Suchen Menü

Klinikauswahl und notfall..

hi ihrs! :-)
habe neulich gehört, dass es im notfall (z.B. Blasensprung etc.) so ist, das der rettungswagen/krankenwagen einen nicht in die klinik/Geburtshaus fährt, die/das man sich ausgesucht hat - sondern in das nächstgelegene!? wißt ihr darüber was? wär schon blöd, oder? ich meine, wenn es jetzt nicht der schlimmste fall ist, wo es möglw. um minuten geht - sondern man eben nur nicht mehr selbst ins krankenhaus fahren kann.. ihr wißt schon...
GLG Annie
Bisherige Antworten

Re: Klinikauswahl und notfall..

Hallo Annie,
ja, das stimmt!!! Aber ich glaube die Johanniter fahren dahin wo man hinwill. Du darfst dann nur eben nicht 112 anrufen. Hier in HH ist die Nummer 19223. Frag aber doch mal Deine Hebamme, die wissen das meist.
LG Kerstin

Re: Klinikauswahl und notfall..

Hallo Annie, ich finde es besser, in die nächstegelegende Klinik gefahren zu werden, als eine weitere Strecke als nötig unterwegs zu sein. Und wenn man vom Rettungswagen/Krankenwagen gefahren wird, liegt sicher ein Notfall vor, wo es auf Zeit ankommt.
Ansonsten kann man ja mit dem Taxi oder Privatauto fahren und selbst entscheiden, wo man hin will.
LG, Tina

Re: Klinikauswahl und notfall..

Hallo Annie,
gut, daß Du das sagst! das nächstgelegene Krankenhaus kommt nämlich für uns überhaupt nicht mehr in Frage, seit die mir in der 7. Woche lapidar gesagt haben, das Kind sei tot (dafür ist der ganz schön fit, der Kleine). Aber meine beste Freundin ist von der Frauenärztin aus mit dem Krankenwagen in die Klinik gefahren worden, und zwar in die, in die sie wollte. Ich frage sie nochmal, wie sie den Fahrer überredet hat...
Liebe Grüße
Lena

Re: Klinikauswahl und notfall..

Hi,
Du hast freie Arztwahl... und wenn dieser Doc eben nur an diesm KH arbeitet MÜSSEN sie dich dahin fahren...
Kann aber sein, dass Du unterschreiben musst, dass Du die längere Fahrt auf eigenes Risiko unternimmst...
LG Bianca**

Re: Klinikauswahl und notfall..

...ein grund für rettungssanitäter, in das nächst verfügbare, bzw. geeignete krankenhaus zu fahren, ist unter anderem, daß sie dann schnell wieder für andere einsätze / notfälle verfügbar werden.
die _müssen_ einen daher eigentlich nicht zwingend ins wunschkrankehaus fahren.
lg,
maria

Re: Klinikauswahl und notfall..

Hi Lena,
wenn Du überlegst, dass ich DA zweimal entbunden hab... *megaaugenroll*

Re: Klinikauswahl und notfall..

Hallo Charlotte,
ja, es ist fast erstaunlich, daß Ihr alle drei noch lebt! Ich höre aus diesem Krankenhaus nämlich nur solche Stories! Ist das eigentlich bei Dir damals alles glatt gegangen?
Diesmal gehst Du woanders hin, oder?
Liebe Grüße
Lena

Re: Klinikauswahl und notfall..

Huhu:O)
Sagen wir es mal so: Wir leben noch.
Also so richtig beschweren kann ich mich nicht über die medizinische Versorgung. Auch die PDA wurde beide Male richtig und ohne Probleme gelegt. Nur befinden sich die Entbindungsstation, Wöchnerinnenstation und Babyzimmer alle auf einem Stockwerk. Ausser die Kaiserschnitte. Die sind eine Etage höher und dürfen sich dann immer zu ihren Babies schleppen. Da wurde immer etwas renoviert, gebohrt, Durchzug usw. Es gab da nur drei Bett Zimmer. Beim zweiten habe ich glücklicherweise durch die Zusatz vorgesorgt, da mussten sie ein Zimmer frei halten.
Die Dusche befand sich auf dem Flur und man musste gucken ob die "Besetzt" bzw. "Frei" Leuchte leuchtete bevor man seine Duschsachen zusammenpacken konnte ganz schön doof, wenn man vor dem Stillen nochmal schnell die Brust ausstreichen möchte...
Sonst war es nicht sooo schlimm, aber, ich werde in der Tat nach Porz. Ich habe es dort zwar noch nicht gesehen, aber meine Hebi arbeitet dort und will mich begleiten, da ist auch eine Kinderstation, mein Opa wohnt in der Nähe und kann während der Entbindung auf die Jungs aufpassen. Ist allerdings eine Fahrt von etwa 30min. Ich kann nur hoffen, dass es da kein Blitzeis gibt oder Nr. Drei sich keine Zeit lässt...
liebe Grüsse
charlotte, die sich wundert, ob es bei Euch auch geschneit hat...

Jaaa, geschneit hat es!

Hallo Charlotte,
ja, gestern abend hat das angefangen mit dem Schnee.
Ist das bekloppt, daß ausgerechnet die Frauen mit den Kaiserschnitten rennen dürfen. Das bestätigt mich nur noch mehr. Und die Dreibettzimmer auch. Ich habe nämlich zu spät an eine Zusatzversicherung gedacht.
In der Uniklinik gibt's Zweibettzimmer, das ist schonmal ein Schreihals weniger. Wo die die Duschen haben, weiß ich gar nicht. Aber ich werde sehr, sehr ungehalten, wenn ich morgens nicht duschen kann.
Hoffen wir mal, daß wir KEIN Glatteis haben. Meine Mutter erzählte gerade heute, daß bei meiner Geburt Glatteis war und mein Erzeuger grottenfertig war, als er das Krankenhaus erreicht hatte. Aber von Pulheim nach Frechen ist es auch ganz schön weit, so über Landstraße oder ewig verstopfte A1.
Liebe Grüße
Lena

Re: Jaaa, geschneit hat es!

Das schlimmste war allerdings die Angehörigen der Zimmernachbarin. Ähm ich hatte eine Nachbars-Familie die sich nicht schämten in unserer Toilette (da gab es sogar ein Waschbecken drin) ständig nach dem Toilettengang mein Handtuch zu benutzen! iiiiii:/
liebe grüsse
charlotte, die gleich wieder St. Martins Lieder trällern geht....

Re: Klinikauswahl und notfall..

Hi,
da ich ja ne Beleghebamme habe kommt die zu mir nach Hause, wenn es losgeht und die fährt dann mit uns in unserem PKW zum KKH ich soll dann den Sitz ganz nach hinten stellen und sie paßt auf, dass nichts passiert.
Ins nächste KKH möchte ich auf gar keinen Fall.
Liebe Grüße Nancy

Re: Klinikauswahl und notfall..

Hallo Annie,
also für meine Klinik hat man mir eine spezielle Rufnummer gegeben. Da kommt dann auch ein Krankenwagen und der fährt dann eben in die Klinik, in der ich zur Geburt angemeldet bin. Sicherlich hat ja jedes Krankenhaus die Möglichkeit von sich aus Krankenwagen für den Transport einzusetzen, vielleicht fragst Du in Deiner Klinik einfach mal nach einer solchen Rufnummer.
LG Petra (25+1)

Re: Klinikauswahl und notfall..

Hallo Annie,
das fänd ich auch schade, wenn ich nicht dahin käme, wo ich gern hin will. Das mit den Johanitern kannte ich garnicht. Vielleicht die Lösung.
liebe Grüsse
charlotte

danke - und....

ich werd mich da nochmal schlau machen. ich will schon in das krankenhaus, das ich mir ausgesucht habe. (wenn jetzt wie gesagt nicht der äußerste notfall eintritt, dann ist mir das nächstgelegene natürlich sehr lieb :-) )
is ja noch n büschn hin....
GLG Annie

Re: danke - und....

gestern im GVK meinte die Hebi, dass man manchmal wenn es nachts ist und wenig zu tun auch weiter gebracht wird! Eine andere Alternative ist das du mit ins KH fährst und die dich soweit untersuchen und wenn alles OK ist (zwar Blasensprung aber das heisst ja meist nicht in einer halben Stunde ist es vorbei)soll man sich selbst entlassen und dann selbst zum nächsten KH fahren!
Lg Nanni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen