Krabbeln / Nichtkrabbeln
Wir gehören ja noch zu der Nicht-Krabbel-Fraktion. Das Problem, das ich dabei habe, ist: Ina schreit, sobald sie auf dem Bauch liegt! Und wie! Irgendwann steht hier mal die Polizeit auf der Matte! Aber wenn ich sie nicht auf den Bauch lege, lernt sie ja das Krabbeln nicht.
Was soll ich machen? Sie trotzdem immer wieder auf den Bauch legen? Schreien lassen? Oder nicht auf den Bauch legen? Wie lernt sie dann krabbeln (oder robben oder so)?
Ratlose Grüße Brigitte
Re: Krabbeln / Nichtkrabbeln
Also ich würde sie lassen....bis sie die Position selbst herausgefunden hat und dann auch mag.
Hin und wieder würde ich es mal ausprobieren...aber bevor sie schreit und nicht will, nöööööö....lass sie doch. Es ist noch kein Mensch auf dem Boden geblieben ;O)
LG Carmen, die Dir wünscht, dass es trotzdem bald los geht und die Ungeduld kennt :O)
Mein Text gilt natürlich nur ;O) wenn keine
LG Carmen
Hallo Zoe...
LG Melli
Ich sag ja ...da hast Du recht...ich bin davon
Da mußte ich nämlich an meine zweite Tochter denken. Sie war so faul und hatte lange an nichts interesse, welches ich noch nicht mal wecken konnte ;O)
dass ich wahnsinnig vor Angst geworden bin das sie irgendwie zurück ist. Bei Ihr war alles ok.
Na und mein Sohn der war ein Frühchen...da habe ich von Ergo- und Physiotherapie bis später Logop. vieles durch...was mit Sicherheit unterstützt hat.
Würde ich auch dann auf jedenfall fördern.
LG Carmen
Warum schreit sie denn? Weil es schwer ist...
Ich bin da leider ganz anderer Meinung als meine Vorschreiberinnen!
Zum ersten kann ich nur sagen: Natürlich ist das schwer. Aber das ist so enorm wichtig für die Wirbelsäule. Das Heben des Kopfes stärkt die Rückenmuskulatur und ist Grundstein zum Krabbeln, sitzen ect.... Und ich (MEINE MEINUNG!!!) finde, dass die Kids langsam in ein Alter kommen, wo ich "lass sie doch machen" nicht mehr für angebracht halte. Robben, Krabbeln muss sie noch nicht können, aber den Kopf sollte sie doch schon problemlos heben können. UND (auch wieder nur meine Erfahrung), wenn ich meine Tochter ohne jegliche Unterstützung hätte machen lassen, wär sie sicher in Bewegungsmuster verfallen, die ihr bis heute nicht mal das Drehen ermöglicht hätten.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass du die Möglichkeiten nicht schon ausgeschöpft hast, aber du kannst sie mit interessanten Dingen spielerisch fördern. Auch ein zusammengerolltes Handtuch unter der Brust erleichtert den Anfang. Trag sie mal in Fliegerstellung.
2. Wenn du das Gefühl hast, dass ihr das weh tut, lass beim Doc abschecken, ob mit den Halswirbeln alles ok ist. (aber das glaube ich nicht!)
LG Melli
Seh ich auch so , vielleicht Osteopathie ?
ich würde sie immer wieder auf den bauch legen und mit ihr spielen.wenn ihr das wirklich zuviel wird,würde ich sie wieder zurück drehen.
krabbeln und robben wird sie irgendwann einmal.
lg bine
Eine spielerische Förderung ist bestimmt nicht verkehrt.
Es gibt schöne kleine Rollen zum ausblasen, da kannst Du sie auf den Bauch legen und etwas hin und her rollen. Dabei hebt sie den Kopf und kann sich die Welt anschauen.
Oder einen Sitzball, damit geht das auch.
Wenn sie das nicht tun sollte, solltest Du wirklich beim Doc abklären lassen, ob Wirbeltechnisch alles in Ordnung ist.
Vielleicht ist es auch nicht schlecht, das vorher mal mit dem Arzt zu besprechen.
GLG Ute
Du, das stimmt einfach nicht! Ich habe meine Zwei nie auf den Bauch gelegt, weil sie es gehasst haben. Sie haben selbst begonnen, sich umzudrehen (mit ca. 4,5 Monaten), sie haben selbst begonnen, zu robben (mit ca. 7 Monaten) und Lilo krabbelt seit sie ca. 8,5 Monate alt ist. Mann muss wirklich GAR nichts üben, die Kinder lernen es auch so, und zwar genau dann, wenn ihre Muskeln und ihre Knochen und ihre Sehnen soweit sind. Ganz sicher! Mach dir keine Sorgen. Meine Nichte hat erst mit einem Jahr zu krabbeln begonnen...
lG, ulli
Mann muss wirklich GAR nichts üben???
Nichts für Ungut!
LG Melli
Bitte nicht falsch verstehen!
Ich gebe dir vollkommen recht, dass man das Sitzen, Krabbeln oder Laufen nicht gezielt üben muss. In einigen Fällen kommt man aber nicht umhin ;o) einige Bewegungsabläufe durch gezielte Übungen zu unterstützen. So mache ich das auch bei meiner Tochter. Ich setze oder stelle sie NIE hin, ich helfe nur die Muskulatur zu stärken und Bewegungsabläufe zu koordinieren.
LG Melli
Re: Bitte nicht falsch verstehen!
du hast vermutlich von einem Arzt gesagt bekommen, dass du manche Abläufe üben sollst? Ich vermute das, denn von selbst käme - zumindest ich - nicht auf die Idee, dass es da überhaupt etwas zu üben gibt.
Weißt du, bei jeder Antwort, die geschrieben wird, sind im Hintergrund noch vermutlich doppelt so viele Zeilen an Gedanken, die nicht in die Worte mit verpackt werden. Ich habe meine Antwort mit so in etwa folgenden Hintergedanken geschrieben:
Ich bin in 4 völlig unterschiedlichen Foren "zu Hause", die von ihrem Grundtenor so unterschiedlich sind wie Tag und Nacht. Hier bei Qualimedic herrscht am allerallermeisten vor, dass geschrieben wird, welches Baby nicht schon dies und das kann, wo teilweise schon geschrieben wurde "mein Kind sitzt", wo meine Beiden sich fast noch nicht einmal gedreht haben. Für mich persönlich (!) ist das falsch verstandener Ehrgeiz, und ich habe NIE bei solchen postings mitgeschrieben, weil ich mir denke, es muss sowieso jeder für sich selbst wissen, was er mit den Kindern tut und wie er sie körperlich fordert.
So kommt es, dass Luis, erst mit 9 Monaten sitzen konnte (und nur robbt, aber nicht krabbelt), wo andere ja bereits an der Hand laufen, nahezu frei stehen etc. Hier bei Qualimedic habe ich also ab-so-lute "Spätstarter". In einem anderen Forum sind meine Kinder gegenüber Gleichaltrigen aber plötzlich früh dran, entwickeln sich schneller als andere. Das liegt daran, dass dort eben überhaupt nicht hingesetzt wird und körperliche Entwicklungen nicht teilweise als Maß für ein "ich bin schneller/weiter/toller..."-Ranking herhalten.
Ich habe das Gefühl, dass es aber diesbezüglich hier im ET-Forum auch ruhiger geworden ist, zumindest ist mir schon sehr lange kein solches posting mehr aufgefallen!!
Tja, und das alles ist der Hintergrund, warum ich geraten habe, die Entwicklung nicht vorwegnehmen zu wollen, sondern einfach zu warten und zu sehen, wann sich die Kinder selbst aufsetzen oder zu krabbeln beginnen. Ich denke auch, dass die Untersuchungen beim KiA auch dazu da sind, wirkliche Rückstände aufzudecken und dann eventuell gezielt mit Übungen eingreifen zu können.
War mein Standpunkt jetzt verständlich? ;o)
lG, ulli
Bei uns gab es einen Grund: Blockade in der Wirbel
Hallo Brigitte!
Bist Du sicher das Deine Maus einfach nur keine Lust hat auf dem Bauch zu liegen weil es z.B. zu anstrengen ist? Ich frage nur weil mein Sohn auch nie auf dem Bauch liegen wollte und sich dann herausgestellt hatte, dass er eine Blockade in der Wirbelsäule hatte und der Grund für sein Geweine Schmerzen waren. WIr haben das dann "einrenken" lassen und am nächsten Tag hat er sich von alleine auf den Bauch gedreht. Ich will Dich auf keinen Fall verunsichern oder in Panik versetzen, aber vielleicht solltest Du Deine Maus mal genau beobachten und wenn Du unsicher bist lieber mal den Arzt konsultieren. Das nannte sich bei uns übrigens KISS-Syndrom, auch wenn es nur ganz leicht war und Jean Luc nicht wie die meißten Kiss-Kinder starke Deformierungen am Kopf oder Überstreckungen an der WIrbelsäule hatte. Mein Kinderarzt hat es nicht gemerkt, erst der Orthopäde.
Liebe Grüße
Happy
Danke!
Danke erstmal für eure Antworten!
Sie KANN sich umdrehen vom Rücken auf den Bauch, auch zurück, aber sie macht es selten. Am liebsten sitzt sie bei ihrem Spielzeug (oder bei mir auf dem Schoß). Sie kann sich nicht alleine aufsetzen, aber wenn ich sie hinsetze, bleibt sie auch sitzen.
Ich muss dazu sagen, auch Jan und Pia sind nicht gerne auf dem Bauch gelegen. Pia hat dann trotzdem mit ca. 10 Monaten (frei sitzen mit 8 Monaten) gekrabbelt, Jan mit 12 Monaten (frei sitzen mit 8 Monaten).
Aber ich bin eh im Moment auf der Suche nach einem Kinderarzt, werde nächste Woche mal sehen, dass ich einen Termin bekomme.
An KISS habe ich auch schon gedacht, aber sie hat keinen platten Kopf und auch keine Überstreckung in der Wirbelsäule.
LG Brigitte
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen