Koennt ihr Geld sparen?
LG Kristina
Re: Koennt ihr Geld sparen?
Ja uns gehts gut. Eigentlich zu gut und wir könnten ne Menge sparen. 4000 Euro im Monat wären schon drin...
Tun wir aber nicht. Wir geben immer das meiste aus. Wir leben damit und lassen die Kinder mit leben. Das meiste geht bei uns fürs Reisen drauf und für Essen.
Es wird aber auch oft knapp, da mein Mann als Freiberufler oft unverschämt lang auf sein Geld warten muß.
Meist ist es schon früher ausgegeben...als es da ist.
Ich glaube bald werden wir mal ein Jahr durchsparen. Mein Mann würde ja gerne nach Neuseeland..... und mein Sohn auch.
LG Carmen
LG Kristina
Er ist Architekt. Ich arbeite seit 10Jahren Teilzeit 60% und habe das große Glück der Steuerklasse 3 mit 4 Kindern.
Bei mir bleibt es immer so und das ist schon mal ein beruhigendes Gefühl. Mein Mann kann von jetzt auf gleich keine Arbeit mehr haben. Was ich nicht hoffen will.
LG Carmen....die sparfaul ist...alle aus meiner Familie die viel gespart hatten, sind früh gestorben und Joas Eltern beide mit Anfang 50 auch. Die haben nur geackert und dann alle tot. Deshalb habe ich eine andere Einstellung zu allem. Ich nehme nichts mit und meine Kinder kriegen schon alle. Somit hoch die Tassen!
es gibt einen schönen spruch:
ich bin auch fürs ausgeben. nicht alles, aber nicht sparen, sparen und sich nichts leisten. meine oma ist so. furchtbar.
gruss annie
Nein, leider nicht
da ich momentan noch arbeitslos bin und der Kindesvater keinen Cent Unterhalt bezahlt, ist das Geld zumindest bei uns verdammt knapp. Es bleibt nichts, aber auch gar nichts übrig, um es zur Seite zu legen. Das meiste Geld geht für Miete und Essen drauf. Dazu kommen Kreditrate, Versicherungen, Kindergarten, Strom, Telefon...
Wir müssen monatlich mit 400 Euro für Essen und alles was sonst nebenbei anfällt, auskommen. Das ist gar nicht immer so einfach. Leider muß vor allem Kieran arg zurückstecken mit seinen Extrawünschen.
Ich hoffe, das es mit Pro7 klappt (einem Sender hier), dann wird Kierans Einschulung gesponsort.
LG Peggy
Re: Nein, leider nicht
Bekommst du denn keinen Unterhaltsvorschuß vom Jugendamt?
Rianas Papa zahlt ja auch nicht (wie auch, hab ja keine Ahnung wo der steckt) und ich bekomme für sie vom Jugendamt was. Ist natürlich nihct soviel wie es vom Vater wäre, aber immerhin. Leider gibts das ingesamt nur für 6 Jahre, danach fällt das auch wieder weg.
LG Jassy (die Arbeitslosenged II bekommt und auch nie was sparen kann)
JAIN!
also IMMER können wir nicht sparen - das kommt daher das ronny kein festes gehalt sondern LOHN bekommt. also je länger er arbeitet am tag umso mehr bekommt er am monatsende ausbezahlt. zur zeit ist es wieder so heftig mit arbeiten das noch nicht mal eine woche urlaub drin ist denn es ist im betrieb urlaubssperre :o((( - er arbeitet zur zeit 12-14 std. am tag, gut das klingt für viele vielleicht nicht viel, aber wir haben nicht sehr viel voneinander zur zeit. die nächsten 2 monate müssen wir wieder ein wenig zur seite legen da wir ja wieder einen schulanfang haben und das möchte ja besonders schön werden. an manchen monaten gestehe ich aber auch das wir leben wie es uns gefällt und nicht drauf achten ob wir das jetzt können oder nicht - das heißt, wenn wirs nicht könnten dann könnten wirs nicht ausgeben also können wirs doch (lol, das war jetzt doof ne?).
GLG, sandra die das meiste geld eh für die kinder rausschmeißt ;o)
aber wir haben auch keinen besonders anspruchvollen standard - wir legen keinen besonders großen wert auf konsum-artikel wie auto, hifi, espressomaschinen, markenklamotten *g*. wir haben auch keine besondere wohnung. wobei ich so langsam schon drängel, dass wir umziehen. dann wirds garantiert teurer :-)wir stecken unser geld meist in reisen und kurzurlaube. wir leben gut und leisten uns wozu wir lust haben. darüber bin ich sehr froh. dabei zählen wir nicht wirklích zu den gutverdienern. hier in berlin schon gar nicht. eher unterer durchschnitt für unseren ausbildungsstand. es kommt halt immer darauf an, was man so alles haben muss. da sind wir eher zurückhaltend.
alles in allem sage ich : es geht uns sehr gut.
gruss annie
ist eben doch ein Unterschied, ob zwei Verdiener oder Geldheimbringer da sind und nur ein Kind zu versorgen ist, oder eben einer Geld heim bringt und zwei Kinder was haben wollen... Ich kaufe mir auch keinerlei Markenklamotten oder teures Technik-Gelumpe, habe auch kein Auto...
Aber: ich hab vielleicht ab 1.8. ne neue Stelle... brauche die unbedingt, dann gehts wieder vorwärts.
Was macht Deine Stellensuche?
LG Peggy
klar - wenn 2 einkommen da sind und sei das zweite auch klein, dann ist es trotzdem allemal besser als alleinerziehend. in vielen fällen ist das echt ne armutsfalle.
aber du packst das! du willst es ja und das ist schon die halbe miete.
GLG Annie
ich habe mal fix gerechnet. Mein Mann bekommt Stundenlohn (9,70 EUR brutto), d. h. je nach Arbeitsaufwand mal etwas mehr oder weniger. Zusammen mit Kindergeld, meinem 100-EUR-Job (nur ein Nachmittag in der Woche nach Bedarf) und Erziehungsgeld kommen wir auf ca. 2500 EUR pro Monat. Das klingt nach viel. Hier mal unsere Fix-Kosten:
409,00 EUR Miete (warm, 70 qm)
90,00 EUR Strom
30,00 EUR Wasser
75,00 EUR Grundgebühren für Handy, Festnetz, Flatrate
130,00 EUR Lebens- und Unfallversicherungen
250,00 EUR Kreditrate für's Auto (nimmer lange GsD)
180,00 EUR für einen Immobilienfond (grrr -frag nicht)
100,00 EUR KFZ-Nebenkosten (Steuer, Vers. auf Monat gerechnet)
300,00 EUR Spritgeld (6-Tage-Woche, 100 km pro Tag)
----------
1564 EUR monatlich
========
Hinzu kommen natürlich noch Telefongebühren, GEZ-Gebühren, Pay-TV-Gebühren (wir gönnen uns den Luxus von Premiere), Gebühren für meine Stepptanzgruppe, Mitgliedsgebühren für Sportverein etc. nochmals ca. 200 EUR. Nicht zu vergessen die Zigaretten meines Mannes nochmal ca. 200 EUR.
So, das war jetzt wirklich ehrlich. Sag' Du mir, ob das nun viel oder wenig ist. Verhungern müssen wir nicht und wir könnten sicherlich am einen oder anderen Ende noch sparen.
GLG
Biggi, die gespannt ist, was Du dazu meinst
hättest Du mir mal die Umrechnung von Kanadischen Dollars in Euros *keine Ahnung hab*? 600 Dollar klingt schon mächtig viel.
So schlecht geht es uns wirklich nicht. Es wird halt auch viel gejammert. Und für Kreditraten etc. ist man halt auch selbst verantwortlich. Also die wirklich notwendigen Kosten wie Miete, Strom, Wasser + evtl. Auto (braucht Männe ja für die Arbeit) halten sich wirklich im Rahmen - zumindest hier auf dem Land.
GLG
Biggi
@biggi
LG Kristina
Re: @biggi
LG
Biggi
ich habe manchmal den Eindruck, die Deutschen haben einen hang zum Meckern, denn diejenigen, die sich am meisten echauffieren, sind meistens die, die es gar nicht nötig haben. Und die mit wirklich wenig Geld und wirklich vielen Kindern können viel besser wirtschaften.
Also:
Wir legen jeden Monat was zur Seite. Und wir haben einen Haufen private Rentenversicherungen, was ja auch irgendwie unter Sparen fällt.
Knapp wird es, wenn wir größere Anschaffungen mal eben vom laufenden Konto bezahlen. Wir haben durchaus den Mut zum Dispokredit, solange wir am nächsten Monatsanfang ausgleichen können.
Insgesamt können wir also sagen: ES GEHT UNS PRIMA.
Dein Päckchen ist unterwegs. Man hat mir versprochen, daß es innerhalb einer woche ankommt.
Ganz liebe grüße
Lena, die sich beeilen muß, weil ihr Sohn heult.
@Muenstermonster
LG Kristina, DANKE!!!
Re: @Muenstermonster
Ich bin mal gespannt, ob die Post hät, was sie verspricht.
Ganz liebe Grüße
Lena
Re: @Muenstermonster
Ich bin alleinerziehend mit meinen Kids und wir leben eigentlich sehr gut. Im Moment habe ich etwa 1900 Euro (Lohn, Unterhalt, Kindergeld und Erziehungsgeld) jeden Monat. Wenn das Erziehungsgeld wegfällt im Januar sinds noch 1600 Euro. Bekomme dann noch etwa so 250 Euro von Oma`s und Opa`s zugesteckt.
Davon gehen weg:
500 Miete
100 Versicherungen
40 Strom
40 Fitnessstudio
50 Handy, Telefon und Flatrat
300 Auto (versicherung und Bezin-Jahresmonatsdurchschnitt)
280 Kitakosten 2 Kinder mit Essen
gesamt 1310 Euro
300 habe ich dann noch für Essen und Kleidung
300 tue ich gleich weg (sparbuch) weil ab januar habe ich die auch nicht mehr
und die 250 von Oma gehen dann für Luxus drauf (Kino,Bad usw)
Habe jetzt Antrag auf Wohngeld und Übernahme der Kita Elternbeiträge gestellt. Mal sehen, hoffe ja das ich was bekomme.
LG Nicenic
auch uns geht es gut. Natürlich könnte es hier und da mal etwas mehr sein, aber im großen und ganzen kommen wir sehr gut klar. Monatlich wird Geld zur Seite gelegt, dann sind da noch einige Bausparverträge, Rentenversicherung und Langzeitsparverträge. Außerdem legen wir auch für KOnstantin jeden Monat etwas zur Seite.
Wir können also nicht klagen.
GLG Sabrina
obwohl ich nicht mehr "offiziell" berufstätig bin (helfe meinem Mann bei seinem Business so gut ich kann) reicht es bei uns auch ganz gut.
Sparen- wenn man versch. Lebensversicherungen u. Fonds sparen nennen will, dann tun wir das. Außerdem kommt monatl. per Dauerauftrag noch etwas auf ein Kto.
Leben tun wir ganz gut, könnten sicherlich "sparsamer " sein, hab´ich aber keine Lust zu , außerdem mag mein Mann das Wort "Sparen" gar nicht in seinem Vokabular leiden ;-)
Übrigens noch Glückwunsch zur SS!! Wünsche Dir eine schöne Zeit !!
GGLG Christine
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen