Komische Kopfform
Das klingt vielleicht jetzt ein wenig merkwürdig, aber meine Maus hat einen plattgelegenen und unförmigen Kopf. sie liegt seit ihrer Geburt auf dem Rücken. Als sie ca. 3 Wochen war, war es egal wie ich ihren Kopf gelegt habe, denn sie drehte ihn so, wie es ihr passte. Ist das normal? Geht es jemanden genauso?
LG Sandra (mit Mara 13 Wochen)
Re: Komische Kopfform
ja, bei meinem ersten Sohn war das auch so, aber da das leider nicht von alleine wieder weggeht,haben wir so ein Seitenlagerungskissen gekauft. Das fand Lucas zwar nicht witzig, aber da musste er durch. Du kannst es ja versuchen sie auf die Seite zu legen und mit einem aufgerollten Handtuch o.ä. abstützen.
LG Kerstin
LG
Yvonne
LG Sabine
Unser Kleiner lag und liegt auch heute noch am liebsten mit dem Kopf nach links. Am Anfang hat er auch sehr wenig nach rechts geguckt, das ist aber jetzt mehr geworden. Es wurde festgestellt das er auf der linken Seite verkürzte Halsmuskeln hat und die Wirbelsäue unter Druck steht, also leicht C-förmig ist. WIr machen jetzt Krankengymnastik mit ihm. Das wäre von alleine nicht weggegangen. Das muß bei Euch sicher nicht auch so sein, aber beobachte Deinen Schatz ruhig mal genau und bei Unsicherheit würde ich den Arzt ansprechen.
Liebe Grüße
Happy & Jean Luc 16 Wochen
ist bei unserem Flo auch so, er hatte mehrere Blockaden in der HWS und daher steht seine rückwärtige sowie rechte Muskulatur zu sehr unter Spannung. Die Blockaden wurden gelöst und nun kriegt er Krankengymnastik. Er hat dadurch nicht nur einen schiefen Kopf sondern auch Entwicklungsrückstände. Die Spannung zieht ihn nämlich immer nach hinten, daher kriegt er seine Beine/Becken in der Rückenlage nicht hoch (braucht er zum Drehen auf Seite/Bauch) und in der Rückenlage zieht es ihn ins Hohlkreuz mit Armen und Beinen in der Luft. Dadurch lernt er das Abstützen nicht und damit auch nicht das Drehen vom Bauch auf den Rücken. Du siehst, ist ein kompliziertes Feld mit unzähligen Wechselwirkungen.
Wird die Muskulatur übrigens wieder gleichseitig beansprucht, wird auch der Kopf wieder symetrisch. Denn die einzelnen Knochenplatten des Kopfes werden von der Muskulatur geschoben und gezogen. Ich hatte mir das von der Physiotherapeutin genau erklären lassen.
Also laß das vielleicht mal checken.
LG Jesi
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen