Suchen Menü

Kostet eine Beleghebamme extra? Wenn ja, was?

Hallo!
Da ich gesehen habe, dass es in dem Krankenhaus, in dem ich entbinden will, viele Beleghebammen gibt, habe ich mir überlegt, ob ich nicht auch eine Beleghebamme haben möchte. Nun sagte aber eine Freundin von mir, dass ich da ordentlich zuzahlen muss. Stimmt das? Weiß jemand Genaueres? Da ich heute schon ewig lang mit meiner Krankekasse wegen Fehlbildungsultraschall rumtelefoniert habe, war es mir nachher zu peinlich, gleich nochmal anzurufen wegen Beleghebamme.
Lg,
Cundrie (20+5)
Bisherige Antworten

Re: Kostet eine Beleghebamme extra? Wenn ja, was?

Hallo Cundrie,
ja, Du musst eine Bereitschaftspauschale bezahlen. Die liegt zwischen 100 - 300 EUR, da würde ich einfach mal die Hebamme fragen. Allerdings glaube ich nicht, dass die noch Plätze haben. Normalerweise sind die immer sehr schnell ausgebucht.
LG Kerstin

Hallo,
ich hatte in meiner ersten SS eine Beleghebamme. Die Kosten dafür übernehmen keine Krankenkassen und ich habe 250 ? bezahlt. Dafür war sie ab 2 Wochen vor ET bis zur Geburt des Kindes 24 Std. für mich erreichbar und wenn nötig immer da. War ganz schön, aber ich werde es dieses Mal nicht machen, da es hier auch nicht sehr viele Beleghebammen gibt und an "meinem" Krankenhaus auch keine freien Hebammen zugelassen sind (sind inzw. umgezogen).
Ich würde mich schnell kümmern, wenn du es machen möchtest. Ich mußte mich, glaub ich, in der 15. SSW entscheiden und habe den letzten Platz bekommen.
Viel Glück und LG
Helli

Hi,
ich habe mir diesmal auch eine genommen. Man bezahlt die Rufbereitschaft. Bei meiner Hebi 4 Wochen vor und solange es man braucht danach. Ich könnte sie dann jederzeit anrufen und sie würde kommen. Das kostet mich 60,00 Euro und auch nur dann, wenn es dazu kommt, wenn ich einen Kaiserschnitt brauche oder so muss ich nicht bezahlen. Ich habe meine Hebi in der 10.SSW gebucht und da sah es echt schon knapp aus. Ich wünsche Dir viel Glück, dass Du noch eine findest.
GGGGGGGGLG Nancy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen