Krankengymnastik für Babys?
Unsere Tochter dreht sich zwar aber immer nur über die linke seite wenn sie vom Rücken auf dem Bauch will! Und das jetzt schon seit 2 Monaten! Wir waren in den ersten Monaten auch beim Osteopathen wegen Kiss und er meinte wenn sie sich einseitig bewegt dann sollen wir wieder kommen weil das zusammenhängt! Nun meinte aber die Kiä das sie Gymnastik machen soll denn dass mit dem Osteo hätte ja nichts gebracht! Ausserdem dreht sie die Füsse immer nach innen und das soll dann auch behandelt werden!
So dann habe ich mir in der empfohlenen Praxis einen Termin geholt und da welche abgesprungen sind haben wir schon nächste Woche Termin!
Die Sprechstundenhilfe meinte das sie nach Voiter (oder ähnlich ) behandeln, hat wohl mit Reflexzonen zu tun und das die Kinder dabei am brüllen sind. Sie meinte aber das es nicht weh tut und das die Kinder eigentlich nur wütend sind!
So jetzt weiss ich nicht was ich denken soll, einerseits will ich nur das beste anderseits weiss ich nicht was ich tun soll! Denn anfänglich gehört unsere Tochter zu denen wo man ständig bei Arzt ist (u.a auch wegen der Hüfte) aber in den letzten Wochen entwickelt sie sich richtig gut (sie sagt sogar Mama, Mamamam, Papapap aber wohl noch nicht ganz kontrolliert) und sie fängt an sich am Boden zu kreiseln und will in den 4 Füssler! Ihr denkt jetzt vielleicht dass das nicht überragend ist, aber sie hat ja ewig die Spreizhose gehabt und muss sie immer noch nach dem Arzt den ganzen Tag tragen aber wir machen es auf unsere Verantwortung nur noch zum Schlafen! Ich habe angst das wenn ich ihr das jetzt antue das ich ihre natürliche Entwicklung störe, denn ich frage mich ob das sein muss sie brüllen zu lassen!
Da gibt es ausserdem noch was was mich rasend macht, wenn man zum Arzt geht und das Kind weint dann machen die meisten einfach weiter ohne das Kind überhaupt zu beachten oder zu trösten oder einfach anzusprechen (das reicht schon oft und Josefa hat wieder ein lachen über), ich frage mich immer ob die nicht die eine Minute haben damit das Kind überhaupt wieder nach Luft schnappt aber das scheint echt nicht drin zu sein!
Naja ist ein wenig lang geworden aber vielleicht befindet sich noch jemand in dieser Situation und schreibt mir mal!
Lg Nanni
und Josefa
Re: Krankengymnastik für Babys?
Ich würde mit der Krankengymn. beginnen. Wenn dies unterstützend für Füßchen, Hüfte und Balance ist, hilft es ja. Allerdings finde ich die Methode merkwürdig (?) hab ich noch nie etwas von gehört. Wobei wenn ich ehrlich bin, Krankengymn. war das auch bei uns immer mit Brüllen verbunden. Aber ist ja auch logisch. Die Kleinen werden ja aus der "Lieblings"-Stellung geholt, in die sie hineingeraten sind. Traurig. Mir kam es immer wie Quälerei vor und ob die Krankengymn. dazu beigetragen hat, das alles jetzt besser ist, weiß ich auch nicht. Manchmal denke ich es wäre auch irgendwie von allein weggegangen. Durch rauswachsen. Trotzdem würde ich dort hingehen und mir die Übungen abholen. Ausserdem steht Deine Kleine dann unter Beobachtung mit der Entwicklung und das finde ich wichtig. Wenn sie erstmal größer ist, fällt es ihr bestimmt noch schwerer Krankengymn. zu machen.
Juma hatte Kiss, eine "Grenz"Hüfte und einen Hackenfuß.
LG Carmen
Du störst damit nicht die Entwicklung!!!
Jetzt mag dir das alles noch sinnlos vorkommen, wenn sich aus dieser kleinen Sache, wie "nur zu einer Seite drehen", dann aber größere Defizite entwickeln, dann ist es schwer, die wieder auszubügeln!
Ich turne jetzt mit Janelle seit einem halben Jahr nach Vojta und sie hat sich gut entwickelt.
Meine schreit sich die Seele aus dem Leib, aber das tut sie nur, weil sie in eine Lage gebracht wird, die ihr unangenehm ist, die sie, wie deine das Drehen nach rechts, immer vermeidet. Es tut ihr nicht weh.
Vojta ist Einstellungssache und du trägst mit einer positiven Einstellung auch dazu bei, dass es deiner Tochter leichter fällt!
LG Melli
Vojta ist Einstellungssache! Und wenn du mit einem missmutigen Gefühl rangehst hilfst du deiner T
Re: Krankengymnastik für Babys?
vielleicht machst du besser eine Bobaththerapie mit deiner Tochter. Eine Freundin von mir hat das mit ihrem Sohn gemacht (der allerdings schon ein bisschen älter war und nicht laufen lernte). Bobath ist viel schonender. Es wird gezeigt, wie man dem Kind helfen kann, dass es die Bewegungen selber lernt. Meine Freundin war sehr angetan von der Therapie und es ging ohne Schreien ab. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für euch.
Liebe Grüße
Hanne
@Nanni2011 habe die eine PM geschrieben lg
Re:Madita bekommt seit 3 Monaten KG,wg.Hüfte!
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen