Krankenversicherungen und andere Katastrophen!
am Freitag auf einer Party erfuhren wir es von anderen jungen Eltern: Wenn privat versicherter Nachwuchs ins Krankenhaus muß, zahlt die Krankenversicherung NICHTS für die Unterbringung eines Elternteils!
Kann gar nicht sein, haben wir gedacht, und sofort unsere Versicherung angerufen, wissen wir doch (im Gegensatz zur Krankenversicherung), daß Hendrik nächstes Jahr operiert werden muß. Und bevor ich meinen einjährigen Sohn allein nach einer OP im Krankenhaus liegen lasse, muß man mich schon totschlagen!
Und was sagt unsere Krankenversicherung: Jaaaaaa, GESETZLICHE Kassen würden das übernehmen, aber doch PRIVATE nicht! Hallo? Ich verzichte gerne auf jegliche Chefarztbehandlung meines Sohnes, wenn ich nur da sein darf, wenn er mich braucht (der Sohn, nicht der Chefarzt!). Nein, sagte man uns, das sei nicht dabei, da müsse man eine Krankentagegeldversicherung für das Kind abschließen. Naja, notgedrungen werden wir das jetzt tun.
Also überprüft mal den Versicherungsschutz Eurer Kinder. Ins Krankenhaus kommen kann man schließlich immer mal!
Ganz liebe Grüße
Lena, die als Kind mal fast ein Jahr lang im Krankenhaus war und gar nicht wissen will, was in einem solchen Fall ohne Versicherungsschutz für Kosten auf einen zukommen würden
Re: Krankenversicherungen und andere Katastrophen!
ja das ist zwar doof aber richtig. Daher haben wir für Franzi eine Krankenhaustagegeldversicherung abgeschlossen, damit wir mein "Bett" nicht zahlen müssen.
Solltet Ihr also auch tun - kostet zwar - aber es ist das Geld sicher wert, denn wenn Du ein paar Tage im KKH bleiben muss, geht das ganz schön ins Geld.
Gruß Olive
ja, wir sind schon ziemlich erstaunt, daß das so ist. Wir werden diese Versicherung vor allem jetzt schnell abschließen müssen. Denn wenn die von der Versicherung erst mal die erste Rechnung haben, auf der steht, daß Hendrik Hypospadie hat, dann werden sie DAS sicher ausschließen.
Tja, aber gesetzlich versichern konnten wir den kleinen Kerl ja leider nicht. Darf ich mal fragen, was die Krankenhaustagegeldversicherung für so 'ne kleine Kröte kostet?
Ganz liebe Grüße
Lena
Erkundige Dich doch mal bei Deiner Versicherung. Vielleicht ist ein Tarifwechsel möglich.
Gruß Olive
Ist mir auch neu. Mein Mann und meine Beiden Söhne sind bei der Universa versichert und da gibt es keine Probleme. Sollte Quirin oder Severin in`s Krankenhaus, dann wird meinem Mann das Bett mitbezahlt. Mir natürlich nicht, da ich gesetzlich versichert bin, das müßte ich dann selber tragen. Laut meiner Krankenkasse (GEK). Bei uns ist das also genau umgekehrt.
Da soll noch einer durchblicken!?*amkopfkratz*
LG Jana mit Quirin und Severin
also da blicke ich auch nicht durch. Wir hatten uns eigentlich gedacht, daß wir im Wechsel dort mit übernachten, weil Hendrik dann immer einen frischen Elternteil zur Verfügung hat.
Wenn alles nichts hilft, müssen wir das selbst bezahlen. Denn ich kann ja einem frisch operierten, einjährigen Jungen auf einer Erwachsenen-Urologie-Station nicht erklären, daß er, wenn er was braucht, einen Knopf drücken muß.
Ganz liebe Grüße
Lena, die manchmal nur den Kopf schütteln kann
Auf der anderen Seite würde ich jetzt nicht mehr normal laufen und Sport machen können, wenn ich damals als Kind nicht privat versichert gewesen wäre. Der Assistenzarzt hatte meinen Schnitt am Knie nämlich nur oberflächlich vernäht und drei wichtige Sehnen vergessen, die der Oberarzt, auf den meine zeternde Mama (die Worte sind mir immer noch im Ohr, ich war 10) bestanden hatte, wieder herausgefischt hat.
Wer weiss was die tolle Bürgerversicherung noch bringt :).
LG von Mirja und Lia, die erstaunlicherweise auf homöopatische Kügelchen total wild ist und auch seitdem weniger Zahnungsschmerzen hat.
erbitte infos :-)
wir waren heute bei der U4 und alles ist tutti :-)
GLG Annie
Re: erbitte infos :-)
ja also ich denke mir, dass die Zähne in den Kiefer einschießen. Sie sabbert, was das Zeug hält, schreit vor Schmerzen und kaut sich ihre Hand wund. Dann hab ich in meinem neuen Buch (homöopathie für Kinder) nachgesehen und da gab es Belladonna D12 als Empfehlung. Ich also in die Apotheke (sowas noch nie gekauft, weil es bei mir bestimmt nicht anschlägt, weil ich nicht so daran glaube) und für 6,50? die Zuckerperlen gekauft. Bislang helfen sie ganz gut.
Schön, dass bei Euch alles gut war!
Liebe Grüße
Mirja mit Lia, die gerade vor Langeweile brüllt.
Re: erbitte infos :-)
aber das belladonna-zeugs hab ich mir mal aufgeschrieben, für alle fälle :-)
ich glaub da auch nicht so richtig dran.
Mia pennt gerade auf der couch - wat'n wunder...
GLG Annie
nochmal ich
und vor allem, was hat sie da für süße sachen an?? sieht ja echt scharf aus :-)
hab leider keine digicam :-( hab schon mit meinem handy fotos geschossen, aber did funktioniert noch nicht mit dem USB-Kabel....*nerv* aber ich hoffe bald.
bis denne...
und nochmal...
Mia hat rotblonde haare. mist, dass ich kein foto hab...
gruss
annie
Re: und nochmal...
danke für die Blumen, ich bin auch ganz vernarrt in meine Kleine. Ja, über ein Foto von Mia würde ich mich auch freuen. Und leider hast Du völlig recht, Lia ist echt mit nem Rotstich gesegnet. Früher wollte ich nie ein rothaariges Kind. Mittlerweile gibt es echt schlimmeres und bei einem Mädchen kann es ja auch sehr hübsch aussehen. Hoffentlich verwechseln wir unsere beiden nicht, falls wir uns mal treffen, wo sie sich doch immer so ähnlich sind.
Die Klamotten auf dem Foto sind von dem Wichtelgeschenk, ich hab sie mal übergezogen, ums zu fotografieren, hihi und dann gleich noch ein Planschbecken und mineralischen Sonnnenschutz gekauft. Wir sind also startklar für den Sommer und wenn wir bald in Mainz wohnen, gibt es den bestimmt auch. Hier in Hamburg ists jedenfalls sehr kalt im Moment.
Wo kommt Ihr nochmal her?
Dein Profil könnte auch mal wieder upgedated (tolles Deutsch) werden :), jaja, mit Kind kommt man zu sowas nicht mehr.
So jetzt gehe ich mal ab nach Bett, Lia wacht in 5 Stunden auf.
Einen dicken Kuss
Mirja
naja, ich glaube, wir sind in punkto Bürgerversicherung außer Gefahr. Obwohl: Wenn alle die gleichen leistungen bekämen, dann wäre wenigstens klar, ob man selbst bezahlen muß, wenn man mit ins Krankenhaus ginge. Ich habe inzwischen acht verschiedene Infos, und keine davon ist verbindlich.
Eins ist auf jeden Fall klar: Ich lasse Hendrik dort NICHT allein. Da ist mir auch egal, was es kostet. Ich finde es nur unfassbar, daß man Geld für die Versicherung bezahlt (wobei man bei der gesetzlichen für Hendrik KEINE Beiträge bezahlen müßte), und dann solche elementaren Dinge nicht abgedeckt sind. Da es sowieso nur diesen einen Experten gibt, der diese OP durchführt, kann ich auch auf die Chefarztbehandlung pfeifen.
Ganz liebe Grüße
Lena, die selbst gesetzlich versichert ist
ich hab da nichtso die ahnung zwecks versicherung aber ich habe in der kinderklinik gearbeitet und ich habe noch nie von einer meiner kolleginnen gehört, dass sie eine mama weggeschickt hätten in der n8, weil die versicherung das nicht trägt. in so einem fall hätte ich einfach ein klappbett ohne aufnahme neben das bett gestellt, das merkt doch kein mensch....und ich will selbst als kinderkrankenschwester kein nach mama weinendes kind auf station haben, wenn es sich vermeiden läßt, da wird es den krankenschwestern der urologie nicht anders gehen.nur essen könnte man dann nicht für dich oder deinen mann bestellen, aber das ist ja nicht so wild. also, schließe die versicherung ruhig ab, aber im ernstfall kann ich dir sagen, dass zumindest in meinem krankenhaus das mitgefühl über die paragraphen siegt.
ganz liebe grüße, jusa, die auch gesetzlich versichert ist, aber deren mann sich jetzt privat versichern will um kohle für ne familienkutsche zu sparen...*lach*
Ich weiß zwar nicht wie man das nachträglich rauskriegt, aber ich würde mich mal anonym informieren. Nicht dass nachher keine KK zahlt.
LG Kerstin
liebe grüße, jusa
Entwarnung
das gilt nur für die Kinder, die nicht schon versichert sind. Nachträglich werden die Kinder nicht mehr aus der gesetzlichen rausgeworfen.
Weiß ich von unserer Nachbarin. Das erste Kind ist nämlich in Zeiten geboren, wo sie nicht gearbeitet hat. Deswegen ist das Kind gesetzlich über den Vater versichert. Das zweite Kind ist gekommen, als sie schon verbeamtet und damit privat versichert war. Und das ist jetzt privat versichert.
Ganz liebe Grüße
Lena, bei der das keine Frage war, weil ihr Mann derjenige ist, der Geld scheffelt und privat versichert ist. Lenchen ist gesetzlich versichert. Sie kriegt ganz wenig Geld, sie macht bloß Karriere! *fg*
Re: Entwarnung
dann ist ja gut. Ich wusste es auch nicht genau wie es bei nachträglichem Wechsel ist ;-). Ich kenne nur das Gesetz, wo es um die Erstversicherung geht. Und es wäre ja blöd, wenn sich die gesetzliche später quer stellen würde.
LG Kerstin
Re: Entwarnung
Tja, je länger man drüber nachdenkt desto mehr Möglichkeiten fallen mir ein ;-))
LG Kerstin
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen