Kliniktascheninhalt bei gepl. ambulanter Geburt?
Ja, ich sehe es ein: In der 38. Woche sollte man wirklich langsam seine Kliniktasche packen. ;-) Hab also heute motiviert Babybody und Babystrampler und Babypullover und Babysocken und Babymütze und Baby"schneeanzug" zusammengepackt. Das war ja ganz einfach.
Und nu?
Was packe ich denn für mich ein?
Mache ich vielleicht sogar 2 Taschen? Eine für den Kreißsaal und eine für den Notfall?
Und was tue ich dann darein?
Wie haben das denn die gemacht, die schon ambulant entbunden haben bzw. das vorhaben?
Und noch ne Frage: Allen Ultraschallprognosen nach sieht es ja so aus, als würde unser kleiner Kerl ein ganz schöner Klopper werden.
Nun meine ich mich daran zu erinnern, dass irgendwer mal geschrieben hat, dass man mit einem Kind, dass über 4000 g wiegt, nicht sofort nach Hause gehen darf, sondern dass das noch überwacht wird. Oder so. Stimmt das? Oder ist das vielleicht von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich?
Fragende Grüße,
Cundrie (37 +2)
einschleich...
also ich hab meine beiden zwerge im Geburtshaus zur Welt gebracht und für den Notfall alles eingepackt, was man für einen eventuellen Krankenhausaufenthalt bei Komplikationen haben muss ( Unterwäsche, Jogginghose, T-shirt, Duschzeug etc.) Meine beiden wogen 4320 g und 5140 g und ich war nach beiden Geburten 2 Stunden später wieder zu hause, wurde also nichts überwacht. Bei Louis ( 5140 g) hat meine Hebi aber den Zuckerwert gemessen.
Liebe Grüsse + eine wunderschöne Geburt
Manu
Re: Kliniktascheninhalt bei gepl. ambulanter Geburt?
meinen Sohn habe ih ambulant entbunden. Ich hatte aber eine vollständig eingepackte Tasche dabei... man weiß ja nie ob und wann man nach Hause darf. Ich hatte also für mich ein paar Unterhose, StillBH, Socken, bequeme Hausschuhe, Morgenmantel, Handtücher, labello wegen trockenen Lippen, Kosmetiktasche mit Duschzeug, Zahnbürste, Creme und Make Up , ein Buch, etwas zum Schreiben (falls mir etwas einfällt was ich noch eventuell gebrauchen kann und mein Mann gerade nicht da ist, oder einfach um Notitzen zu machen). Diesmal plane ich auch eine ambulante Geburt und nehme wieder allles mit ins Krankenhaus.
Alles liebe, Lila
Re: Kliniktascheninhalt bei gepl. ambulanter Geburt?
ich bin ja eine ganz schlechte Planerin und gehe auch in der 38. SSW noch davon aus, daß zwischen Wehenbeginng und Fahrt ins Krankenhaus noch massig Zeit zum Packen bleibt........
Ansonsten habe ich letztes mal für mich nur eine Jogginghose, ein Sweatshirt und eine Unterhose mitgenommen und meinen Lieblingstee, Mein Freund hat sich dann noch eine Cola mitgenommen, das wars. Falls irgendwas fehlt, kann es Dein Mann dann ja noch immer holen, bzw. sind die Krankenhäuser meistens ziemlich gut ausgestattet.
Und was das Gewicht betrifft: Das ist ja auch relativ, wenn Du oder Dein Mann groß bist, wieso sollte as Kind ein Zwerg werden. Und solange Du keinen SS-Diabetes hattest spricht auch nix dagegen sofort nach Hause zu gehen.
Schöne Entbindung und liebe Grüße
Andrea
P.S: Hast Du auch ET am 7.1.?????
Re: Kliniktascheninhalt bei gepl. ambulanter Gebur
Ja, mein ET ist auch der 7.1. (vorher eigentlich 6.1., aber auf den tag kommst ja nun wirklich nicht an...). Ich wäre schon froh, wenn das Kind etwas eher kommen würde, aber ich mache mich nicht verrückt. Jakob war auch eher ein großes Kind und die Geburt war total unkompliziert, warum sollte das diesmal nicht wieder klappen?
Lg, Cundrie, die grad brav Himbeerblättertee trinkt (*schüttel*)
Re: Kliniktascheninhalt bei gepl. ambulanter Geburt?
ich strebe nicht unbedingt eine ambulante Geburt an, aber wenn alles so gut geht wie beim letzten Mal (oder noch besser - hoff), dann kann ich mir gut vorstellen gleich oder wenigstens nach einer Nacht wieder heimzugehen.
Meine Kliniktasche habe ich so gepackt, dass ich so ca. eine Woche im KKH bleiben könnte, ohne dass mir was von meinen Sachen fehlt.
Vielleicht auch ein Schutzmechanismus meinersteits. Ich will nicht zu enttäuscht sein, wenn ich doch nicht gleich nach Hause kann. Am Ende zählt doch nur, dass alles gut geht und alle wohlauf sind...!!!
Wünsche Dir aber alles Liebe und Gute und dass alles so läuft, wie Du Dir das vorstellst!!!
LG,
Claudia
P.S.: Das mit dem Gewicht habe ich noch gar nicht gehört. Habe mich aber auch noch nicht speziell erkundigt. Meines wird wohl auch mehr als 4.000 Gramm kriegen!
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen