstens Dein Kind noch austragen kannst und zweitens, daß sowas heutzutage so früh erkannt wird.
So richtig was aufbauendes fällt mir eigentlich gar nicht ein, wenn ich sowas hätte, würde ich mich auch total sorgen, aber ich denk auf jeden Fall an Dich!
LG Momo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen