Kopfverformung - hat jemand Erfahrungen?
heute muß ich mal etwas fragen für eine Freundin ohne Internet. Sie hat auch eine etwa 1 Jahr alte Tochter. Diese ist mit völlig symmetrischem Kopf geboren worden, hat jedoch in den ersten Monaten eine Vorliebe für eine Seitenlage entwickelt - daher ist ihr Schädel nur verformt. Der KA der Freundin hat immer was von "das verwächst sich noch" gesagt, daher hatten sie lang nichts unternommen. Allerdings waren sie neulich in der Klinik und da sagte man ihnen, es ist vermutlich nichts mehr zu machen, der Kopf bleibt so, er ist schon zu hart. Einzige Chance wäre evtl ein Helm, aber das ist sehr unschön fürs Kind und es ist unklar, ob sich dadurch noch viel retten läßt...
Hat irgendjemand von Euch schon Erfahrungen mit so einer Verformung - bzw mit dem Erfolg so eines Helmes?
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden könnte, der meine Freundin einen Erfahrungsbericht liefern könnte - sie weiß echt nicht, was sie machen soll!!!
Re: Kopfverformung - hat jemand Erfahrungen?
Wirklich helfen kann ich leider nicht..
da hätte man schon von anfang an krankengymnastik machen müssen.hat man ihr das nicht beim ka gesagt -schlechter doc-
bei meiner freundin war das auch stark verformt von der geburt, weil das baby im becken stecken geblieben ist und sie es beim KS rausgezogen haben.
ich würde trotzdem noch zur krankengy. gehen .
mit dem helm kenne ich mich nicht aus ...hab nur viel gutes gehört und würde es auf jeden fall machen, wenn es nicht anders ginge.
ich sage nur -das kind - wird es später mit verformung nicht schön haben und die zweit mit helm geht auch vorbei.
ich weiß auch das der helm nicht den ganzen tag an sein muß, etwa 3 -4 std. pro tag. das kann man ja auch zu hause machen.
wünsche alles gut und viel erfolg
hoffe, ich konnte etwas helfen
gruß
tönnche
luis hatte auch eine blockade (halswirbel) mit 3 monaten waren wir beim chiropraktiker und der hat das behoben. er hatte eine platte seite und heute ist eigentlich so gut wie nix mehr zu sehen. der doc sagte aber auch, daß es bis zu 3 jahren dauern kann. wenn bis dahin nicht richtig verwachsen muß man einen spezialisten aufsuchen. ich würde deiner freundin raten erstmal einen wirklich guten chiropraktiker aufzusuchen. die aussage "da kann man nix machen" würde ich so erstmal nicht hinnehmen, sondern weitere meinungen einholen. wünsche deiner freundin viel glück!!!
lg
yvonne
Juma hatte auch eine Blockarde an der HWS und wir waren 2x beim Chiro. Er hat alles gelöst...aber der Kopf sieht nach wie vor katastrophal aus!
Die KÄ meinte das verwächst sich auf jedenfall...sei sogar evt. eine vererbte Kopfform (ha ha ha!!)und auf keinen fall Gedanken machen.
Aber ich werde die Helmtheraphie auch noch im Kopf behalten. Darüber kannst Du im Internet nachlesen. Gib doch mal in eine Suchmaschine ein.
LG Carmen
Re: Kenne einen kl.Jungen mit dem Helm!
In meinem PEKIP-Kurs ist ein kleiner Junge (jetzt 9 Monate alt), der hat diesen Helm. Er hat ganz schlimm das KISS - Sydrom und hat deshalb diesen Helm bekommen. Es gibt aber wohl nur einen Arzt hier in Dtl. der diese Behandlung mit diesem Helm durchführt und der ist in Gießen. Aber ich muß sagen, das der Lütte echt gut umgeht mit dem Ding und es für ihn kein Problem darstellt. Die sind noch so klein und gewöhnen sich schnell daran. Und ja, die Kopfform hat sich im Laufe der vergangenen Wochen deutlich verbessert. Schade, das Deine Freundin sich nicht eher um dieses Problem gekümmert hat. Denn ich weiß nicht, ob das mit dem Helm jetzt noch funktioniert. Einen Versuch ist es Wert!!
Entsprechende Infos findet auch im Netz. Oder den KiA fragen, der muß ja wohl schonmal von diesem Arzt in Gießen gehört haben..
Gruß Nadine
Re: Vielleicht ein kleiner Tip???
ich weiß gar nicht, ob ich es hier erzählen soll oder nicht.
Hmm, also: Das erzählte uns meine Mutter immer:
Meine Schwester (heute 26 Jahre alt, ganz normaler Kopf etc.) hatte auch eine bestimmte Seitenlage beim schlafen, als sie ca. 1 Jahr alt war. Sie lag immer nur auf der gleichen Gesichtshälfte. Hat sich auch nie gedreht, sondern wie schon gesagt, lag sie immer auf der gleichen Seite. Legte man sie anderst ins Bett, schwupps, drehte sie sich wieder auf Ihre Seite.
Ihre eine Gesichtshälfte verformte sich deutlich nach hinten. (Auf der sie immer gelegen hatte) Man sah es auch schon ganz deutlich am Hinterkopf.
Meine Eltern sind von einem zum anderen Spezialist gefahren und haben sämtliche "Krankheiten" sich anhören müssen, was meine Schwester damals angeblich so hatte.
Bis einer sagte, die Verformung des Gesichtes komme eindeutig vom schlafen und meine Eltern sollen ihr einen "Topfkratzer" auf ihre Lieblingsbacke auf der sie immer schläft, binden. Das wäre so unangenehm (was man sich ja sehr gut vorstellen kann) das sie bald ihre Lieblingsschlafposition aufgeben würde.
Meine Eltern waren so verzweifelt und haben es gemacht. Und was machte meine Schwester? Nach mehreren Tagen und Geheule änderte sie Ihre Schlafposition und das Gesicht entwickelte sich wieder mit der Zeit in den "Normalzustand".
Das ganze ist ca. 25 jahre her, aber heute sieht es keiner mehr, daß sich das Gesicht mal sehr stark verformt hat, bzw. sich die eine Gesichtshälfte nach hinten verschoben hat.
Was so ein Helm in so einem Fall bringen soll, weiß ich nicht und halte glaub auch nichts davon. Du sagst ja, es liegt bei der Freundin auch am schlafen.
Ich würde das mit einem Schwamm auch erst bei meinen Kindern ausprobieren.Naja, vor einem Topfkratzer aber auch erst zurück schrecken. Käme darauf an, wie verzweifelt ich wäre.
Lieben Gruß
Claudia
lG, ulli
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen