Suchen Menü

Krankenhaus in und um Münster gesucht...

Vielleicht kann mir ja eine von Euch helfen.. ich ziehe in den nächsten Wochen in die Nähe von Münster und muß mich komplett umorientieren was Krankenhaus und Geburtsvorbereitung betrifft.
Kann mir jemand was empfehlen oder kennt sich ein wenig aus?
Wäre für jeden Tip dankbar, da ich gar keinen Schimmer habe was es in Münster gibt und was nicht...
LG
Cheye 24+2
Bisherige Antworten

Re: Krankenhaus in und um Münster gesucht...

hallo,
ich habe vor 2 jahren unsere tochter im st-franziskus-hospital in münster geboren.
ich habe mich unter anderem für diese klinik entschieden, weil es dort auch eine kinderklinik gibt (falls komplikationen auftreten...).
annika wurde im wasser geboren und wir sind 3 1/2 stunden nach ihrer geburt nach hause gefahren. ich war mit der betreuung während ihrer geburt wirklich sehr zufrieden (den geburtsbericht findest du über mein profil in der babyliste). meine nachsorgehebamme war ebenfalls eine hebamme des st-franziskus-hospitals und auch sie hat mich wirkich gut betreut.
wenn du bei google "münster" und "st. franziskus hospital" eingibst, dann findest du viele insof über diese klinik.
geburtsvorbereitungskurse, rückbildungskurse, babymassage und solche sachen kann man gut im "haus der familie" machen (dazu gibts auch eine homepage).
andere krankenhäuser in münster, in denen du entbinden kannst, sind die uniklinik (ebenfalls mit kinderklinik), das clemenshospital(ich glaube, die haben inzwischen auch eine kinderklinik), das herz-jesu-krankenhaus und das evangelische krankenhaus.
dazu habe ich aber keine persönliche erfahrung.
ich werde auch dieses mal wieder in st. franziskus-hospital gehen.
lg,
maria

hallo,
manno, jetzt habe ich so einen langen text geschrieben, und dann hat die übermittlung nicht geklappt und alles war weg :-/
ich habe vor 2 jahren im st. franziskus-hospital entbunden.
infos über diese klinik findest du, wenn du bei google "st. franziskus-hospital" und "münster" eingibst.
meinen geburtsbericht findest du über mein profil in der babyliste.
ich habe mich dort wirklich sehr gut betreut. auch meine nachsorgehebamme kam aus dieser klinik und war richtig gut.
annika wurde im wasser geboren, nach 3 1/2 stunden sind wir nach hause gegangen.
andere geburtskliniken in münster sind
-die uniklinik
-das herz-jesu-krankenhaus
-das clemenshospital
-das evangelische krankenhaus
ich vermute, daß die auch alle eine homepage haben, aber persönliche erfahrungen habe ich nicht.
das franziskushospital und die uniklinik (evt. seit kurzem auch das clemenshospital) haben auch eine kinderklinik.
es gibt in münster auch ein geburtshaus.
geburtsvorbereitungskurse, rückbildungsgymnastik und hinterher alle möglichen kurse mit dem kind kann man gut im "haus der familie" machen (die haben auch eine homepage mit komplettem programm online)
ansonsten: kannst dich freuen, nach münster zu kommen, münster ist immerhin vor kurzem zur lebenswertesten stadt dieser größenordnung weltweit gekürt worden :-))
lg,
maria

hoppala...

...tschuldigung, jetzt hab ich s doppelt geschickt...
dann hatte der erste versuch wohl doch geklappt...

Hi,
in Münster gibt es 3 Kliniken mit angeschlossener Kinderintensivstation:
1)Uniklinik: hässlich runsrum :), etwa 750 Geburten.
2)Clemenshospital: superhässliche alte Kreisssäle aber sehr schöne Zimmer und recht familiär, auch etwa 750 Geburten.
3)Franziskushospital: schönste Zimmer, schönste Kreisssäle, aber dafür geht es zu wie auf dem Bahnhof, dort kann es normal sein, dass schonmal 10 Kinder am Tag kommen, und Du quasi nur so durchgereicht wirst. Dafür haben sie auch die meiste Erfahrung.
KKH ohne Kinderintensiv:
1) Raphaelsklinik: liegt MITTEN in der Innenstadt, keine Ahnung wie man da im Berufsverkehr hinkommen soll
2) Ev. Krankenhaus. Auch sehr hübsch und alle sehr nett.
Sorry, mehr kenne ich nicht 'von innen', und ich weiss natürlich nicht ob die Angaben noch auf dem neuesten Stand sind. Ziehst Du nördlich von Münster ist noch ein KKH in Steinfurt mit einem extrem guten Ruf was die Geburten angeht.
Wenn Du keine Zeit mehr hast Dich umzusehen machst Du mit dem Franziskus nichts falsch.
LG,
Cara, die noch nicht weiss wo sie hingeht, da wir auch etwas weiter weg wohnen und ALLE Krankenhäuser mit Kinderintensiv plötzlich so weit weg sind :)

Du Glückliche!

Hallo!
Ich Arme musste vor wenigen Monaten aus Münster wegziehen und vermisse es schmerzlich. Die Krankenhäuser wurden hier ja schon gut beschrieben. Ich habe Jakob im St. Franziskus-Hospital bekommen und war sehr zufrieden. Was ich nicht soooo toll fand, war die Betreuung nach der Geburt. Die Krankenschwestern gaben mir - was das Stillen anbelangte - immer völlig unterschiedliche und sich widersprechende Tipps. Das fand ich nervig. Vielleicht ist es ja nicht mehr so, aber wenn, dann sollte man sich nicht verunsichern lassen.
Ich habe damals zwischen dem evangelischen Krankenhaus (im Kreuzviertel, soll eine sehr angenehme Atmosphäre haben) und dem Franziskushospital hin und her überlegt. Letzteres hatte so schöne Zimmer und so schöne Kreißsäle, dass ich mich dafür entschieden hab. Auch wegen der Routine, die die da haben und der angeschlossenen Kinderklinik. Wenn ich nicht weggezogen wöre, würde ich wieder hingehen. NAchsorgehebamme hatte ich mir auch gleich aus dem Franziskushospital gesucht.
Für den ganzen Rest (GVK, Babymassage, Babyschwimmen, Pekip u.ä.) würde ich auch das Haus der Familie empfehlen.
LG,
Cundrie

Hi!
gehöre zwar nicht ins Forum aber wohne bei Münster!
Also Fraziskus soll laut Bekannten richtig schön und gut nur leider ein wenig unpersönlich sein.
Meine Schwester hat im letztem Jahr im Evangelischem Krankenhaus Zwillinge entbunden weil sie im Franziskus wieder heim geschickt wurde. Sie konnte nicht mehr und weil so viel Betrieb war durfte sie wieder gehen.
Sie war von allem echt begeistert..ich fand die Zimmereinrichtung ein wenig altmodisch aber der Kreissaal echt schön und die Betreuung bestens!
Also meine Schwester hatte schon 2 Entbindungen zuvor in anderen Krankenhäusern aber das Ev. sagt sie sei mit Abstand das Beste!
LG
Babsi

Erstmal vielen Dank...

... für die zahlreichen Antworten!
Ich hab mich im Netz ein wenig umgeschaut, und das Franziskus und Herz-Jesu gefallen mir so am besten. Ich werd mich vor Ort mal schlau machen wie's da jeweils läuft, und dann aus dem Bauch entscheiden.
Wir ziehen nicht direkt nach Münster, eher Richtung Flughafen FMO, und da oben gibt es wohl nur das Grevener Krankenhaus. Kennt das zufällig auch jemand?
Ansonsten danke auch für den Tipp mit dem Haus der Familie, da werd ich mich sicherlich kurstechnisch in den nächsten Wochen betätigen!
LG
Cheye 24+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen