Krankenhauswahl in Dresden echt schwer!
ich wohne in Dresden und es kommen 2 Krankenhäuser für mich in Frage. Jedes hat seine Vorteile und nun weiß ich echt nicht, was wichtiger ist. Das Diakonissenkrankenhaus hat einen echt guten Ruf, was die persönliche Betreuung angeht(ist kirchlich) und v.a. die Besichtigung des Kreissaales hat uns echt gut gefallen. Die Hebammen sind sehr sehr nett und sehr auf eine natürliche Geburt bedacht. Auch werden die Kleinen nach dem Bonding auf dem Bett der Mutter im Tummy Tub gebadet, damit man nichts verpaßt. Leider haben die Zimmer der Wochenstation keine Pflegeeinheiten fürs Baby, so dass man immer zum Still- und Wickelzimmer laufen muß, das am anderen Ende des Ganges liegt. Ausserdem gibt es nur Tablettessen.
Das andere Krankenhaus, Dresden-Neustadt, hat seine Vorteile auf der Wochenstation, jedes 2-Bett-Zimmer hat eine komplette Pflegeeinheit auf dem Zimmer (fürs Baden und Wickeln) und im Bad ein Bidet (gut für Dammpflege). Außerdem liegt es nur 5 min von uns entfernt und bietet früh und abends Büffettessen an, an dem die Angehörigen teilnehmen können. D.h. dass mein Mann abends nach der Arbeit zum Abendbrot kommen könnte (und sich darum zu Hause nicht kümmern müßte). Falls man nur 3 Tage im KH verbringt, sind diese Sachen wahrscheinlich nebensächlich, aber ich war nach meiner letzten Entbindung 7 Tage im KH, wg. der Fototherapie für meine Tochter und da ist das Wohlfühlen auf der Wochenstation doch auch wichtig. In letzterem KH ist aber die Einstellung des Chefarztes bzgl. Entbindung fragwürdig (bspw. ist Dammschutz nur bei Entbindung im Liegen möglich, die wanne ist nur zur Entspannung und nicht Entbindung etc.). Nun weiß ich echt nicht, was mir wichtiger sein sollte. Was denkt Ihr oder hat eventuell jemand Erfahrungen mit den genannten Häusern gemacht.
Sorry für den langen Text.
LG Jesi 31.SSW
Ich frag mal bei den lieben Verwandten...
Aber letzten Endes mußt Du selbst Deine Prioritäten setzen. Meine Mama sagt, ein richtiger Dresdner ist Neustädter.... ;)
Liebe Grüße
Lena, mitten aus dem Umbau
Re: Ich frag mal bei den lieben Verwandten...
das wäre echt nett, vielen Dank und noch viel Spaß beim Umbau. Aber mach nicht zu viel, sondern schon Dich ab und an.
LG Jesi
Re: Krankenhauswahl in Dresden echt schwer!
Ich kann dir einen Tip geben. Ich komme auch aus Dresden und meine Cousine hat vor kurzem entbunden, allerdings im Joseph- Stift. Und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das du auch sehr gut aufgehoben bist, vor allem was die ärztliche Betreuung angeht. Ich kenn den Oberarzt da persöhnlich, da ich selber Krankenschwester bin und auch dort gelernt habe. Und dort wurde alles neu gemacht und ist echt super. Der alte Chefarzt hat da aufgehört und der jetzige Chefarzt war damals Oberarzt und ist ein sehr kompetenter Mann und vor allem die Betreuung ist super ( Hebammen, Schwestern und Kinderschwestern).
Falls du noch Fragen hast, dann sag einfach bescheid.
Lg piusch ( ab morgen 28.SSW)
Swchen, die bereits 4 Kinder im Joseph-Stift entbunden hat, hat es mir auch vorbehaltlos empfohlen. Bisher hatte ich das nicht in Betracht gezogen, da es noch weiter von uns entfernt ist als die beiden anderen (wir wohnen in Radebeul). Aber nach den beiden Empfehlungen werde ich es mir wohl wenigstens mal anschauen. Also vielen Dank für den Tipp.
LG Jesi 31.SSW
ich bin auch aus dresden, weshalb ich mal unschwangererweise meinen senf dazu gebe :-). ich habe vor drei jahren in der medak entbunden und war sehr zufrieden, werde also bei einer nummer zwei auch wieder dahin gehen. ich glaube, generell ist es so, dass du über jedes krankenhaus vor- und nachteile hören wirst, ich kenne zu praktisch jedem kh in dresden superberichte und horrorgeschichten, was die entbindung angeht. insofern würde ich mich davon gar nicht allzu sehr leiten lassen und nur nach _deinem_ gefühl gehen! du kannst ansonsten mal siljana aus dem et sep/okt 04-forum fragen, ich meine sie hat ihre drei kinder in drei verschiedenen kh in dresden bekommen (ich sag jetzt mal, friedrichstadt, neustadt und josefstift, bin aber nicht 100%ig sicher - sie hat also auf jeden fall einen recht guten vergleich). mir wäre der anfahrtsweg schon auch wichtig, unsere tochter hatte es sehr eilig, da hätte ich nicht mehr weit fahren wollen :-). ansonsten war mein persönliches entscheidungskriterium maximale sicherheit für kind und mutter, und die hatte ich in der medak.
lg und eine schöne entbindung!
terra
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen